Auslagerungsdatei verändern

J

joffal

Guest
Auslagerungsdatei verändern

Hallo,
wenn man 4, 6 oder gar 8 GB Arbeitsspeicher hat, ist es dann problemlos mööglich die Auslagerungsdatei zu entfernen?(RAM hat man ja genug und der ist auch schneller als die pagefile) oder muss immer eine kleine pagefile vorhanden sein?

weil ich habe unter Win7 einen RAM-Verbrauch von ~1200MB im Idle und dann sind nochmal ~500MB in der Pagefile, laut taskmanager ... die könnten doch auch noch auf meinen 4GB großen Arbeitsspeicher gelegt werden :huh:

AW: Auslagerungsdatei verändern

Das macht eigentlich nur Sinn, wenn Du 6 oder 8GB RAM hast und ein 32Bit Windows nutzt. Dann kannst du den Speicher der über die vom 32Bit Win genutzten ca. 3,2 bis
3,5 GB hinausgeht mit Hilfe eines RAMDRIVE-Treibers für die Pagefile und diverse Tempordner (Windows-Sys, Browser) verwenden.
Probier es doch mal aus und deaktiviere die Pagefile.sys und kopiere dann roße Datenmengen oder spiel etwas mit großen Karten/Welten/Weltsegmenten und prüfe ob die Performance leidet und es größere Nachladezeiten gibt.
Ansonsten kannst du die Pagefile.sys am besten als permanente Datei in Größe d. RAMs anlegen; eine Größe von 4GB max. reicht zB. bei meinen Anforderungen.
Die beste Lösung m.M. nach ist das Anlegen der Pagfile.sys als permanente Datei (mit fester Größe) am Anfang einer 2ten Festplatte. -Greetz

Die beste Lösung m.M. nach ist das Anlegen der Pagfile.sys als permanente Datei (mit fester Größe) am Anfang einer 2ten Festplatte. -Greetz

Ge + Nau :daumen:

Habs seit letzer Woche eine alte langsame IDE (250GB Samsung) mit einer Partition am Anfang nur für die Auslagerungsdateien von XP & 7.
Bringt wirklich etwas.

Als zweite Partition noch eine Backup-Partition für die Images der beiden Betriebssysteme und gut is :D

Eine weitere Variante betreibt eine Nachbarin (WoW-Zocker) von mir: für die Pagefile.sys ist am Anfang der 2ten HDD eine Mini-Partition in Größe von 5 GB angelegt und diese als
"vom System verwaltet" vereinbart. Das hat ebenfalls den Vorteil, daß man sich nicht um Platzverschwendung seitens Windows und die resultierende Defragmentierung kümmern muß.
Ich habe jetzt seit 6 Mon. Win 7 64 Bit und hatte diese Variante auch vorher unter Vista 32 mal einige Monate lang ausprobiert. Einen Vorteil gegenüber der Variante mit fester Auslagerungs-
datei am Anfang d. 2ten HDD konnte ich bei mir nicht feststellen.
Es ist aber ebenso besser und schneller als die Standardvariante mit Win + vom System verwalteter Pagefile.sys zusammen auf LW C:. Man sollte bei der Verwendung einer 2ten HDD mit Pagefile.sys darauf diese 2te HDD am besten als Master an den 2ten LW-Contollerkanal hängen und nicht als Slave direkt "neben" das Master-LW mit Systempartition C:.
Als zweite Partition noch eine Backup-Partition für die Images der beiden Betriebssysteme und gut is :D
- und ist als "Selbstverteidigung" jedem installationsfaulen (also eigtl. allen) User nur anzuraten. *g* - Greetz

Zuletzt bearbeitet:

diese 2te HDD am besten als Master an den 2ten LW-Contollerkanal hängen und nicht als Slave direkt "neben" das Master-LW mit Systempartition C:.

Gibts überhaupt noch Boards mit 2 IDE-Controlern ;)

Aber ich würde eben nicht die Auslagerungsdatei vom System verwalten lassen sondern eine fixe Größe geben.

Ja stimmt, - ich hab` das etwas zu sehr vermischt. Es gilt für IDE, bei SATA gibt es ja keine Masters und Slaves mehr.
Gibts überhaupt noch Boards mit 2 IDE-Controlern
Neulich hab`ich sowas nochmal gesehen; bei jemandem, der sich nicht von seinem geliebten Oldtimer (So939-System) trennen will.*g*
Aber ich würde eben nicht die Auslagerungsdatei vom System verwalten lassen sondern eine fixe Größe geben.
Ich ja generell auch nicht. Aber wenn du eine kleine Partition (4-6 GB oder so) am Anfang der2ten HDD anlegst, läuft das auf das Selbe hinaus: die Pagefile.sys hat eine Max.-Grenze und man kann es in dem Fall bei "vom System verwaltet" belassen. Das ist aber mehr Aufwand und brotlose Kunst, da es keine spürbaren Vorteile gegenüber der Auslagerungsdatei mit fester Größe am Anfang d. 2ten HDD gibt. Ich kenne einige Systemfuzzis, die schwören darauf und werden mich jetzt steinigen; aber auch in der professionellen IT gibt es viel Aberglauben *g*.

@TE - Hast Du ein Win 7 64 Bit und 4 GB RAM? Wenn ja, behalt die Pagefile.sys bei und leg die mit Ausgangsgröße=Obergrenze an und experimentier halt mal; zB.mit 2 GB.
- Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab die Pagefile komplett gekillt und hab keine Probleme damit

Du hast ein 64 Bit Win 7 und 8 GB RAM; - dann würde ich das auch so machen. Ich hab` Win 7 64 Bit mit 4 GB RAM plus eine permanente Pagefile.sys mit 2 GB; - das reicht bei mir.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück