Aussendurchführung Gehäuse zu groß

Man At Arms

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aussendurchführung Gehäuse zu groß

In meinem Gehäuse (CM Cosmos II) sind bereits 3 Aussendurchführungen vorhanden. Diese nutze ich auch, allerdings sind die Öffnungen ziemlich groß, so dass eigentlich 3 von meinen 13/10 Schläuchen durchpassen würden. Gefühlsmässig könnte man da Bananen durchwerfen. Ich such schon ewig passende Schottverschraubungen, da ich die Sache Gerne fixiert hätte. Das interne Gummi der Durchführung verschiebt sich bei der kleinsten Bewegung und die Schläuche knicken auf der Kannte. Wie habt ihr das gelöst? Oder bin ich einfach nur blind und finde das passende Zubehör einfach nicht. Danke.
 
AW: Aussendurchführung Gehäuse zu groß

Naja du meinst ja die 3 Gummidurchführungen hinten, also entweder mit Knickschutzfedern arbeiten oder mal ausmessen, wie gross die Löcher sind (ohne Gummis). Wenn der Durchmesser passt, kannst du vielleicht auch Schottverschraubungen einsetzen. Ggfs die Löcher etwas vergrößern, falls die vorhandenen zu klein sind.

Mehr kann ich ohne den Durchmesser nicht sagen.
 
AW: Aussendurchführung Gehäuse zu groß

Naja du meinst ja die 3 Gummidurchführungen hinten, also entweder mit Knickschutzfedern arbeiten oder mal ausmessen, wie gross die Löcher sind (ohne Gummis). Wenn der Durchmesser passt, kannst du vielleicht auch Schottverschraubungen einsetzen. Ggfs die Löcher etwas vergrößern, falls die vorhandenen zu klein sind.

Mehr kann ich ohne den Durchmesser nicht sagen.

Danke schon mal für die Tipps. Knickschutzfedern, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Fixiert wäre die Sache dann zwar immer noch nicht, allerdings würde so das Kreislaufproblem durch abknicken wohl gelöst werden.

Der Durchmesse ist übrigens 32mm.
 
AW: Aussendurchführung Gehäuse zu groß

Ich würde einfach eine Schottverschraubung deiner Wahl nehmen und zusätzlich mit Unterlegscheiben arbeiten.

Die sollten zB passen.

D2D | VPE: 10 Stueck - Unterlegscheiben Form A - Groesse: M18 - DIN 125 - Edelstahl A2 V2A - Beilagscheiben Unterlagscheiben: Amazon.de: Baumarkt

Gibt es mit Sicherheit auch in schwarz, notfalls selber lackieren.

Gruß

Danke für den Tipp, an der Idee hänge ich auch schon ein paar Stunden. Habe sogar passende Schottverschraubungen gefunden. Spezialanfertigung. Nur 196 € das Stück.. :lol::lol:

Allerdings scheitert es gerade an den unterlegscheiben. Die genauen maße habe ich gerade nicht, allerdings sind am gehäuse 3 Löcher. Zwischen den Löchern sind aber nur maximal 5 bis 7 mm Platz, also pro Loch 3,5mm Spielraum.
Mein Schottgewinde ist 16mm, also müsste die Unteröegscheibe M 16 (17mm) Innendurchmesser und im Idealfall 35,5mm Aussendurchmesser haben. Die M18 mit 19mm Innendurchmesser könnte für die Schottverschraubung zu groß sein und auch bei einem 34mm Durchmesser ist 1mm Breite als Auflagefläche zwischen Unterlegscheibe und Gehäuse vielleicht etwas wenig. Alles noch ohne Gewähr, da ich noch nachmessen muss.
 
AW: Aussendurchführung Gehäuse zu groß

Haste keinen Metallbau- oder Karosseriebetrieb in der Nähe? Die schneiden dir mit Glück in Minuten ein passendes Blech mit der passenden Bohrung zu. Das kost dich dann nen Zehner für die Kaffeekasse, und alle sind glücklich.
 
AW: Aussendurchführung Gehäuse zu groß

Oder die richtigen Schottverschraubung kaufen.
Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Chrome | Schottverschraubung | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Diese haben ein Lochmass von 20mm und da kannst auch eine M20 Unterlegscheibe verwenden, da die M20 einen Innendurchmesser von 21mm hat und außen etwa 35,5mm. Da du zwei Schläuche hast könntest du jeweils die äußeren zwei Anschlüsse am Gehäuse verwenden. Ganz davon abgesehen würde ich mal die Löcher am Gehäuse messen, denn möglich das diese Schottverschraubung auch schon ohne Unterlegscheibe passen wird.
 
Zurück