Avatar 2: Film liegt laut James Cameron im Zeitplan

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Avatar 2: Film liegt laut James Cameron im Zeitplan

Zur Zeit sind vier Fortsetzungen von Avatar in Arbeit. Nun hat Regisseur James Cameron erklärt, dass die Arbeiten an den Avatar-Filmen noch auf Kurs sind und Avatar 2 im Dezember 2021 in die Kinos kommen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Avatar 2: Film liegt laut James Cameron im Zeitplan

Wenn man die Arbeitszeit bedenkt die in die zukünftigen Avatar-Filme versenkt wurde /wird - sind die ja unbezahlbar teuer. Ob sich die Filme dann so stark vom Rest der Filme, die quasi in Minutentakt veröffentlicht werden, abheben - wird man dann ja sehen. - Gab es nicht ersten in 70 Bilder pro Sekunde nur kaum Kinos die das auch zeigen konnten...

WAS, solange noch warten? Da habe ich ja ein Lebensziel!
Bei Teil 5 bin ich dann 66, und kann hoffentlich meine Rente geniessen.
Der erste Teil is immernoch schön anzusehen (4K Fernseher und Dolby-Anlage).
Freu mich schon drauf!

Das die Geschichte ohnehin nicht so komplex ist, das man viel Zeit für das Drehbuch aufbringen muß?

Nö, die Story muss nicht komplex sein. Aber schon dem ersten "Avatar"-Film hätte es sicherlich geholfen, wenn es keine Kopie von Disneys "Pocahontas" gewesen wäre - nur auf einem anderen Planeten und mit ein paar zusätzliche Plotholes. :D

Nö, die Story muss nicht komplex sein. Aber schon dem ersten "Avatar"-Film hätte es sicherlich geholfen, wenn es keine Kopie von Disneys "Pocahontas" gewesen wäre - nur auf einem anderen Planeten und mit ein paar zusätzliche Plotholes. :D
Tja, aber wie hätte es denn sonst besser funktioniert?

Ok, man hätte die Navi technologisierter darstellen können. Dann hätten sich nicht mehr diesen Ureinwohner-Touch. Aber dann hätte vieles nicht so funktioniert wie es dargestellt wurde. Auch mit dem Naturbezug zum Planeten, die Symbiosen usw.

Tja, aber wie hätte es denn sonst besser funktioniert?

Nicht als nahezu 1:1-Kopie von "Pocahontas"? Mit einer glaubwürdigeren SF-Background als jenem, man würde schwebendes Erz abbauen wollen? Ein bißchen weniger Esoterik? Etwas weniger plakativ und mit einem nicht so simplen Gut-Böse-Schema? Aber dafür erwachsener?

"Avatar" ist aus meiner Sicht ein gutes Beispiel für Form over Function und dafür, wie man sich so sehr auf Visualisierung konzentrieren kann, dass alles Andere zu kurz kommt oder sogar ganz auf der Strecke bleibt. Und nach allem, was Cameron bisher durchblitzen lässt, scheint das auch nicht anders zu werden.

Der Haken ist: 2009 war mit besonders spektakulären CGI noch eine Ehrenrettung möglich. Heute ist eine Steigerung nicht mehr in der Qualität, sondern nur noch in der Menge möglich, und der Trend geht eher dahin, CGI nicht ermüdend, sondern dezent und - wenn das Budget es hergibt - sogar nicht als solche erkennbar zu verwenden.

Der Haken ist: 2009 war mit besonders spektakulären CGI noch eine Ehrenrettung möglich. Heute ist eine Steigerung nicht mehr in der Qualität, sondern nur noch in der Menge möglich, und der Trend geht eher dahin, CGI nicht ermüdend, sondern dezent und - wenn das Budget es hergibt - sogar nicht als solche erkennbar zu verwenden.
Technisch soll er sich für die Unterwasserwelt aber auch wieder was neues einfallen gelassen haben.
Das soll wieder revolutionär werden. Genauso wie das 3D im ersten Teil.;)
Allerdings frage ich mich ob das für Teil 3,4,5 genauso machbar ist. Irgendwann geht´s nicht mehr.

Ich finde das sind auch zu viele Filme. Eine Trilogie hätte auch gereicht.

Technisch soll er sich für die Unterwasserwelt aber auch wieder was neues einfallen gelassen haben.
Das soll wieder revolutionär werden. Genauso wie das 3D im ersten Teil.;)
Allerdings frage ich mich ob das für Teil 3,4,5 genauso machbar ist. Irgendwann geht´s nicht mehr.

Ich finde das sind auch zu viele Filme. Eine Trilogie hätte auch gereicht.
Ich finde zwar auch, dass man nicht zu viele Fortsetzungen braucht, aber wenn sie die Qualität haben, solls mir recht sein. Fortsetzungen die teils besser sind als das Original kann der Cameron ja (Terminator 2, Aliens). Was daran wieder "revolutionär" wird, weiß ich onch nicht

Na da bin ich mal gespannt was der Cameron voraussichtlich am 18. Dez, 2020 abliefern wird, nachdem mir die drei letzten Geburtstage von Abrams und Johnson aber sowas von vermiest wurden.
Bin ja eigentlich ein riesen Fan von seinen vorhergehenden Filmen, im speziellen Aliens und Terminator 1 + 2 auch Avatar hat mir sehr gut gefallen, obwohl die Story sehr simpel, aber visuell überwältigend gestrickt war.
Ist die Sigourney dieses Mal auch wieder mit dabei?

Ach ja, James Cameron ist ja bekanntlich ein Meister, der im Stande ist die Messlatte wieder auf ein erträgliches Mass zu heben selbst wenn bereits alles verloren scheint.
Allerdings, wenn er das nächste mal mit seinem U-Boot wieder eine Tauchfahrt zum Grund des Marianengrabens im Pazifik unternimmt, hoffe ich das er bei dieser Gelegenheit auch gleich dieses Stück Giftmüll was sich Episode VII - IX nennt auf dem Grund des Meeres versenkt und für alle Ewigkeit der Vergessenheit übergibt.

Zurück