Auslesefehler oder Mainboard schuld

D

DBGTKING

Guest
hallo Leute ich habe folgendes Sytem:

Mainboard:Asus Maximus Formula Serie Z77
Prozessor: Intel Core i7 3770k @ 4,4 ghz
CPU Kühlerark Rock Pro 2
Grafikarte: Gainward Nivdia Geforce Titan
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB und eine ssd Samsung Pro 512 gb
Arbeitsspeicher: G. Skill Sniper DDR 3 1866 8 gb als 2er kit
Laufwerk: Bluray und DVD Brenner laufwerke von LG
Betriebsystem: Windows 7 64 bit Professional & Windowx xp 32 bit professional(zurzeit habe ich windows XP drauf)
Monitor: Samsung 2250 Plus Full HD @ 2880x1620 downgesampelt
Gehäuse Lüfter: 2x200 mm Lüfter
Gehäuse: Haf Plus 912

So nun zu meinem Probleme.

Wenn ich im Mainboard bios schaue,dann wird mir PCI Express 3 x8 anstatt x16 angezeigt.Auch GPU-Z zeigt mit PCI Express 3 x8 an.Ein Bios update brachte keine Besserung,ich habe aktuellste drauf.Kann es am Grafikkarten Treiber liegen ich habe die Version 312,66 drauf.
Was denkt ihr,es wird doch laut dem slot x16 angeworben warum läuft das dann nur in x8 ich verstehe das nicht.

Und ein anderes Problem.Auflösung 2880x1620 verwende ich auch gerade.bei folgendes Spiel: Race driver Grid mit Ultra mod von drago version 15,bis auf reflexion und partikel alles auf max.tue auch noch auf 2x2 faches Supersampling machen.Damit erreiche ich wunderbare 48 fps bei 3 gb auslastung,so weit so gut.Doch wehe wenn ich auf 3x3 stelle,dann habe ich ruckelige 30-32 fps und 3,6-40 gb auslastung.Wenn ich ambiont Occlusion einstelle habe ich noch mehr ruckelige 26-27 fps.Ich dachte die grafikkarte hätte so viel power,darum werde ich das gefühl nicht los das sie nicht die volle Power erreicht und ausgebremst wird.
Die Baustelle ist nicht der prozessor,da bin ich mir sehr sicher.Glaubt ihr das mainboard ist schuld?

Zuletzt bearbeitet:
In welchem PCIe steckt die Grafikkarte drin? normal sollte es der Oberste sein.
Als nächster Punkt fällt mir noch ein: Sind noch andere PCIe Karten verbaut (Soundkarte W-Lan Karte)?

hi,ich hab das maximus v formula für den 1155er sockel.
du hast im bios unzählige einstellmöglichkeiten,haste ja schon gemerkt..:D
dagegen is ein mormales mobo ja kümmerlich ausgestattet.

du kannst alle pci-e steckplätze einzeln konfigurieren.
schau mal nach,ob du entweder...alle slots auf x8 stehen hast,oder auf nativen modus mit allen slots auf x8.
du kannst slot 2-3 abschalten und slot1 auf bis zu x16 einstellen.
prüf nach,ob die graka in slot1 steckt und ob im bios der slot1 mit x16 angebunden ist...
die anderen,sofern keine steckkarte drin ist,kannst du deaktivieren...

Ja es ist im nativen modus mit allen slots auf x8,die anderen sind n/a.Ich kann alle nur auf gen 1-3 stellen und das wars und die anderen sind augekraut mit not present.

Ich bin in slot 1 (im roten).Da habe ich wirklich Probleme.Der slot 1 hat das problem siehe oben.
Bei slot 2 startet er zwar höre wie ich im windows rein komme,aber sehen tue ich nichts und er meldet A2 ide detect aber piepen tut er nicht.Es ist eindeutig er findet die Grafikkarte nicht.
Im Slot 3 kann ich aufgrund dessen weil das Netzteil im Weg ist nicht anschliesen.Ja das ist ja voll scheise,was kann ich jetzt noch machen,das die geforce titan pci express 3 x16 unterstützt sehe ich ja beim Programm GPU-Z aber es läuft nur im PCI Express x8.Bei CPU-Z Steht unter Mainboard bus breite x8 max Supportet X16.Ja was sollte ich davon halten,ich habe kein Plan mehr,ich denke das mainboard ist kaputt,geplant war mal einestages sli zu betreiben das kann ich ja so auch in Zukunft vergessen.ich bin auf jeden falls enttäuscht von diesem Mainboard

Und PS,ja Wlan interne von Asus habe ich ja drin,ohne die startet doch das sytem nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück