Auzentech HD Home Theatre für Heimkino aktivieren?

Ampere

PC-Selbstbauer(in)
Auzentech HD Home Theatre für Heimkino aktivieren?

Ich habe vor mir die Auzentech HD Home Theatre zu kaufen und an meinen Maratz SR6003 zu schließen um BRs zu schaun. (BR.Laufwerk ist schon auf dem Weg)

Ich habe mich für die dritte Art des Anschluses entschieden, bei der der zweite Ausgang der GraKa nur "vortäuscht" damit der AVR den Ton erkennt und ausgibt.

Jetzt meine Fragen:
1) Brauche ich jetzt noch spezielle Software zum übertragen der HD Formate?
2) Wenn ich beide Ausgänge der Graka antiviere und der zweite der zur Soundkarte geht nur ein Bild "vortäuscht", kommt es dann zu Performanzproblemen beim Spielen?
3)Hat von euch jemand Erfahrung uznd kann mir sagen was ich eventuell noch beachten muss?
4)Verkraftet der HDMI ausgang es wenn er das Signal ausgibt aber nicht da ist, was es abgreift?

AW: Auzentech HD Home Theatre für Heimkino aktivieren?

Also wenns dir wirklich nur um Heimkino geht, dann brauchst keine supertolle Soundkarte, ich erreich mit meinem Onboard Sound bessere Qualität als mit ner 150€ Soundkarte ...
Hintergrund wenn du den Digitalausgang nuzt dann trägt die Soundkarte nix mehr zur Tonqualität bei.

Zu frage 1 : Nein du brauchst kein spezial programm, im Player einfach Spdif aktivieren und gut ist, der Bitstream wird automatisch weitergeleitet zum Digital ausgang. Das beherscht selbst ne Onboard Soundkarte. Natürlich muss die Tonquelle im DTS oder DD format sein.

Frage 2 kapier ich nicht ;)

Frage 3, wenn du spiele in 5.1 geniesen willst über den digital ausgang, muss die Soundkarte zwingend Dolby Digital Live und DTS Connect beherschen.

Frage 4, das ist vollkommen egal.

Also wenns dir wirklich nur um Heimkino geht, dann brauchst keine supertolle Soundkarte, ich erreich mit meinem Onboard Sound bessere Qualität als mit ner 150€ Soundkarte ...
Hintergrund wenn du den Digitalausgang nuzt dann trägt die Soundkarte nix mehr zur Tonqualität bei.

Zu frage 1 : Nein du brauchst kein spezial programm, im Player einfach Spdif aktivieren und gut ist, der Bitstream wird automatisch weitergeleitet zum Digital ausgang. Das beherscht selbst ne Onboard Soundkarte. Natürlich muss die Tonquelle im DTS oder DD format sein.

Frage 2 kapier ich nicht ;)

Frage 3, wenn du spiele in 5.1 geniesen willst über den digital ausgang, muss die Soundkarte zwingend Dolby Digital Live und DTS Connect beherschen.

Frage 4, das ist vollkommen egal.

1) SPDIF kann aber keine HD Formate ausgeben. Ich will sozusagen ein Passthrough das die Tondaten unbearbeitet druchkommen zum AVR.
2) Anders gesagt: Wenn du dir die zeichnung anschaust siehst du das ein GraKa Ausgang zum TFT und einer in die Soundkarte geht.
Kommt es da zu Leistungsverlusten wenn ich zocke?
3) DDL und DTSC hat die Karte meines wisens nach. Dann wird die Karte ja practisch wenn ich zocke das 5.1 Signal per HDMI ausgeben hoffe ich.
4) passt ;)

3) DDL und DTSC sind meines Wissens nach dazu da um 2.0 zu 5.1 hochzurechnen

Nein, DDL und DTSC sind dazu da um unkomprimierte 5.1-Signale zu codieren, damit sie digital übertragen werden können, da (zumindest optische, koaxial weiß ich nicht) Digitalausgänge nicht die Bitraten zur Verfügung stellen, die ein unkomprimiertes 5.1-Signal brauchen würde.

Nein, DDL und DTSC sind dazu da um unkomprimierte 5.1-Signale zu codieren, damit sie digital übertragen werden können, da (zumindest optische, koaxial weiß ich nicht) Digitalausgänge nicht die Bitraten zur Verfügung stellen, die ein unkomprimiertes 5.1-Signal brauchen würde.

