Ausstellungsstück kaufen - Eine gute Idee?

Nikmido

Freizeitschrauber(in)

Hallo miteinander!

Das erste Mal, seit ich mir meinen ersten eigenen PC vor knapp einem Jahr selbst zusammengebaut habe, spiele ich nun mit dem Gedanken, mein Setup etwas aufzustocken. Genauer gesagt geht es um meinen Monitor. Hier habe ich damals aus Budget-Gründen etwas gespart, auch mit dem Hintergedanken, nach 1-2 Jahren einen neuen, "echten" Gaming-Monitor zu kaufen und diesen hier als 2. Bildschirm zu verwenden. Bevor ich aber direkt losschieße, möchte ich noch kurz darauf eingehen, wie positiv überrascht ich von meinem BenQ EW2440L bin. Bildqualität, Ausleuchtung, Schwarzwert, Kontrast und Verarbeitung können sich für den Preis (200€) echt sehen lassen. Input-Lag oder sonstige hardwareseitige Bildfehler konnte ich als eifriger Rennspielfan bisher nicht feststellen. Kann den also bedenkenlos für jeden Gebrauch als Budget-Lösung empfehlen, wobei der 120€ IPS Monitor von LG eigentlich vom P/L noch besser ist, aber mir gefällt das rahmenlose Design besser :P.

Ich würde auch nicht behaupten, dass mir 1080p und 60 Hz auf 24" nicht genügen würden, aber WQHD, 4K, 144Hz usw. sind mittlerweile ja in den - meiner Ansicht nach- bezahlbaren Bereich gerutscht (~500€). Irgendwo will man da ja schon auch ein Stück vom Kuchen abhaben :D.

Lange hab ich mir jetzt schon Gedanken gemacht, ob ich zeitnah zuschlagen, oder nicht doch noch auf die eierlegende Wollmilchsau bestehend aus 4K - 144Hz - OLED - HDR - 27-30" warten soll, aber bis so einer in den Preisbereich der jetzigen WQHD/144Hzer rutscht, geschweige denn überhaupt auf den Markt kommt... Der Dell UP3017Q wurde ja auch anfang des Jahres für Q2 angekündigt, sehen tut man davon heute noch nichts, nicht einmal in den USA. Bis mein absolutes Traum-Exemplar also leistbar wird, hab ich entweder eh nicht mehr genügend Zeit zum Zocken, sodass sich so eine Anschaffung lohnen würde, oder der 2016 neu gekaufte Monitor ist schon wieder so lange in Verwendung, dass ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, den in Rente zu schicken.

Meine Anforderungen an die neue Pixelwand:

- 144Hz
- VA oder IPS bevorzugt, TN lehne ich aber nicht grundsätzlich ab
- min. WQHD
- 27" (allerhöchstens 30")
- Freesync
- ca. 500€

Vor kurzem bin ich auf die Idee gekommen, ein Ausstellungsstück zu kaufen (z.B bei der Handelsfabrik Köln). Folgende Vor- und Nachteile würden sich meiner Meinung nach damit ergeben:

Vorteile:
- Kein Backlightbleeding oder hervorstechender Glow -> käme wohl nicht so gut auf einer Messe oder im Geschäft an (sehe ich das richtig?)
- Wahrscheinlich keine Pixelfehler (außer er wird gerade deswegen jetzt verkauft)
- billiger als mit Neupreis
- Kauf, Reklamations- und Garantiefälle werden direkt beim Hersteller abgewickelt, keine Verkomplizierung oder "Beschiss" durch einen Händler

Nachteile:
- Womöglich bereits einige Betriebsstunden auf dem Buckel -> Verringerung der Lebenszeit?
- Sonstige Gründe für ein Ende als Ausstellungsstück, die ich jetzt nicht bedacht habe?

Ich möchte betonen, dass ich nicht darauf aus bin, hier einen besonders günstigen Schnapper zu landen, sondern um ein Exemplar zu erwischen, dass sich womöglich in fast neuem Zustand befindet und dabei nicht an nervigen Bildfehlern oder mieser Qualitätskontrolle leidet. Ich denke hier vor allem an die IPS - 144Hz Dinger wie zum Beispiel den MG279Q.

Welche Meinung habt ihr zu dem Ganzen? Würdet ihr dem einen Versuch geben? Wurden in der Zwischenzeit vielleicht neue Monitore angekündigt, die ich noch nicht auf dem Schirm habe? Zurückschicken innerhalb 2 Wochen wäre ja möglich, ist halt nervig und genau das möchte ich mir damit ja ersparen. Leichte Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren sind mir egal, solange sie nicht zu auffällig sind oder man die schlimmstenfalls selbst durch sorgfältige Reinigung etc. entfernen kann.

P.S.: Mein Favorit für einen Neukauf wäre der AOC AGON AG271QX. Hier möchte ich aber unbedingt noch den Test von prad.de abwarten.

LG Nikmido

AW: Ausstellungsstück kaufen - Eine gute Idee?

BenQ XL2730Z.
Der ist öfter mal im Angebot bei Amazon oder Amazon Marketplace.

Den benq hatte ich aus dem marketplace da, sehr günstig. Hatte mehr Kratzer als angegeben, da wurde er nach einem Anruf von mir (ohne Prüfung durch Amazon!), noch günstiger. Der ging dann leider innerhalb der 2 wochen rückgabefrist kaputt.

Dann habe ich bei Alternate im outlet einen eizo foris Fs2735 sehr günstig bekommen, inkl. 5 Jahres vor ort austausch, der läuft bis jetzt blendend.

Sind beides sehr geile monitore. Der benq ist schneller, der eizo hat ein schöneres bild, aber das ist jammern auf hohem niveau.

Habe also einmal schlechte Erfahrung und einmal gute gemacht.

das Angebot des benq gibts glaube ich nicht mehr, habe es zumindest eine weile beobachtet und der preis ist eher gestiegen. Ist aber auch schon ein paar monate her.

Außer ein paar Fingerabdrücken auf dem Display sollte es da keinen großen Unterschied zu normal gekauften Monitoren geben.

Du solltest natürlich auf komplettes Zubehör bestehen.

Danke für eure Antworten!

Den XL2730 habe ich auch auf der Rechnung, leider sind die Angebote immer sehr schnell ausverkauft und bei Normalpreis würde ich fast den AG271QX noch bevorzugen, weil FreeSync hier schon ab 30 fps greift. Das ist mir deshalb wichtig, weil meine 290 mindestens noch bis Vega durchhalten muss, wenn nicht sogar länger. Vorausgesetzt die hält so lange durch. :D

Natürlich kommt es noch drauf an, wie der AG271QX in den Tests abschneidet.

Als Ausstellungsstücke habe ich von ASUS den MG278Q und den MG279Q im Visier. Vor allem der MG279Q soll ja im Grunde ein sehr geiler Monitor sein, nur die Probleme mit BLB und Glow schrecken eben viele Leute, inklusive mir, ab. Genau da würde ich mir eben erhoffen, dass diese Probleme bei einem Vorzeigemodell nicht vorhanden sein können/dürfen, weil die ja auch vorher ausgemustert werden...

Hmmm, also ich hatte das Pech, dass mein Vorführmodell nach 2 Jahren die Grätsche gemacht hat. Wurden aber noch kostenlos Netzteil und Mainboard getauscht.
Wird wahrscheinlich eher ein Einzelfall sein, aber man weiß ja nie.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Hoffe das kommt nicht zu spät.
ich habe den AG271QX seit einiger Zeit im Betrieb und bin sehr zufrieden. Ich hatte davor den MG279Q und hab ihn nach 3 Tagen zurückgeschick (BLB) und mir den MG278Q geholt.
Der war deutlich angenehmer hatte aber in Texten von Beginn an eine leichte Unschärfe, ich könnte mich auch nach längerem Gebrauch (ca. 4 Monate) nicht daran gewöhnen und bin dann auf den AG271QX umgestiegen.
Das einzig Negative was ich sagen kann, ist das der Blickwinkel nicht so toll ist... Das ist für mich allerdings leichter zu verschmerzen als BLB oder Unschärfe (Beim zocken sitze ich halt drirekt davor).
Hoffe meine Infos konnten Dir helfen
mfg

PS: hab auch ne 290

Zurück