Auslastungsprobleme beim I5-7600k

Anlocked

Schraubenverwechsler(in)
Hi alle zusammen,

weis nicht ob es schon so einen Beitrag gibt. Zwar habe ich schon bisschen gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe ein i5 7600K Prozessor und habe damit Probleme. Die CPU Auslastung geht mega hoch bei fast allem was ich mache. Eigentlich ist ja die Kaby Lake Serie etwas neuer. Habe die Temperaturen überprüft den Takt alles passt aber es lagt meistens wenn ich versuche etwas zu spielen und dabei zu Streamen.

Ich will es schaffen das es nicht laggt und ich ohne Probleme Streamen kann und dabei mein spaß habe. Braucht man wirklich einen i7 um zu streamen? Habe schon die CPU checken lassen und sie sei in Ordnung. Auch im OC ist es nicht besser ruckler hier ruckler da. Ohne zu Streamen geht an sich alles aber beim Streamen hörts dann auf. Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Und ja, für´s streamen bieten sich mehr Kerne an...sogar mehr als 4C/8T. Vor ein paar Tagen war erst einer, der mit seinem "alten" I7 Probleme beim streamen hatte. Mal in der Annahme, dass du ja schon DDR4 RAM hast, würde ich einen Plattformwechsel in Erwägung ziehen, wenn du sorgenfrei streamen willst...du kannst natürlich auch erst mal nur einen I7 6700K/7700K kaufen, aber wenn das Teil nicht zufällig nur 150€ kostet, lohnt das in meinen Augen nicht ^^

Zum stramen braucht man schon 6 kerne eher 8 oder du baust dir nen streaming pc zusammen der dann die Arbeit macht.

Das Problem ist, dass die CPU nur 4 Kerne hat und noch nicht mal Hyperthreading. Das heißt die Streamingsoftware und das Spiel müssen sich diese Kerne teilen und die CPU schafft es halt nicht eins von beiden zu schaffen. Du könntest auch mit der Grafikkarte oder mit der iGPU der CPU streamen. Dann hat die CPU selbst nur das Spiel selbst als Aufgabe und ein anderes Teil erledigt die CPU Arbeit.

Falls du mit OBS streamst, kannst du einfach in den Einstellungen unter "Ausgabe" den Codierer von Software auf Hardware umstellen und schon übernimmt die GPU die meiste Arbeit ohne großartig spürbaren Performance Verlust, dafür aber mit etwas schlechterer Bildqualität. Auf Twitch sieht man es auf Grund der begrenzten Bit-Rate ohnehin nicht wirklich.
Bei mir sieht das so aus:
https://abload.de/img/obsqoi3d.png
Sollte bei Nvidia nicht anders sein.

Ich glaube, wenn man (bei einer NV-GPU) mit "GeForce Experience" streamt, wobei wie beim Aufnehmen mit Shadowplay quasi alles die GPU macht, ist die Auslastung am geringsten (ich glaube nur 3-5% CPU-Last). Allerdings hat man dann weniger Möglichkeiten was das Einbinden von irgendwelchen Dingen (Donations usw) angeht, die ansonsten über OBS o.ä. laufen. Und man kann damit aktuell nur auf Facebook, Twitch oder YouTube streamen.

Wie gesagt, bevor man die Hardware aufrüstet könnte sowas eine Lösung/Alternative sein.

Dann muss es aber schon ein töftes Notebbok sein und nicht so ein Teil mit Ultrabook-Prozessoren. Schließlich muss es das Endoding in Echtzeit übernehmen können, sonst hat man ja auch wieder nur Krüppelkotze beim Gegenüber und wundert sich warum keine Zuschauer kommen.

Danke für die Antworten. Wollte mir eig einen neuen CPU Kaufen und vlt sogar meinen verkaufen aber ob den jemand noch kauft ist fragwürdig. So ein i7 7700k oder 8700k allerdings brauche ich ja für den 8.. auch direkt ein neues Mainboard weil der Sockel nicht passt. Habe eine Gtx 1060 mit 6gb.

Wenn es nicht Intel sein muss, dann kauf einen R5 2600, übertakte ihn ein kleines bisschen (3,5-3,6Ghz gehen auch mit dem Boxed-Kühler) und nimm dazu ein B450-Board. Den alten i5 bekommst Du aktuell laut Ebay für knapp 130€ verkauft (warum auch immer). Mit ein wenig Glück investierst Du lediglich um die 100€, hast aber beim Streaming ein vielfaches an Leistung. Noch besser wärst Du natürlich mit einem R7 2700(X) bedient.

Danke für die Antworten. Wollte mir eig einen neuen CPU Kaufen und vlt sogar meinen verkaufen aber ob den jemand noch kauft ist fragwürdig. So ein i7 7700k oder 8700k allerdings brauche ich ja für den 8.. auch direkt ein neues Mainboard weil der Sockel nicht passt. Habe eine Gtx 1060 mit 6gb.

Du kannst definitiv mit einem 7700k streamen und für den brauchst Du kein neues Board. Es gibt zahlreiche Streamer auf Twitch mit einem stink normalen i7 6700/7700 mit gescheiter Quali. Den sollte man aber nicht mehr neu kaufen. Ich würde erstmal schauen, ob Du nicht über die Graka streamen kannst bevor Du Dir was neues anschaffst -> siehe Beitrag JackAK

Kauf dir keinen 7700K. Der läuft beim Streaming auch schon am Limit. Unterhalb von 6 C/12T brauchst du heutzutage nicht beim CPU Streaming einsteigen - und das sage ich als 6C/6T Nutzer!

Aus deiner restlichen Hardware lese ich heraus, dass du mit einem Mittelklasse PC unterwegs bist und wahrscheinlich nur just for fun streamst und nicht Geld damit verdienen willst (sonst hättest du schon längst andere Hardware).

Bleib dabei und streame über die Grafikkarte. Das ist aus Preis-/Leistungs-Sicht wesentlich sinnvoller.

Zurück