Autoradio liest nur originale CDs

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Anschließend zum Titel dann die frage , ob ich das Problem nur mit dem Kauf eines neuen Radios beheben kann. Es handelt sich um ein Seat Standard Radio aus dem Leon von 2004.

Bedeutet "Nur Originale CDs"
1.) Nur gepresste Originale (CDA/WAV Format) und Rohlinge in CDA gehen nicht oder
2.) Rohlinge gehen aber keine MP3-CDs?

Ist aber wurscht, in beiden Fällen wird ein neues Radio dein Problem lösen, da diese erstens heutzutage standardmäßig Daten/MP3-CDs lesen können und zweitens keinerlei probleme mehr mit CD-Rohlingen haben (die gehen in älteren Playern nicht weil die gebrannten Scheiben eine viel geringere Reflixionsrate der Datenschicht haben verglichen mit den gepressten Originalen und entsprechend eine bessere Lesehardware vorhanden sein muss damit der Player was "erkennen" kann)

Tipp: Besorge dir falls du MP3s abspielen willst ein Radio mit einem USB-Slot - dann brauche die lästigen Scheiben gar nicht mehr. Einfach Musiksammlung auf den Stick, Stick rein und los gehts. ;-)

Hallo Star_KillA. Ein Baujahr 2004 Leon hat -meines Wissens- das Seat CD-Radio System "Aura". Die wurden bis 2005 in fast allen Seats eingebaut. Hatte vor langer Zeit einmal einen Baujahr 2003 Toledo. Mp3 Cd`s wird das Ding wohl leider nicht packen (je nach Model), vielleicht aber gebrannte Audio CD`s. Du könntest überprüfen, welchen Rohling du verwendest. VW/Seat sind bekannt dafür, das ihnen CD-R lieber sind, als CD+R. Brennen so langsam wie möglich und die gesamte CD auf einmal schreiben (also nicht Track-at-Once, sondern Disc-at-Once). Falls zu Fragen zum Umbau (also anderes Radio rein) hast (in Bezug auf Blenden/Kabeladapter), gibt es diesbezüglich mehrere Threats auf Seat, Seat Leon, Seat Ibiza, Tuning - Seatforum.de

Ich hatte früher nen Ibiza 6L von Seat - der konnte auch keine MP3-CDs und war Baujahr 2007... von daher sehe ich da keine Chance für den Threadersteller. Gebrannte CDs (CDA) gingen aber damals.
Die neuen Systeme im Seat haben mit keinem der Formate oder Disks irgendwelche Probleme mehr, selbst ein USB-Slot wird angeboten (keine Ahnung ob das bei allen heutigen Modellen so ist, beim Leon Cupra R war das Serie^^).

Würde da ein neues Radio kaufen das alles kann und es von einer Fachwerkstatt einbauen lassen - hatte ich beim Ibiza damals auch getan. Die wollten da nicht mal Geld für haben (ok, hatte den Wagen auch da gekauft).

Hallo,

ich hatte bei einem Polo Baujahr 2009 auch ein Problem mit gebrannten CDs, egal ob MP3 oder CD-A (Audio-CD).
Ich brannte die CDs mit CDBurnerXP. Dort kann man unter Medium-->Dateisystem wählen zwischen: ISO9660/Joliet/UDF oder Kombinationen. Das Programm verwendet offenbar gerne mal die Kombinationen mit UDF - damit kam das Radio nicht klar. Dann habe ich manuell auf "ISO9660/Joliet" gestellt, die CD lief wunderbar.
Ältere CD-Player haben auch gerne mal Probleme mit CD-RW und können nur CD-R lesen.

Probier vielleicht mal was in dieser Richtung

CD-RWs haben eine NOCH schlechtere Reflexionsrate, die gehen in den meisten Geräten sowieso nicht.

Was das Format angeht muss man natürlich ISO-konform bleiben. Schande über die Tools die ab Werk anders eingestellt sind. :nene:

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich werde mich mal umschauen.
Kann mir jemand sagen wie ich am besten herausfinde , welche Art von "Slot" das Radio hat ? (Um mir Alternativen anzuschauen)
Ich denke mal das nicht alle die selbe Größe haben.

Du wirst um eine Einbaublende und wahrscheinlich auch um nen Adapter nicht drum rum kommen.

Sehr empfehlen kann ich Radios von Alpine, pioneer und Sony, hab ich alle schon verbaut.
Sollte aber die 150€ klasse sein. Hauptsächlich wegen den etwas potenteren Endstufen.
Und ein USB Anschluss der in dieser klasse Standard ist wird sich auch bezahlt machen.
Im Zeitalter von Sticks mit 64 und 128 Gigs kann man vieeeeeel Musik mit sich rumfahren ohne lästiges suchen.

Anschließend zum Titel dann die frage , ob ich das Problem nur mit dem Kauf eines neuen Radios beheben kann. Es handelt sich um ein Seat Standard Radio aus dem Leon von 2004.

Kommt vor, dass einige Radios nur gepresste CDs aber keine gebrannten lesen kann.
Das war damals bei meinem CD Player auch so, der konnte keine gebrannten CDs lesen.
Du kommst dann um ein neues Radio nicht herum.

Zurück