Austausch der Grafikkarte + Kaufberatung (~400€)

hhvt84

Kabelverknoter(in)
Austausch der Grafikkarte + Kaufberatung (~400€)

Moin moin,

vor einigen Monaten haben ich mir einen schicken neuen PC zusammengestellt. Leider hat mittlerweile die Grafikkarte den Geist aufgegeben. Mindfactory war aber so nett und hat mir den Kaufpreis gut geschrieben, sodass jetzt der kauf einer neuen und wohl auch besseren ansteht.

Der PC:
- Intel i7 4770k 4*3.50GHz
- Gigabyte Z87X-D3H So. 1150 Dual Channel DDR3
- 8 GB DDR3-1600
- Crucial SSD 480 GB
- 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10

Die ehemalige Graka:
- 3072 MB MSI GeForce GTX 780 TwinFrozr Gaming

Ich habe jetzt also die damals bezahlten 415,04€ zur freien Verfügung. Ich habe mich seit dem kauf meines damaligen PCs nicht mehr wirklich weiter mit dem Thema beschäftigt, es wäre also klasse wenn Ihr mir hier ein bisschen bei der Auswahl helfen würdet.

Ich hoffe ich habe das richtige Forum getroffen, ansonsten lasse ich mich auch gerne verschieben und wie ihr euch wahrscheinlich schon denken könnt, nutze ich den PC hauptsächlich zum zocken. :)

Danke & Grüße,
Felix

AW: Austausch der Grafikkarte + Kaufberatung (~400€)

Also das ist ja Glück im Unglück haben! Damit kannst du dir eine starke Gtx 970 holen. Empfehlenswert sind die G1, Zotac Extreme, MSI Gaming, Palit und Asus Stirx.

Hier müssen wir wissen ob du es sehr leise haben willst oder "leise" Denn jedes Modell ist leiser unter Last als deine alte GPU und im Idle sind die Palit/MSI/ASUS semipassiv (Lüfter ausgeschaltet) wenn aber OC und Power wichtig ist, wäre ein geflashte G1 und Zotac EE! ein guter Deal.

Gruss Patrick

Hi Patrick,

danke für die schnelle Antwort.

Glück im Unglück, so könnte man das wohl nennen. :)
So unglaublich leise muss sie eigentlich nicht sein, wenns nicht gerade n startender Jet ist der da unter meinem Schreibtisch steht...

Übertakten möchte ich nicht, das hatte ich tatsächlich vergessen.

Gruß,
Felix

Würde dir auch ne GTX 970 empfehlen (oder ne 980, da musst du aber noch nen hunni drauf legen). Bei EVGA hast du so ziemlich den besten Support (schnell, direkt beim Hersteller) und bei allen Problemen hilfsbereit (auch bei z.B. Spulenfiepen bekommst du ne neue Karte).

Ansonsten sind viele Hersteller zu Empfehlen (MSI, Zotac, Gigabyte, ...) aber bei nem MF kauf kann ne Garantie dann schon mal nen Moment dauern ^^.

Ja das wäre so ein Beispiel. Bei EVGA gibt es 2 RMA sorten, einmal normale RMA [du meldest dich bei EVGA, UPS kommt die Karte abholen und innerhalb einer Woche (Regelfall) hast du die neue Karte] und die Advanced RMA [Gratis für einen bestimmten Zeitraum nachdem du die Karte gekauft hast oder später via Sicherheitsleistung (Geld) überweisen (das du dann zurück bekommst). Bei der Advanced RMA schickt EVGA dir eine neue Karte zu und holt die alte ein Tag nach dem einbau der neuen wieder ab].

Wenn deine Karte nach 2,5 Jahren kaputtgeht (oder nach sagen wir mal 4,5 wenn du die Garantie auf 5J verlängerst) und deine alte nicht mehr Lieferbar ist, gibts eine neue aus der gleichen klasse ;).

Ist bestellt, danke euch beiden für die schnelle Hilfe, bald kann ich endlich wieder zocken, hurra! :D

Uka hat dir stärker geholfen ;) Die EVGA ist mit ihrem Support und dem von Werk aus hohen Takt ein guter Deal. Meine Empfehlung wäre die EE! und die neuen Core Editions von Zotac gewesen, aber der Support kann EVGA nicht das Wasser reichen. Abschliessend ist zu sagen - Viel Spass :daumen:

Zurück