• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auswahl eines CPU Kühlers + Tower

999-

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe mich für einen 12600K mit einer 3070 entschieden.

Ich wollte nun fragen, ob ihr mir bei der Wahl eines CPU Kühlers, sowie eines Towers helfen könntet.

Im Internet habe ich den hier: https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-redux-a2499785.html?hloc=at&hloc=de
für den 12600K gefunden, die Reviews klingen aber eher so, als wenn das ein Gehäuse Lüfter wäre.

Aktuelles Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-2610982

Beim Tower bitte ganz schlicht, möglichst günstig, kein RGB. Ich habe leider keine Ahnung nach welchen Größenverhältnissen ich gucken muss.

Ich fang mal direkt mit 2) an, da ich aktuell kein System habe, da ich meinen alten Rechner vor 3 Jahren verkauft habe.

2.) PC-Hardware:
Das einzige was ich bis jetzt habe sind 32 GB Ram, da ich diese zu einem Prime Day Deal bekommen habe:

3.) Monitor:
(Aktuell noch, werde denke ich evlt. auf Full HD 144hz aufrüsten)

4.) Anwendungszweck:
Lego Star Wars Skywalker Saga
LoL
Elden Ring
Blender / C4D
Sony Vegas / AE
Viel Programmieren (Beruf und Studium)
Virtual Machines

5.) Budget:
1700€, hier ist RAM inkl., Bildschirm erstmal aussen vor

6.) Kaufzeitpunkt:
Jetzt, die nächsten 1-3 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Kein RGB, stabile 60 FPS, auch kreatives Arbeiten nicht vernachlässigen

8.) Zusammenbau:
Benötige ich nicht

9.) Speicherplatz:
SSD 1TB reicht mir denke ich erstmal

Aktueller Plan: https://geizhals.de/?cat=WL-2610982

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler:

- Scythe Fuma 2 (Rev. B sollte hier out of the box mit Sockel 1700 kompatibel sein)
- Scythe Mugen 5 (hier gilt das für Rev. C soweit ich weiß, aber lieber nochmal nachsehen)
- SilentiumPC Fortis (ggf. auch als Dual Fan)
- SilentiumPC Fera 5 (ebenfalls)

verstehe zwar nicht warum man eine k CPU mit einem B660 paart, aber egal. (vlt wegen der e-cores)
Sonst würde ich richtung Fuma 2 Mugen oder Shadow Rock 3 gehen.
Mit dem Noctua NH-U12S machst du aber auch nichts falsch.

Ich werf noch mal nen dicken Brocken in den Raum :D

Kommando zurück, bin mir grad doch nicht sicher mit der Sockel Kompatibilität

Man bräuchte aber das kostenlose Upgrade Kit von Alpenföhn dafür:

Als Case?
Schwarz, schlicht, meshfront, 4 Lüfter vorinstalliert:

Oder noch schlichter, aber mit nur 2 caselüftern:

Beim letzteren sollte man noch 1-2 caselüfter dazu kaufen:

verstehe zwar nicht warum man eine k CPU mit einem B660 paart, aber egal. (vlt wegen der e-cores)
Sonst würde ich richtung Fuma 2 Mugen oder Shadow Rock 3 gehen.
Mit dem Noctua NH-U12S machst du aber auch nichts falsch.

Moin,
würdest du ein anderes Board empfehlen? Ich habe nicht vor zu übertakten weswegen ich von einem z690 abgesehen hatte. Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung, wenn etwas anderes mehr Sinn macht, gerne sagen/erklären

Wir haben einen Fragebogen:

Die Beantwortung dessen, erleichtert uns die Arbeit dir zu helfen ungemein.
Denn wir haben keine Ahnung was du so zockst, welchen Monitor du hast, was du maximal ausgeben willst...