Achso. Hast recht habs verwechselt

Tag

Die HD Tonausgabe mit der Auzentech Karte funktioniert meines Wissens nach nur mit aktuellem PowerDVD. Soweit ich das im überblick habe, gibt es noch keinen Standard der alle Programme mit allen Karten verheiratet.
Zumindest zu Anfangs gab es einige, die erhebliche Probleme damit hatten, die Auzentech/PowerDVD Kombi zum laufen zu bringen.

Gruss

Tag

Die HD Tonausgabe mit der Auzentech Karte funktioniert meines Wissens nach nur mit aktuellem PowerDVD. Soweit ich das im überblick habe, gibt es noch keinen Standard der alle Programme mit allen Karten verheiratet.
Zumindest zu Anfangs gab es einige, die erhebliche Probleme damit hatten, die Auzentech/PowerDVD Kombi zum laufen zu bringen.

Gruss

Welche Kombi meinst du genau die nicht laufen sollte?

Also Hardwareluxx hat die Karte schon getestet und hier mal ein auszug wegen dem PowerDVD Problem.

Aktuell haben HTPC-Nutzer das Problem, dass sie sich aufgrund des Protected Audio Path mit dem Kauf einer Soundkarte auf eine entsprechende Abspielsoftware festlegen. Im Falle von ASUS ist das TotalMediaTheater von Arcsoft, Auzentech hat sich dazu entschieden mit Cyberlink zu kooperieren und entsprechend das bekannte PowerDVD in der Version 9 zu unterstützen. Anders als ASUS legt Auzentech die Software aber nicht im Bundle bei, sodass diese zusätzlich bezogen werden muss. Da zur Wiedergabe von Blu-ray-Discs jedoch die teure Ultra-Version genutzt werden muss, macht dies die X-Fi Hometheater HD nominell noch einmal rund 60 Euro teurer, was natürlich eine ganze Menge ist.

In unseren Praxistests konnte PowerDVD 9 Ultra durchaus gefallen, hatte aber auch seine Schwachstellen. Zwar besitzt das Programm einen großen Funktionsumfang und eine gute Bedienung, allerdings konnten wir das Programm nicht immer dazu überreden, uns unkomprimierten Sound über den HDMI-Port auszugeben. In der Regel konnte dieses Problem gelöst werden, indem wir zunächst ein anderes Ausgabe-Format wählten und im Anschluss die unkomprimierte Ausgabe von HD-Sound aktivierten. Jedes mal gelang dies aber nicht. Hier liegt der Verdacht nahe, dass die Probleme an der Abspielsoftware und nicht an der Auzentech-Karte liegen.

Einschränkungen gibt es auch bei der Wahl des Betriebssystems. Während wir bei Windows Vista und Windows 7 bei PowerDVD HDMI als Tonoutput auswählen konnten, war dies beim etwas in die Jahre gekommenen Windows XP nicht möglich. Da aber viele HTPCs noch immer auf dem ressourcenschonenden Betriebssystem aufsetzen, kann hier mit weiteren Einschränkungen gerechnet werden. Mithilfe einiger Bastelarbeit und dem Schmökern in diversen Internetforen soll sich dieses Problem jedoch beheben lassen – „out of the box“ geht es aber nicht, was jedoch am genau genommen "veralteten" Betriebssystem liegt.

Hier der komplette Test:

Hardwareluxx - Auzentech X-Fi Hometheater HD - Was lange währt ...

Dann hätte ich auch noch mal kurz eine Frage und zwar:

Kann man DTS-HD und Dolby TrueHD auch über den Analogen Ausgang ausgeben?

Das habe ich bei Wikipedia gefunden

DTS-HD-Ton kann analog über alle gängigen Ausgänge ausgegeben werden. Je Kanal wird dann ein Kabel benötigt. Digital kann DTS-HD unverändert nur über HDMI übertragen werden. Zur Übertragung als Bitstream ist zum einen ein Wiedergabegerät erforderlich, welches DTS-HD Master als Bitstream ausgeben kann, zum anderen ein AV-Receiver, dessen Decoder dieses Tonformat dekodieren kann. Beide Geräte müssen über eine HDMI-1.3a-Schnittstelle verfügen.

aber ich bin mir nicht sicher weil alle immer einen AV-Receiver dazu benutzen und ich nicht genau weiß wie es bei der Soundkarte ist.
Also ich meine die Lautsprecher direkt an der Soundkarte anschließen ohne den umweg über einen AV-Receiver zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück