Nikmido
Freizeitschrauber(in)
Ausstellungsstück kaufen - Eine gute Idee?
Hallo miteinander!
Das erste Mal, seit ich mir meinen ersten eigenen PC vor knapp einem Jahr selbst zusammengebaut habe, spiele ich nun mit dem Gedanken, mein Setup etwas aufzustocken. Genauer gesagt geht es um meinen Monitor. Hier habe ich damals aus Budget-Gründen etwas gespart, auch mit dem Hintergedanken, nach 1-2 Jahren einen neuen, "echten" Gaming-Monitor zu kaufen und diesen hier als 2. Bildschirm zu verwenden. Bevor ich aber direkt losschieße, möchte ich noch kurz darauf eingehen, wie positiv überrascht ich von meinem BenQ EW2440L bin. Bildqualität, Ausleuchtung, Schwarzwert, Kontrast und Verarbeitung können sich für den Preis (200€) echt sehen lassen. Input-Lag oder sonstige hardwareseitige Bildfehler konnte ich als eifriger Rennspielfan bisher nicht feststellen. Kann den also bedenkenlos für jeden Gebrauch als Budget-Lösung empfehlen, wobei der 120€ IPS Monitor von LG eigentlich vom P/L noch besser ist, aber mir gefällt das rahmenlose Design besser
.
Ich würde auch nicht behaupten, dass mir 1080p und 60 Hz auf 24" nicht genügen würden, aber WQHD, 4K, 144Hz usw. sind mittlerweile ja in den - meiner Ansicht nach- bezahlbaren Bereich gerutscht (~500€). Irgendwo will man da ja schon auch ein Stück vom Kuchen abhaben
.
Lange hab ich mir jetzt schon Gedanken gemacht, ob ich zeitnah zuschlagen, oder nicht doch noch auf die eierlegende Wollmilchsau bestehend aus 4K - 144Hz - OLED - HDR - 27-30" warten soll, aber bis so einer in den Preisbereich der jetzigen WQHD/144Hzer rutscht, geschweige denn überhaupt auf den Markt kommt... Der Dell UP3017Q wurde ja auch anfang des Jahres für Q2 angekündigt, sehen tut man davon heute noch nichts, nicht einmal in den USA. Bis mein absolutes Traum-Exemplar also leistbar wird, hab ich entweder eh nicht mehr genügend Zeit zum Zocken, sodass sich so eine Anschaffung lohnen würde, oder der 2016 neu gekaufte Monitor ist schon wieder so lange in Verwendung, dass ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, den in Rente zu schicken.
Meine Anforderungen an die neue Pixelwand:
- 144Hz
- VA oder IPS bevorzugt, TN lehne ich aber nicht grundsätzlich ab
- min. WQHD
- 27" (allerhöchstens 30")
- Freesync
- ca. 500€
Vor kurzem bin ich auf die Idee gekommen, ein Ausstellungsstück zu kaufen (z.B bei der Handelsfabrik Köln). Folgende Vor- und Nachteile würden sich meiner Meinung nach damit ergeben:
Vorteile:
- Kein Backlightbleeding oder hervorstechender Glow -> käme wohl nicht so gut auf einer Messe oder im Geschäft an (sehe ich das richtig?)
- Wahrscheinlich keine Pixelfehler (außer er wird gerade deswegen jetzt verkauft)
- billiger als mit Neupreis
- Kauf, Reklamations- und Garantiefälle werden direkt beim Hersteller abgewickelt, keine Verkomplizierung oder "Beschiss" durch einen Händler
Nachteile:
- Womöglich bereits einige Betriebsstunden auf dem Buckel -> Verringerung der Lebenszeit?
- Sonstige Gründe für ein Ende als Ausstellungsstück, die ich jetzt nicht bedacht habe?
Ich möchte betonen, dass ich nicht darauf aus bin, hier einen besonders günstigen Schnapper zu landen, sondern um ein Exemplar zu erwischen, dass sich womöglich in fast neuem Zustand befindet und dabei nicht an nervigen Bildfehlern oder mieser Qualitätskontrolle leidet. Ich denke hier vor allem an die IPS - 144Hz Dinger wie zum Beispiel den MG279Q.
Welche Meinung habt ihr zu dem Ganzen? Würdet ihr dem einen Versuch geben? Wurden in der Zwischenzeit vielleicht neue Monitore angekündigt, die ich noch nicht auf dem Schirm habe? Zurückschicken innerhalb 2 Wochen wäre ja möglich, ist halt nervig und genau das möchte ich mir damit ja ersparen. Leichte Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren sind mir egal, solange sie nicht zu auffällig sind oder man die schlimmstenfalls selbst durch sorgfältige Reinigung etc. entfernen kann.
P.S.: Mein Favorit für einen Neukauf wäre der AOC AGON AG271QX. Hier möchte ich aber unbedingt noch den Test von prad.de abwarten.