Insgesamt ist die Kombo 12600K + RTX 3070 schon sinnig, aber je nach dem was du so spielst und welche Ansprüche du hast, ist etwas anderes evtl. sinnvoller.
Brauchst du max. FPS für schnelle Shooter in FHD auf einem 1337Hz Monitor?
Oder willst du in 4K mit alles auf Ultra die Triple-A Grafikperlen genießen?
Fragen über Fragen ;)

Naja, die K CPUs von intel sind halt eher dafür gedacht zu übertakten ( da sie einen Freien Takt Multiplikator haben). Dieses Feature schlägt sich halt auch im Preis wieder.
ein 12600 bietet ähnlich Leistung bei Geringerem preis. Leider verliert man dann aber auch die E-Core die gerade in Mehrkern Anwendungen helfen ( Videoschnitt Rendering) weniger spiele.
Du würdest also knapp 60€ sparen bei vlt 5% Leistung verlust.

Wir haben einen Fragebogen:

Die Beantwortung dessen, erleichtert uns die Arbeit dir zu helfen ungemein.
Denn wir haben keine Ahnung was du so zockst, welchen Monitor du hast, was du maximal ausgeben willst...

Insgesamt ist die Kombo 12600K + RTX 3070 schon sinnig, aber je nach dem was du so spielst und welche Ansprüche du hast, ist etwas anderes evtl. sinnvoller.
Brauchst du max. FPS für schnelle Shooter in FHD auf einem 1337Hz Monitor?
Oder willst du in 4K mit alles auf Ultra die Triple-A Grafikperlen genießen?
Fragen über Fragen ;)
Sorry, da ich eigentlich dachte ich suche nur kurz ein Lüfter und ein Gehäuse brauche ich den nicht ausfüllen.

Ich fang mal direkt mit 2) an, da ich aktuell kein System habe, da ich meinen alten Rechner vor 3 Jahren verkauft habe.

2.) PC-Hardware:
Das einzige was ich bis jetzt habe sind 32 GB Ram, da ich diese zu einem Prime Day Deal bekommen habe:

3.) Monitor:
(Aktuell noch, werde denke ich evlt. auf Full HD 144hz aufrüsten)

4.) Anwendungszweck:
Lego Star Wars Skywalker Saga
LoL
Elden Ring
Blender / C4D
Sony Vegas / AE
Virtual Machines

5.) Budget:
1700€, hier ist RAM inkl., Bildschirm erstmal aussen vor

6.) Kaufzeitpunkt:
Jetzt, die nächsten 1-3 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Kein RGB, stabile 60 FPS, auch kreatives Arbeiten nicht vernachlässigen

8.) Zusammenbau:
Benötige ich nicht

9.) Speicherplatz:
SSD 1TB reicht mir denke ich erstmal

Aktueller Plan: https://geizhals.de/?cat=WL-2610982

Wenn ich das so lese:
Blender / C4D
Sony Vegas / AE
Virtual Machines
:
Dann wäre vlt sogar ein 12700k eine idee. Solche Anwendungen lieben mehr Kerne. Da Raptorlake hier besonders viele Stärker sein soll als Alder lake, wäre auch eine Idee auf diese zu warten. (Plus 30-35%)
Release wäre Richtung September ende.

Ich denke, das Ausfüllen hat doch was gebracht.

Ich schließe mich da @Nathenhale an, dass du mehr Geld in die CPU stecken solltest und auch kannst, weil:
Für FHD (auch in Zukunft) kannst du Abstriche bei der Grafikkarte machen.

Man kann auch über ein AMD System auf Basis des 5900X nachdenken.
Aktuell günstiger als der 12700K und in Anwendungen auch leicht flotter als der 12700K (sofern er nicht übertaktet wird), dafür in Games etwas langsamer, jeweils so grob 5% +/-

Und für FHD reicht auch locker eine 100€ günstigere 3060Ti bspw. die es ab 500€ gibt aktuell.
Alternativ könnte man auch eine RX 6700 XT nehmen.
Bis auf Raytracing ist sie von der Leistung ebenbürtig, hat aber mehr VRAM und kostet aktuell ab 520€ nur etwas mehr.

PS:

Das war mMn. kein so guter deal.
32GB RAM in noch schneller, weil bspw. 3600MT/s gibt es schon für knapp über 100€ :ka:

Für 140€ gibts dann sogar schon 32GB 3600MT/s@CL16:

Ich würde den "deal" an deiner Stelle rückgängig machen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach mal eine Konfig mit einem 5900x in den Raum.
12 echte Kerne sind in Blender und C4D etwas performanter als der 12700k. Gerade für Videoediting bzw Rendering würde ich 2 getrennte SSDs nehmen. Damit man ein Projekt- und Arbeitslaufwerk hat. Hier wäre dann imo auch PCIe Gen4 bei den M2 angebracht.

