Aussergerichtliche Einigung zwischen AMD und Intel in Sicht?

9 milliarden sind für intel, wenn ich mich nicht irre fast ihr gesamter Jahres-Gewinn?!?
Ich meine der liegt doch bei ca. 10 Milliarden oder?
Wenn das so sein sollte und Intel geld abdrücken muss wird Intel sich es in Zukunft wohl doch noch ein zweites mal überlegen sowas zu machen :-D

Gruß

Das haben die mal geschafft , aber letztes Jahr Insegesamt um die 5 Milliarden nettogewinn. Ein operatives Ergebnis um die 8 Milliarden.
Solltest dir nur das operative Ergerbniss angucken , weil das liquide Mittel sind. um die 3 Milliarden mussten an die Aktionäre abgegeben werden.

Das Jahr wird Intel kaum über 2 Milliarden kommen wegen der hohen Strafzahlung des schlechten ersten und zweiten Quartals ( Wirtschaftkrise etc ). So eine einmalige Belastung von 9 Milliarden kann schon sehr heftig sein. Sollten die nicht genug Mittel beiseite geschafft haben.
Meine Laut Bericht haben die 12 Milliarden Bargeld ( auch Sichtgeld ) , Quelle wäre hier die offizielle Bilanz. Da man in Amerika und DE die veröffentlichen muss. Ich versuche die Quelle nochmal zu finden. Die editiere ich dann wenn ich sie wiederfinde.

Naja 9 Mrd. Dollar wären schon kein Pappenstiel - auch für Intel.

Wahrscheinlicher ist allerdings, das AMD etwa 2-4 Mrd. erhält und zudem hier und da eine Lizenz vergeben werden dürfte. Größere Anwärter wären da die schon erwähnte Änderung der x86-Lizenz (zwecks Fertigung bei GF), SSE4(.1) und AVX.

Naja 9 Mrd. Dollar wären schon kein Pappenstiel - auch für Intel.

Wahrscheinlicher ist allerdings, das AMD etwa 2-4 Mrd. erhält und zudem hier und da eine Lizenz vergeben werden dürfte. Größere Anwärter wären da die schon erwähnte Änderung der x86-Lizenz (zwecks Fertigung bei GF), SSE4(.1) und AVX.
Jupp ich würde auch eher auf die x86 Lizenz tippen und auf die Anpassung des geheimen Vertrags zwischen AMD und Intel. Würden die das im Gericht machen, müsste der Vertrag auf den Tisch und ich glaube das will keine Seite.

Und 9 Mrd. ist mehr als der Jahresumsatz von AMD. Das wäre finanziell ein geschenktes Jahr für AMD.

Wenn es nicht zu einer aussergerichtlichen Einigung kommt, hat AMD dann 9 Milliarden US-Dollar als Taschengeld oder krallt sich die EU-Komission den Betrag?

Es ist durchaus nachvollziehbar, warum Intel hier den aussergerichtlichen Schritt nehmen möchte.

Ob AMD da auch mitspielt :devil: ?

Gruß Explosiv
sie müssen, das ist ganz einfach. Intel ist "Hausherr" der X86 Lizenz, die AMD jetzt gerade verloren hat, indem sie ihre Produktion nicht mehr selbst machen (teil des Lizenzabkommen war, dass AMD die x86 Prozessoren selbst fertigt). Von daher sieht die Außergerichtliche Einigung einfach vor, dass AMD die Lizenz bekommt und schluss ist ^^. Oder vielleicht bekommt auch noch einer der beiden etwas Geld

Ganz klar, die Foundry darf dann die Lizenzen, die ursprünglich nur an AMD destiniert waren, zur Fertigung der Prozessoren benutzen. Und für die bereits gefertigten, sieht Intel von einer Klage ab. :D

Zurück