LG Nikmido
Hallo miteinander!
Das erste Mal, seit ich mir meinen ersten eigenen PC vor knapp einem Jahr selbst zusammengebaut habe, spiele ich nun mit dem Gedanken, mein Setup etwas aufzustocken. Genauer gesagt geht es um meinen Monitor. Hier habe ich damals aus Budget-Gründen etwas gespart, auch mit dem Hintergedanken, nach 1-2 Jahren einen neuen, "echten" Gaming-Monitor zu kaufen und diesen hier als 2. Bildschirm zu verwenden. Bevor ich aber direkt losschieße, möchte ich noch kurz darauf eingehen, wie positiv überrascht ich von meinem BenQ EW2440L bin. Bildqualität, Ausleuchtung, Schwarzwert, Kontrast und Verarbeitung können sich für den Preis (200€) echt sehen lassen. Input-Lag oder sonstige hardwareseitige Bildfehler konnte ich als eifriger Rennspielfan bisher nicht feststellen. Kann den also bedenkenlos für jeden Gebrauch als Budget-Lösung empfehlen, wobei der 120€ IPS Monitor von LG eigentlich vom P/L noch besser ist, aber mir gefällt das rahmenlose Design besser
.Ich würde auch nicht behaupten, dass mir 1080p und 60 Hz auf 24" nicht genügen würden, aber WQHD, 4K, 144Hz usw. sind mittlerweile ja in den - meiner Ansicht nach- bezahlbaren Bereich gerutscht (~500€). Irgendwo will man da ja schon auch ein Stück vom Kuchen abhaben
.Lange hab ich mir jetzt schon Gedanken gemacht, ob ich zeitnah zuschlagen, oder nicht doch noch auf die eierlegende Wollmilchsau bestehend aus 4K - 144Hz - OLED - HDR - 27-30" warten soll, aber bis so einer in den Preisbereich der jetzigen WQHD/144Hzer rutscht, geschweige denn überhaupt auf den Markt kommt... Der Dell UP3017Q wurde ja auch anfang des Jahres für Q2 angekündigt, sehen tut man davon heute noch nichts, nicht einmal in den USA. Bis mein absolutes Traum-Exemplar also leistbar wird, hab ich entweder eh nicht mehr genügend Zeit zum Zocken, sodass sich so eine Anschaffung lohnen würde, oder der 2016 neu gekaufte Monitor ist schon wieder so lange in Verwendung, dass ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, den in Rente zu schicken.
Meine Anforderungen an die neue Pixelwand:
- 144Hz
- VA oder IPS bevorzugt, TN lehne ich aber nicht grundsätzlich ab
- min. WQHD
- 27" (allerhöchstens 30")
- Freesync
- ca. 500€
Vor kurzem bin ich auf die Idee gekommen, ein Ausstellungsstück zu kaufen (z.B bei der Handelsfabrik Köln). Folgende Vor- und Nachteile würden sich meiner Meinung nach damit ergeben:
Vorteile:
- Kein Backlightbleeding oder hervorstechender Glow -> käme wohl nicht so gut auf einer Messe oder im Geschäft an (sehe ich das richtig?)
- Wahrscheinlich keine Pixelfehler (außer er wird gerade deswegen jetzt verkauft)
- billiger als mit Neupreis
- Kauf, Reklamations- und Garantiefälle werden direkt beim Hersteller abgewickelt, keine Verkomplizierung oder "Beschiss" durch einen Händler
Nachteile:
- Womöglich bereits einige Betriebsstunden auf dem Buckel -> Verringerung der Lebenszeit?
- Sonstige Gründe für ein Ende als Ausstellungsstück, die ich jetzt nicht bedacht habe?
Ich möchte betonen, dass ich nicht darauf aus bin, hier einen besonders günstigen Schnapper zu landen, sondern um ein Exemplar zu erwischen, dass sich womöglich in fast neuem Zustand befindet und dabei nicht an nervigen Bildfehlern oder mieser Qualitätskontrolle leidet. Ich denke hier vor allem an die IPS - 144Hz Dinger wie zum Beispiel den MG279Q.
Welche Meinung habt ihr zu dem Ganzen? Würdet ihr dem einen Versuch geben? Wurden in der Zwischenzeit vielleicht neue Monitore angekündigt, die ich noch nicht auf dem Schirm habe? Zurückschicken innerhalb 2 Wochen wäre ja möglich, ist halt nervig und genau das möchte ich mir damit ja ersparen. Leichte Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren sind mir egal, solange sie nicht zu auffällig sind oder man die schlimmstenfalls selbst durch sorgfältige Reinigung etc. entfernen kann.
P.S.: Mein Favorit für einen Neukauf wäre der AOC AGON AG271QX. Hier möchte ich aber unbedingt noch den Test von prad.de abwarten.
LG Nikmido