Auslastung und taktfreqenz schwankt und sorgt für fps einbrüche

SilentAndre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auslastung und taktfreqenz schwankt und sorgt für fps einbrüche

Hallo, ich habe das Problem das mein Notebook den cpu und gpu takt während des spielens verringert was demzufolge fps einbrüche mit sich bringt.

zb, Dying Light steh ich in nem Raum, schaue in eine Richtung, hab vollen takt und volle Auslastung bei 50 fps, drehe mich 90 grad nach rechts "ingame" nur noch dreiviertel takt und Auslastung und falle somit teils unter 30 fps

csgo teilweise dasselbe wobei die GPU Auslastung immerhin nie unter 80% fällt

wenn ich nicht einen 100%igen takt der cpu in den energieeinstellungen von Windows erzwingen würde fällt der takt bei dying light teilweise auf 1,5 ghz was sich deutlich bemerkbar macht aber nervt da dann die cpu ständig den vollen takt auch im idle hält.

Ich glaube das dass Standard msi Netzteil von 120 Watt zu schwach auf der Brust ist denn die temps bleiben immer unter 80 Grad, aber bevor ich hier irgendwas entscheide würde ich gern eure Meinung hören.

CPU i7 4700mq
GPU GTX 765m
Windows 10

grüße

AW: Auslastung und taktfreqenz schwankt und sorgt für fps einbrüche

Ich hatte mal ein GE40 mit einem 4702MQ und einer GTX760M (die verlötete und etwas niedriger getaktete Version der 765...), da hat nix gedrosselt. Und das Notebook hatte nur ein 90W-Netzteil...

Zumal ein Notebook dann eigentlich nicht drosselt wenn das Netzteil überlastet wird.

Tritt das Problem eigentlich auch mit einer älteren Version von Windows auf? Mit Windows 10 lief bei mir BF4 auch nicht gerade super.
Mache, falls möglich, mal ein BIOS-Update...

Zurück