Auzentech Bravura & XFI-Crystalizer

Berky

Freizeitschrauber(in)
Wenn ich Crystalizer aktiviert habe verändert es die Lautstärke bei lauten Tönen, bei Musik sowie in Games, der Sound wird kurzfristig leiser wenn es eigentlich lauter werden soll. Die Audio konsole hat keine Einstellung für Lautstärke-Begrenzung, (SVM bei Creative-Karten). Ich benutze ausschliesslich Kopfhörer am PC und hab sie dementsprechend an der Soundkarte angeschlossen.
Kennt jemand dieses phänomen und weis ein Rat wie man es beheben kann?
 
schonmal auf 2.1 gestellt anstatt auf kopfhörer? oder mal alternativ andere treiber versucht wie das daniel.k treiber packet? wobei du erst gucken musst ob er die bravura auch unterstützt.
 
@ Torley, wenn Kopfhörer am Kopfhörerausgang angeschlossen ist kann man keine anderen Lautsprechersettings auswählen.

Ich hab sie dennoch an der "Front" Ausgang (3.5mm) angeschlossen, und die verschiedenen Lautsprecher Einstellungen durchprobiert, auch "mode1" 1 bis 4 haben nichts daran geändert. Bei aktiviertem CMSS-3D tritt das Problem noch verstärkt auf, eben wie gesagt nur wenn Crytalizer aktiv ist. Bei spielen ist es dann so, das die Umgebungsgeräusche lauter sind als der eigene Schuss aus der Schrotflinte.

Mir ist noch was kurioses aufgefallen:
Macht mann Rechtsklick am "Lautstärkefenster" (Trayicon), dann "Audio-Gerät auswählen", dann "OK" oder "Abrechen" (spielt keine Rolle), erneut Rechtsklick am "Lautstärkefenster" erscheinen plötzlich drei weitere Einstellungen die man allerdings nicht auswählen kann, eines darunter ist die SVM (Lautstärkebegrenzung). Macht man erneut Rechtsklick am Lautstärkefenster sind die Settings wieder verschwunden, wiederholt man den Vorgang wie beschrieben sind sie wieder da.

Ich hab jetzt bestimmt schon 6mal die Treiber neu instaliert, die alte sowie die neue von Auzentech, immer vom Backup aus ohne Soundtreiber die ich vorher erstellt hatte. Daniel k. Treiber für die Bravura konnte ich auch keine finden.

Ich glaub eher das Auzuntech die Creative nicht sauber "beschnitten" hat.
 
CMSS ist bei mir , eben wegen dem von dir genannten Effekt, immer aus. Crystalizer ist bei Musik ja ne ganz nette Spielerei. Ich genieße den Sound aber lieber pur.

Rechtsklick am Lautstärke-Fenster Tray-Icon bringt bei mir kein Kontext-Menu, also kann ich das nicht ausprobieren. Ich nutze folgenden Treiber von Auzentech: V1-30_21JUL10; mit Lautstärkefenster V2.21.11
 
@ Hadruhe, das ist auch seltsam das bei dir Rechtsklick auf Lautstärkefenster kein Kontexmenü zeigt, da kann man CMSS oder Crystalizer direkt an-, bzw. abwählen, ich hab sie aus dem DTS-Driver paket instaliert. Wo kann man die Version Nummer nachsehen?
 
Mir ist noch was kurioses aufgefallen:
Macht mann Rechtsklick am "Lautstärkefenster" (Trayicon), dann "Audio-Gerät auswählen", dann "OK" oder "Abrechen" (spielt keine Rolle), erneut Rechtsklick am "Lautstärkefenster" erscheinen plötzlich drei weitere Einstellungen die man allerdings nicht auswählen kann, eines darunter ist die SVM (Lautstärkebegrenzung). Macht man erneut Rechtsklick am Lautstärkefenster sind die Settings wieder verschwunden, wiederholt man den Vorgang wie beschrieben sind sie wieder da.
[...]
Ich glaub eher das Auzuntech die Creative nicht sauber "beschnitten" hat.

Ja, mit ein paar Sekunden warten öffnet sich dann das Menu. Das Verhalten ist exakt so, wie du es beschrieben hast.