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge und Hilfe, nur ein bisschen schade, weil ich dachte ich hätte mir vielleicht was ganz nettes zusammenrecherchiert :-|

Würde sich das ganze ändern, wenn ich euch sage, dass ich sowas (Blender, C4D, AE) bis auf Programmieren und Entwickeln nur hobbymäßig mache? Das geht ehrlich gesagt nicht mal in die Richtung professionell.

Ich habe in meinem Notebook einen Ryzen 5900HX und bin super zufrieden. Der 5900 klingt also schonmal echt gut. Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Büße ich da viel an Performance ein? Ich bin gerade noch nicht dazu gekommen mir Reviews durchzulesen. Es füllt sich nur ein wenig komische an sich jetzt fast den selben Prozessor in seinen Desktop PC zu packen, aber an sich bin ich ja zufrieden, also warum nicht.

Würde sich das ganze ändern, wenn ich euch sage, dass ich sowas (Blender, C4D, AE) bis auf Programmieren und Entwickeln nur hobbymäßig mache?
Für mich nicht. Davon bin ich ausgegangen. ;) Bei einem "professionellen" Setup hätten wir über ein deutlich höheres Budget gesprochen. ;) Und in der Folge über Threadripper und 3090.

Alles klar, vielen Dank.

Hat es einen Grund, dass das Mainboard vergleichsweise teuer ist? Scheint mir zumindest so im Vergleich zu dem was ich bis jetzt sonst so empfohlen bekommen habe?

Sollte die 3070 jetzt in den nächsten 2 Wochen weiter sinken, sodass ich dann statt der 525€ für die 3060 Ti einen Aufpreis von 70-80€ in Kauf nehmen würde, würde sich dann die 3070 lohnen oder wäre das dann Quatsch mit dem Setup? So würde ich mir dann ja wahrscheinlich die Möglichkeit offen halten mir noch einen WQHD Monitor zu holen oder?

So würde ich mir dann ja wahrscheinlich die Möglichkeit offen halten mir noch einen WQHD Monitor zu holen oder?
Ja, mit einer 3070 wärst du in höheren Auflösungen besser dran.

Hat es einen Grund, dass das Mainboard vergleichsweise teuer ist?
Welches Mainboard meinst du und im Vergleich zu welchem anderen? ^^

Ich bin gerade noch nicht dazu gekommen mir Reviews durchzulesen.
Guckst du hier:
und hier:

In Full HD Auflösung produzieren die 3060 Ti oder eine RX 6700XT mehr als genug FPS würde ich sagen.
Zumal LoL und Lego Skywalker eh keine fordernden Titel sind, und in Elden Ring kann man mit "maximalen Settings" auch noch durchaus spielbare FPS erreichen ;)

Wobei mit den genannten Spielen die RTX 3060 Ti wohl auch noch in WQHD gut klarkommen würde.
Auch andere Spiele wenn man die Regler etwas bedient.
Die RX 6700 XT hat mehr Speicher. Was in WQHD ein Vorteil ist.
Allerdings weiß ich nicht ob du deine Videobearbeitung mit NVENC machsts. Dann wäre eine Nvidia Karte besser.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard meinst du und im Vergleich zu welchem anderen? ^^

Ich meine das von Shinna: https://geizhals.de/?cat=WL-2614273

Im Vergleich zu z.B. dem hier: https://geizhals.de/msi-pro-b660-a-ddr4-7d59-001r-a2661026.html?hloc=at&hloc=de
Gut das war jetzt für den Intel Prozessor, aber trotzdem erschienen mir knapp 200€ fürs Mainboard relativ viel, kann aber auch sein, dass das Quatsch ist.

Ich hatte am Anfang auch den Ryzen 7 5700X im Auge und dafür das Mainboard: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de
Das war knapp 100€ günstiger.

Denke mal je besser der Prozessor desto höher die Anforderungen ans Mainboard?

Würde bei dem Ryzen 5900X nur der eine Kühler reichen? https://geizhals.de/?cat=WL-2614524

Zurück