AV Lösung, die nicht bremst...

woodgrim

Schraubenverwechsler(in)
AV Lösung, die nicht bremst...

Hallo an alle. :)

Nachdem ich einen Bericht über neue Malwarebedrohungen aus dem Internet gelesen habe, hab ich begonnen, mein Sicherheitskonzept (GratisAV) zu überdenken. Voll allem hat mich extrem genervt, dass diese ganzen Suiten, die man überall zu kaufen bekommt, das System ganz schön runterziehen.

Ich habe mir gedacht, vielleicht gibt es ja noch ein paar Leute hier, die ebenso wie ich auf der Suche sind nach einer Sicherheitslösung für den PC, die nicht bremst, deshalb von mir ein kurzer Erfahrungsbericht.

Gerade beim Zocken ist es extrem nervig, wenn plötzlich alles stillsteht und ein Update- Fenster poppt auf, oder der PC beginnt fürchterlich zu laggen. Ich hab' mehrere Gratislösungen ausprobiert, war aber nie richtig zufrieden. Ich will keine Namen nennen aber wenn man sich ein bisschen in die ganzen Testberichte einliest, von HEISE zB. dann wird einem schnell klar, dass solche Gratisprogramme zwar eine bestimmte Grundschutzwirkung haben, aber nicht gegen die ganzen neuen Bedrohungen, wie zB. Drive-By-Downloads, schützen können.

Nunja, ich habe viel herumprobiert und bin dann durch Zufall auf ESET NOD32 gestoßen und war sofort begeistert. Das UI ist einfach und logisch aufgebaut und trotzdem kann man per einfachem Klick extrem viel Feintuning betreiben, wenn man das will.
Auch habe ich verschiedene Benchmarks laufen lassen, sowohl mit, als auch ohne AV und konnte keine Unterschiede feststellen. Der Windowsstart wird aus meiner Sicht auch nicht durch das Schutzprogramm verzögert..
ESET ist bei Spielern in englischen Foren sehr beliebt, soviel ich gelesen habe. Es gibt einen Spielemodus, der sich automatisch aktiviert, sobald eine Vollbildanwendung gestartet wird. Der verhindert, dass zB. automatische Scans oder Updates starten, während man spielt.

Man darf leider keine direkten Tests verlinken, aber diese Seite hat mich dann noch in meinem Entschluss bestätigt:
AV-Comparatives Independent Tests of Anti-Virus Software » AV-Comparatives

Vielleicht hat mein kleiner Bericht ja einigen geholfen, ich kann nur empfehlen, probiert ESET mal aus, vor allem, wenn euch Performance so sehr am Herzen liegt, wie mir.

Ich wills mal so ausdrücken: Die Heuristik aller auf dem Markt erhältlichen Virenscanner ist grausam. Gegen jeden nicht im Baukasten entstandenen Virus sind sie machtlos. Wenn jemand einen activation timer einbaut können durchaus mehrere Monate zwischen Erstverbreitung und der Entdeckung durch Virenscanner liegen. Von daher ist ein Virenscanner als alleiniges Sicherheitskonzept sinnlos geworden.

AW: AV Lösung, die nicht bremst...

ja da magst du natürlich Recht haben, trotzdem ist es sinnvoll, ein AV zu nutzen, denn es schützt zumindest vor den Abermillionen automatisch generierten Malwareprogrammen. ;)

Moderne Suiten bremsen den PC meist nur beim Kopieren oder Downloaden etwas aus. Während des Spielens sollte bei einem Modernen PC die zusätzliche Belastung eher gering sein.

vielleicht sollte man noch erwähnen dass diverse av suiten auch gaming modes haben in denen diverse dienste stillgelegt werden. (auto update, traffic filter, ...)
ich benutze kaspersky und pausiere das ganze teil einfach komplett sobald ich beginne spiele zu spielen.

falls du noch eine stufe sicherer sein willst kannst du auch einfach linux benutzen :D (vorzugsweise kein debian oder ubuntu da diese doch sehr weit verbreitet sind und mittlerweile einen großen angriffsvector bieten)

also einfach nen kernel selber zusammenlöten, packete manuell kompilieren, auf sicherheit achten und dann steam im user level oben drauf klatschen und schon kannste ohne av suit bedenkenlos eine mittlerweile riesige auswahl an spielen zocken.

just kidding..
das ginge zwar, betrifft aber nur paranoide wie mich.

anti viren software ist dafür da um bekannten schadcode im keim zu ersticken. wenn du ein beispiel für einen trojaner haben möchtest der von keiner reinen av suit (ohne firewall) erkannt wird, so kann dir fast jedes script kiddie durchaus beispiele programmieren. es ist sinnlos beim zocken eine anti viren software im hintergrund laufen zu lassen sofern man sich darüber im klaren ist welche dienste man gerade ausführt. weitere abhilfe schafft z.b. sandboxy mit welchem man spiele und anwendungen in einer vom system abgekapselten umgebung laufen lassen kann um z.b. zugriff auf private dateien zu verhinden.

wenn dann noch immer was durch kommt kannst du dich natürlich immernoch gerne bei microsoft und der nsa beschweren. die sind ja für die meißten unbekannten lücken in windows verantwortlich. in der regel sitzt der ursprung des problems aber meißt vor dem pc. (nicht böse nehmen. ist aber so)

im übrigen ist die windows firewall garnicht so schlecht wie alle glauben.

Zurück