automatische Backup-Platte 1tb

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
ich suche eine (externe) HDD, welche selbstständig, regelmäßige Backups von einer Partition oder mehreren Festplatten machen kann. Die Platte soll Firmendaten speichern, damit diese nicht verloren sind, wenn der Firmenrechner den Geist aufgibt. Das manuelle Speichern auf externe HDDs ist meinem Bekannten zu umständlich, es gibt meines Wissens aber Platten die das alleine machen---so eine suche ich.
Die Datenmenge hält sich in Grenzen, ich denke 250gb könnten schon reichen, aber lieber zu viel als zu wenig. Ich setze mal 1tb als Maximum an.


MfG Bull
 
Das ist keine Eigenschaft der Festplatte sondern der verwendeten Software. ;)

Du kannst jede beliebige (externe oder interne) Festplatte nehmen und eine Software installieren die entweder auf Knopfdruck oder nach Zeitintervall das gewünschte Backup durchführt. Alternativ kann mans auch per NAS machen, was aber wesentlich teurer ist.
 
Ahh :D Danke !
Der Blutsaug... ich meine der Computerfachmann meines Bekannten hat ihm sowas auch vorgeschlagen, aber 500€ für die Datensicherung eines 2-Mann-Betriebs...muss ja nicht sein^^.
Gibt es eine empfehlenswerte Software dazu ? Externe Platten hat er ja genug.
 
kommt drauf an wie wichtig die Firmen daten sind. Die Resource wo hin gespeichert wird muss immer verfügbar sein, das wäre zb über vpn ins Firmen netzwerk möglich.
Variante zwei, direkt in die cloud, damit die daten auch nicht von dritten gelesen werden können, nen Veracrypt container generieren pw sollte dann aber schon mindesten 30 stellen haben ;)

Software gibts für win system wirklich viele (acronis)
Unter Linux schau dir mal UrBackup bzw Backupninja an mit GUI.

Edit:inredible Alk war schneller
 
55€ bez. 79€ für die advanced Version. Das sollte passen---danke !
Ich schau mir mal die genauen Funktionen an.

Mein Cousin hatte mal eine externe HDD am Laptop die permanent Backups gemacht hat( irgendeine Freeware war wohl schon drauf) , aber für wichtige Daten ist so eine Software bestimmt besser.


Danke razzor ! Es handelt sich um einen 2-Mann-Betrieb und der Firmenrechner ist auch der privat PC :D
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ab wann ein online speicher dabei ist(Acronis), nur wirklich vertrauliches zeug niemals ohne starker encryption in die cloud. Da acronis nicht opensoure ist, bietet die "container" enryption m.m nach keinen schutz.
Setzte da wenn lieber auf opensource ala Veracrypt wenn es zusätzlich in die cloud muss ;)
 
Den Cloudspeicher gibts erst bei der Unlimited-Version für 100€. Da bin ich aber aus genannten Gründen auch kein Freund von... und wenn ich mir die Arbeit mache alles zu Verschlüsseln/einen VC-Container verwende kann ichs auch fast von Hand machen und brauche keine extra Software mehr.

Das ständige inkrementelle sichern auf externe Datenträge was hier denke ich Ziel ist kann aber die kleinste Acronis version schon. :)
 
Cloud macht ja nur Sinn, wenn man von verschiedenen Orten auf die Daten zugreifen muss, oder ?

Da dies nicht der Fall ist werde ich ihm raten darauf zu verzichten. Das die Datenplatte und die Backup ausfallen ist schon ziemlich unwahrscheinlich, ich rate ihm trotzdem zu 2 Backups^^.
 
Kann man alles vertreten. Cloud ist für dich / euch nicht notwendig und zwei Backups auf zwei physikalisch verschiedenen Datenträgern ist sinnvoll für (sehr) wichtige Daten. Wenns externe Festplatten sind bietet sich zusätzlich an, die nicht beide am gleichen Ort aufzubewahren... dann sind nicht beide Platten kaputt wenn man die Kiste fallen lässt oder beide Platten weg wenn jemand klauen kommt. :ugly:
 
Zurück