auslesefehler gpu z bus type?

phil23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi,

habe in mein asus p5n e sli eine 5850 graka installiert. sowohl gpu z als auch everest zeigen mir beim bus type 16x@2x an.
handelt es sich um einen auslesefehler?
die pci auswahlkarte steckt richtig drin.
eigentlich sollte er doch nur 8x oder 16x auslesen.

Hab ich noch nie gesehen, vielleicht bedeutet 16x@2x das die Karte im 16x steckt, aber nur mit 2 Lanes angebunden ist.

Ist die 5850 neu oder gebraucht?

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal die auswahlkarte auf dual graka gesteckt. dann läuft sie auf 8x. macht in 3d06 von 16328 auf 17038. wahrscheinlich werde ich es dabei belassen. 8 oder 16x macht wohl nur 1% aus.

habe jetzt mal die auswahlkarte auf dual graka gesteckt. dann läuft sie auf 8x. macht in 3d06 von 16328 auf 17038. wahrscheinlich werde ich es dabei belassen. 8 oder 16x macht wohl nur 1% aus.

Du könntest mal nen Screenshot von der besagten GPU-Z anzeige machen und Posten

gpu 5850 8fach.JPG Anhang anzeigen 381406
nur statt der 8 stand eine 2 da

Zuletzt bearbeitet:
im Moment hast die im unteren SLI Slot? ... hast du eventuell im BIOS irgendwas umgestellt? Bezüglich der Verteilung der Lanes?
den eigentlich sollte der obere wohl schon mit 16 Lanes angebunden sein laut Board Beschreibung.
2 x PCIe x16 , Single VGA mode: x16 (Default), SLI mode: x8, x8

im Moment hast die im unteren SLI Slot? ... hast du eventuell im BIOS irgendwas umgestellt? Bezüglich der Verteilung der Lanes?
den eigentlich sollte der obere wohl schon mit 16 Lanes angebunden sein laut Board Beschreibung.

Für mich heißt "SLI mode: 8x, 8x" dass im SLi beide Grafikkarten nur noch mit 8x laufen. 16x ist aufgrund des Controllers nur mit einer Graka drin.

Für mich heißt "SLI mode: 8x, 8x" dass im SLi beide Grafikkarten nur noch mit 8x laufen. 16x ist aufgrund des Controllers nur mit einer Graka drin.

hab ich was anderes gesagt? der TE hat doch nur eine Karte oO

Und diese "Auswahlkarte" steckt auch sicher mit der "Single VGA" Seite im Slot ja? :/

die auswahlkarte war vorher mit single vga card installiert, was zu 2x führte.
jetzt steckt sie mit dual vga drin und führt zu 8x.

die auswahlkarte war vorher mit single vga card installiert, was zu 2x führte.
jetzt steckt sie mit dual vga drin und führt zu 8x.

und die Graka steckte beide Male im blauen Slot ja? Dann weiss ich auch net, wsl hat das Board bzw der Steckplatz einfach n Schuß weg
edit: grad gesehen vergiss die Frage ^^ und editier deine Post nächstes mal und Doppel-Post nicht dann gehen auch keine Posts unter, wenn das Problem mehrere Leute haben, wirds wohl auch net unbedingt nur der Steckplatz sein, solange sie noch mit 8 Lanes angebunden wird is das auch kein riesen Beinbruch...

Zuletzt bearbeitet:
ja, karte ist im blauen slot.
bei der 4870 vorher hat es funktioniert, jedenfalls ist es mir, soweit ich weiss, nicht aufgefallen.
es bleibt jetzt bei 8 fach.
evtl. flashe ich nochmal ein aktuelleres bios, was die bootdauer bei 58x0 karten beschleunigt. vielleicht hat asus auch das 2x problem behoben und nichts davon gesagt??

Zurück