Automaitscher Tastturtray

TheWatcher2k3

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute.

Nach einem langen Arbeitstag ist mir heute eine Idee durch den Kopf geschossen.
Wir nutzen bei uns @Work Arbeitstische, welche durch Aktuatoren in der Höhe verstellbar sind.
Da mir seit ein paar Wochen eine ausziehbare Maus / Tastatur -Ablage für meinen Großraumbüro-Schreibtisch (Ein echt großes Teil inkl. der Links- und Rechtsseitigen Trennwände, aber eben ohne dieses "Feature") vor Augen schwebt dachte ich:

Ich frag mal die Leute hier im Forum.

Meine Idee:
Ich hätte gerne unter der Platte des Schreibtisches eine Maus- / Tastaturschublade (Und evtl. soll mein X52 FCS drauf passen).
Diese dann mit einem Aktuator oder Wellengetriebe per Knopfdruck aus zu fahren und am Endpunkt schaltet der PC ein.
Das ist so aktuell mein Gedanke.
Zum Ein- und Ausschalten des Rechners kann man ja relativ einfache Taster nutzen, welche zu den entsprechenden Pins am Mainboard führen. Das bekomme ich hin.
Die ganze Konstruktion wollte ich auf Rollen gelagerten Schienen anbringen welche die anliegende "Last" der Arme und der Hardware locker abfangen solange sie nicht zum Maximum ausgefahren sind.

Mein Problem liegt derzeit in der Beschaffung des Aktuators. Ich denke einer reicht locker aus. Der Aktuator muss ja lediglich den Widerstand der Rollenlager der Schienen überwinden und an den Endpunkten halten.
Vielleicht lässt sich das Ganze sogar günstig mit einem Servo, "Scheibenwischermoter" (Die haben ja auch ein hohes Drehmoment) oder Schnecken- bzw. Gewindegetriebe realisieren.

Für Anregungen, Ideen und Kritik bin ich offen.

Also sag ich mal:
Lasst das Brainstorming beginnen.

Grüße und THX für alle konstruktive Beiträge
TheWatcher2k3

PS: Ich hoffe das ist das richtige Forum ^^

das Forum passt ^^

mein erster Gedanke: unnötig. Mein zweiter Gedanke: saugute Idee :daumen:
was mir noch einfällt: die Lautstärke dürfte recht hoch sein, außer du verwendest ultra silent Motoren :)

Daher ja mein Wunsch nach Aktuatoren.
Die sind nach meiner Erfahrung um einiges leiser als ein Wellen oder Gewindegetriebe.
Wobei die Aktuatoren im Fall unserer Tische ja im Prinzip nur gekapselte Gewindegetriebe sind.

Ich teste den einen oder anderen Werktisch bei uns in der Firma. Die Aktuatoren sind praktisch unhörbar. Keinesfalls lauter wie ein alter Sony-Kassetten-Walkman. Allerdings sind die Preise auch entsprechend.
Daher meine Idee mit den Scheibenwischer-Motoren. Di ehaben definitiv genug Drehmoment.
Mein erster Gedanke waren Servos aus dem RC-Bereich. Aber die haben weder den Leistungsbereich noch die Lebensdauer. Das jedenfalls kann ich von den Servos sagen die ich in meinen E-Helis nutze.

Zuletzt bearbeitet:
da fehlt mir die Fachlichkeit für, aber ich glaub dir einfach mal :P

Die Idee ist auf jeden Fall gut, willst du nicht ein Tagebuch hier aufmachen? :)

Maybe.

Sobald ich ein paar Stunden Schlaf gefunden habe kommt auf jeden Fall eine 2d 3d Zeichnung meines Schreibtischs.
Damit werden sich dann die Möglichkeiten auf Grund der Abmessungen schon mal eingrenzen.

Vor allem muss ich für ein Tagebuch erst mal das Chaos beseitigen :-D

Das wird auch für die räumliche Vorstellung gut sein :daumen:

wie sieht es denn mit einem Zahnrad aus? Wäre das eine Lösung ? oder reden wir die ganze Zeit schon über Schienensysteme? :ugly: (sorry,liegt an der Uhrzeit :D)

Ich dachte schon eher an ein Gewindesystem.

Wobei ein gekapseltes Aktuatorsystem wohl von der Lautstärke eines jeden Schnecken und Zahnstangensystem überlegen sein sollte. Denke ich jedenfalls.

Auf der anderen Seite hatte ich auch, aus meinen Lego-Technik-Zeiten ein Zahnschienensystem im Kopf. Als ich mir dann aber in Erinnerung gerufen hab wie sch...e laut das war... Nun ja...

Lagern wollte ich das ganze schon auf einem Schienensystem wie man es auch aus z.B. modernen Schlafcouches kennt. Eine Schiene mit Rollenlager (Bei Couches eher Kugellager). Wenn man ein solches System mit nur 2 Elementen (Lager + Schiene) nicht zum Maximum ausfährt ist auch die Hebelwirkung gedeckt.

bin auch wegen Lego drauf gekommen :D

ein ordentlich geschmiertes Zahnradsystem mit leisem Motor sollte doch relativ leise sein :)

Du hast Lego-Technik geschmiert??? :-D

Also... Zu Meiner Zeit war da noch nicht nötig. Heute, in Zeiten von Lego Digital etc. mag das anders sein.

OT: Es gibt wohl ein Experimental-Baukasten wo mit einem Mindstorm ein Sackway nachgebaut wurde. Das "Mindstorm-Brain" kann das schon ab. Nur die Schnitstellen zu den entsprechenden Motoren und Interfaces wollt ich dann doch nicht löten.

ne natürlich nicht :D

Wie wäre denn eine Kurbel? :D setzt dich vor den PC, fängst an zu drehen, und wenn die Tastatur da ist geht der PC an :P

/ironie off

Das dürfte sich auch kompliziert gestalten :(

lol...

Jep... Aber ohne Witz. Was mach ich, wenn die Elektronik für die Lade ausfällt...

Da ist der Schalter am PC-Geäuse die leichtere Brücke als die "Kurbel"

Der Taster am PC ist natürlich die richtigere Wortwahl.

stimmt wohl :D

also über die Unnötigkeit des Projekts braucht man nicht streiten, aber die Idee ist cool, also wird das auch durchgezogen! :D

Soll mir sagen:

"Du (ICH) hattest die bekloppte Idee... Nu mach mal!?!"

Sobald ich die Idee mit meinem Budget und meiner Zeit (3 Schicht Arbeitszeit) n Einklang bekomme, gerne. Das juckt mich irgendwie schon.

Du kennst allerdings ja auch die Abmessungen meines "kleinen" Schreibtisches nicht.

neee, ich wollte dich motivieren :p

du wolltest doch nachher ne zeichnung anfertigen, dann kann man sich das wahrscheinlich besser vorstellen :)

Das wird dann eine Weile dauern. Meine Handwerkzeuge sind da nämlich Cinema4D und 3DS Max.
Entsprechend wird dann die Qualität und die kompatibilität der "Skizze"

Sowas baut man dann eben auch nicht in 2 Stunden und noch dazu Nachts um 4 zusammen .

Von der Idee gefällt es mir gut, ich würde auch gerne die Tastatur unter der Schreibtischplatte verschwinden lassen.
Nur die Umsetzung halte ich für schwierig.
Wie sieht es denn mit Motoren aus dem Conrad Sortiment aus, evtl. Flugzeug und Schiffsmodellbau?

Auf die Idee mit dem Modellbau bin ich auch schon gekommen. Conrad oder ELV ist eine gute Idee. Da hab ich irgendwie noch nicht geschaut.

PS:
Im Moment bin ich Arbeitstechnisch extrem eingespannt.
Deswegen komme ich leider erst am Wochenende dazu, ein paar Skizzen und Gedanken zu "Bild" zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück