AV Receiver als DAC für Stereo ? Orientierungshilfe gesucht

nikos

Komplett-PC-Käufer(in)
AV Receiver als DAC für Stereo ? Orientierungshilfe gesucht

Hallo

ich bin mit dem Sound meines Internetradios und Sat-Receivers nicht zufrieden und wundere mich ob ich durch den Einsatz eines AV-R eine bessere Tonqualität erreiche.

Mein Anspruch ist nicht sonderlich hoch nur fällt mir auf das die Musik von meinen PC mit X-fi gamer Soundkarte besser ist als die vom Internetradio bzw Sat-Receiver.

Meine Anlage besteht aus Yamaha AX 497 Stereo Verstärker , PC mit X-fi Karte, SatReceiver (optischer Ausgang) , Muvid internet radio (coax und optischer Ausgang), Yamaha CD Spieler und Radioempfänger, Aiwa Plattenspieler. Nubert 381 Lautsprecher und Nubert Subwoofer.

Der Sat-Receiver dient hauptsächlich als Radioempfänger.

Meine frage an die PCGH Hifi Gemeide ist : ist es sinnvoll einen Stereo Verstärker gegen einen AV Receiver zu tauschen zwecks digital/audio Wandlung ?

Wenn ja welche Receiver Klasse käme in Frage.

Oder wäre es besser einen reinen DAC zu besorgen ?

AV-Rs haben oft so einen compressed music enchencer der bei Internetradio doch einiges verbessert. In der Art des x-fi crystalizers.

Wichtig wäre das der AV-R besser klingt bzw. wandelt das meine X-Fi Karte.
und mindestens genau so gut im Stereo betrieb ist wie mein jetziger Verstärker.

Nur weiss ich net ob ein Einstiegs Receiver ausreicht oder eher Mittelklasse oder gar höher.
Ich hab was von Stereo Verstärker Preis mal 3 = AV-R Preis gelesen aber bin mir da net so sicher was ich davon halten soll.

mfg nikos

AW: AV Receiver als DAC für Stereo ? Orientierungshilfe gesucht

Ich würd dir eher zu einem DAC raten, um einen AVR zu bekommen, der deinem Stereo-Verstärker wenigstens ebenbürtig ist musst du schon eine ganze Menge investieren.
Zu empfehlen wäre z.B. die schon reccht günstige Pro-Ject DAC Box USB, da kannst du 3 Geräte digital anschließen. Verbaut ist ein Burr Brown DAC, welcher genau weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif.

AW: AV Receiver als DAC für Stereo ? Orientierungshilfe gesucht

Vielen Dank a_fire_inside_1988

ich dachte Pro-Ject machen nur Plattenspieler und Entzerrvorverstärker.

Dieser D/A Wandler scheint genau zu meinen Anforderungen zu passen, das er noch USB fähig ist macht ihn sogar zu einen interessanten X-Fi Ersatz.

mfg nikos

Zurück