@ Torley, wenn Kopfhörer am Kopfhörerausgang angeschlossen ist kann man keine anderen Lautsprechersettings auswählen.

Ich hab sie dennoch an der "Front" Ausgang (3.5mm) angeschlossen, und die verschiedenen Lautsprecher Einstellungen durchprobiert, auch "mode1" 1 bis 4 haben nichts daran geändert. ....

Ich habe ein Headset, und dazu ein Logitech Z-680 Boxensystem (5.1; Analog + optisch-Digital) angeschlossen. Ich kann beliebig hin- und herschalten trotz permanent angeschlossenen Kopfhörern.
 
@ Hadruhne, Ich hab auch Win7 x64 (Ultm). Hast du Treiber und alle Software aus dem DTS-Driver Paket instaliert, alle auf einmal oder nach jedem Neustart einzel? Und beim ersten Start mit der Karte instaliert Windows die Standart-Treiber, hast du diese vorher deinstaliert?
Kannst du mir bitte sagen wie genau du vorgegangen bist und welche Software(n) installiert hast.

Ich hab meine alte 2.1 Cambridge Soundworks via Coxial angeschlossen. Wie gesagt wenn ich bei angeschlossenem Kopfhörer switche kommt nur ein leises brummen aus den Boxen, erst wenn ich die Kopfhörer ausstecke kommt der Sound aus den Lautsprechern.

Ich hatte vorhin ein Creative Fatal1ty, hab alle treiber deinstaliert, danach Driver Sweeper laufen lassen und anschliessend mit Registry Cleaner alle Einträge was mit Creative zu hatte gelöscht. Gestern Abend hab ich zum testen Win7 neu instaliert (vorher ein Backup gemacht) und direkt Soundkarten-Treiber und Software instaliert, auch selbe Problem mit Crystalizer+CMSS, und Switchen vom Kopfhörer zu Lautsprecher ging auch hier nicht.

Die Karte ist an PCIe 1x angeschlossen.
 
Um die Creative Treiber zu deinstallieren gibts zig ellenlange Anleitungen. Alles was ich gemacht habe ist den Driver-Sweeper im abgesicherten Modus auszuführen. Da soll die Chance höher sein, dass dann alles weg ist. Mach aber vorher ein Registry-Backup!!

Danach die Karte eingebaut. Das komplette DTS-Driver-Paket von Auzentech installiert, fertig.

Umschalten tu ich mit Rechtsklick auf das "Windows-Lautsprecher-Tray-Symbol" -> Wiedergabegeräte und dann den jeweiligen Output auf Standard setzten.
 
@ Hadruhne, falls es dir ist beim meinem letzten Post entgangen ist, hab gestern vom ganzen System ein Backup erstellt, Win7 neuinstaliert und gleich die Soundkarten-Treiber installiert, um zu sehen ob vielleicht doch nicht wegen irgendwelcher Treiberreste oder sonst was liegt, dem war aber nicht so, das Ergebnis war genau gleich so wie es jetzt ist.

Vielen Dank für den Tip mit dem "Windows-Lautsprecher-Tray-Symbol", jetzt gehts bei mir auch ohne Kopfhörer auszustecken, bei der Audio-Konsole geht das nach wie vor nicht.


Hast du auch Lautstärke schwankungen wenn CMSS+Crystalizer aktiviert ist? Musst vielleicht ein Lied hören den du gut kennst.

Also so im Allgemeinen bin ich von der Software gar nicht begeistert, sehr träge in der Bedienung und weist einige Fehler auf, wie z.B. Einstellungen die aus dem Nichts auftauchen und wieder verschwinden.
 
Ich nutze das Zeug nicht.

Aber stelle grad beim Umsschalten fest, dass es, hier und da, doch nicht zuverlässig funktioniert bei manchen Anwendungen. Es erfordert dann nen Neustart. Das nervt mich jetz auch.
 
Probier es doch bitte einmal aus, damit ich sehen kann ob nur ich es habe. Du musst ja die musik nicht geniessen dabei :-]

Bei mir kam bis jetzt noch keine Neustart Anforderung.
 
Sonst noch jemad hier der ein Bravura hat und mir die Lautstärke-Schwankungen bei aktiviertem Crystalizer+CMSS bestätigen kann?
 
Zurück