Avast verhindert Thunderbird Mailabfrage

Schinken

BIOS-Overclocker(in)
Heyho,
ich habe ein seltsames Problem, seit avastAntivirus (Free-Edition) installiert habe empfängt Thunderbird keine neuen Mails mehr. Direkt beim Anbieter sehe ich neue Mails. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung oder eine Abfrage von avast ob ich die Internetverbindungen zulassen will (is aber eh eher von der Firewall zu erwarten). Es ist auch eindeutig auf avast eingegrenzt, wenn ichs abschalte geht alles. Würde ungern umsteigen, avast ist meiner Meinung nach mit Abstand die sicherste Lösung. Sind vielleicht Probleme uner Win8 bekannt?

also ich hatte avast in free und es hat mich überzeugt.
ich habe auf allen 3 pc´s die avast-suite.
total zufrieden.bis auf den netzwerkschutz.
der verhindert,dass ich bei x-up dateien lade,weil die site angeblich schädlich ist.
aber kann man abschalten oder pausieren,das modul.

emails kamen bei mir immer durch.
mein thunderbird,macht keine mucken.alles paletti.
muss dann an deinen einstellungen liegen.
haste bestimmt,das proggi in einer sperrliste.
musste manuell entfernen oder freigeben.

Ich hatte gestern was ähnliches mit Avast:
Hatte bei Hotmail aufeinmal Immer die Warnung,es würde Malware unterdrückt.
Konnte nichts mehr abfragen und auch keine Mails mir mehr von Yahoo aus schicken(kamen nicht an).
Yahoo-Account funktionierte,Hotmail ohne Avast ebenso.
Habe dann mal eine komplette(die langsame) Überprüfung durchführen lassen-hat funktioniert.

Naja, umsteigen will ich jua eben nich. Klar hat jeder seine Vorlieben, aber ohne zu versuchen das Problem zu lösen aufzugeben ;-)? Nee! Gut, lass jetz den Scan durchlaufen. Hab aber nich so die Hoffnung, hört sich zwar ähnlich an ABER ich hatte eben keine Meldung o. Ä.

@ Combi Avast hab ich grad frisch installiert, da hab ich also noch keine Blacklists erstellt und Standardmäßig wird Thunderbird nicht gesperrt sein denk ich, ist es bei dir ja auch nich oder?. Und überhaupt wenns ne normale Schutzfunktion wär müsstes ja Meldungen geben denk ich mir irgendwie. (Wusste übrigens garnich dass avast eingehende Verbindungen blockt, is dafür nich eig meine Firewall da?)
Nen Proxy benutz ich auch nich...

EDIT: @Pavasi
Hattest du dann auch Funde nach dem Scan oder hats danach einfach funktioniert? (Manchmal is ja komisch, da hat man dann keine Ahnung WARUM jetz wieder alles funktioniert :D)

Falls es noch jemanden Interesiert, der Mail-Schutz verhindert die Abfrage. Einfach das Mailschutzmodul dauerhaft abschalten. Thunderbird hat auch so ausreichende Sicherheitsfunktionen.

Zurück