Auslagerungsdatei & AMD Ramdisk

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe extremepcgameshardware-community,

ich habe folgenden ram: Corsair Vengance 16 GB 1600 mhz

habe schon viel gegoogelt, aber jeder erzählt da was anderes, deswegen würde ich gern eure Meinung hören, da ihr meiner Meinung nach das beste technische Wissen habt.
Wieviel Ram soll ich der Auslagerungsdatei geben oder kann man diese dann sogar komplett abschalten?

AMD RAMDISK ist auch nen cooles Programm, aber bei 4 GB in der Free-Version kann ich meiner Meinung nach nur sinnvollerweise z.B. Google Chrome oder sonstiges reinknallen oder?

Danke im Voraus für eure Antworten

MfG
Danny

Hatte mich auch eine zeitlang mit der Auslagerungsdatei beschäftigt. Einige Programme mögen es nicht wenn die ausgeschaltet ist, ich persönlich hab mich entschieden sie auf 256MB einzustellen und basta.
Du kannst in die RAM-Disk alles mögliche reintun, wenn es dir wert ist bei jeden Start deines Systems den Browser neu zu installieren. Auch kannst du den Temp Ordner von Windows dorthin verschieben. Allerdings falls du eine SSD hast finde ich das weniger notwendig.

Habe noch eine HDD

256 MB, wieviel würde der nehmen, wenn das automatisch eingestellt ist?

echt muss ich dann bei jedem Start, den Browser neu installieren? Speichert der sowas dann nicht ab?
Wie verschiebe ich den Temp Ordner dahin? Weil muss ja irgendwo in ne Config eingetragen werden, sonst erstellt der den doch neu, am selben Platz wie vorher

MfG
Danny

Die RAM Disc wird automatisch gelöscht, wenn du den Rechner abschaltest, denn RAM ist flüchtiger Speicher.
Du musst das RAM Disc Programm so einstellen, dass es die Daten in der RAM Disc vor dem Herunterfahren sichert und beim Booten wieder reinschreibt.
Das dauert aber natürlich dann etwas.

Ich würde mir an deiner Stelle eine SSD kaufen. ;)

also eine Ramdisk einzustellen ist aufwendig. wenn man es falsch konfiguriert, macht es mehr ärger als spaß. eine SSD wäre ratsamer.

Hallo,

beschäftige mich gerade selbst mit den Thema Ramdisk. Die Performance ist einfach enorm.

Benutze aber auch eine SSD im Raid 0 mit 2 OCZ Vertex 3 240GB. Also Mangelt es bei mir nicht am Platz auf der SSD mit 444GB nutzbaren Speicher.
Doch der Speed einer Ramdisk was ca das 4 fache bei meinen Setup beträgt hält auch keine SSD mit ;)

Verwende von DATARAM RAMDISK also gleiche Hersteller wie die AMD RAMDISK, erstmal Test halber mit 4GB und hab dort meine Wichtigsten Programme reingepackt.
Die Ramdisk habe ich so eingestellt das alle 10 Minuten ein "Autosave" stattfindet. Beim Herunterfahren sowie Neustart das Disk Image auf die SSD speichert.
Benötigt dafür gerade mal 4 Sekunden. Habe die Autosave noch nie mitbekommen das eine Verzögerung bei der Arbeit spürbar war.
Lediglich im Taskmanager von Windows 8 beobachten können.

Somit kannst du Google Chrome komplett in der Ramdisk betreiben.

Ein paar Einstellungen müssen dazu vorgenommen werden.

- Google installieren

- Das Hauptverzeichniss "C:\Users\Dein Name\AppData\Local\Google" in die Ramdisk kopieren.
Meine RAMDISK hat den Laufwerkspfad R:\

- Nun von der "Anwendungs Datei" "chrome.exe" welche sich "R:\Google\Chrome\Application\chrome.exe" hier befindet
eine Verknüpfung auf den Desktop legen.

Somit startet Chrome aus der Ramdisk.

Optional sollte man auch noch den Benutzer Ordner von Chrome in die Ramdisk legen.

Einfach bei der erstellten Verknüpfung von "Chrome.exe" die Einstellungen aufrufen.
Unter den Reiter "Verknüpfungen" am Ziel --user-data-dir="und deinen PFAD" anfügen.

Als Beispiel sieht das bei mir so aus:

R:\Programme\Google\Chrome\Application\chrome.exe --user-data-dir="R:\Programme\Google\DEIN NAME"

auch deinen Temporären Ordner für Chrome kannst in die Ram verschieben, Seitenaufbau sollte dadurch etwas schneller gehen.

--disk-cache-dir="R:\Programme\Google\CACHE"

Die Größe der Temp kann mit "--disk-cache-size=104857600" verändert werden der Wert nach = ist in bit angegeben.
Was noch dazu kommt ist der Media-Cahce welcher bei HMTL5 auftaucht "--media-cache-size=104857600"

An weiteren Einstellungen bin ich noch auf der Suche.

Auch Winzip17 mit der OpenCL Beschleunigung und einer HD7970 macht Spass in der Ramdisk.

Vl hilft dir diese Anleitung.

Nochmal ganz kurz wo kann ich irgendwas nachlesen wie ich die Auslagerungsdatei am besten konfiguriere?:(

habe die ramdisk mit dem tool von AMD erstellt mit 512mib
mein system liegt auf einer ssd
denke da ein browser viel kleine dateien generiert macht es schon sinn sie auf ein hdd oder ramdisk aussulagern :huh:
nutze zum spielen chrome 26 zu surfen firefox 20

vielleicht sind 256mib auch zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
@Zeffer für was genau willst du die Ramdisk nun verwenden?

Option 1 wäre Die Ramdisk etwas größer zu machen min. 1GB dann kannst du Chrome darin
installieren und mit den kompletten Userdaten darin verwenden. Läuft dann viel schneller als auf ner HDD.

Option 2 einfach die Ramdisk als Tempordner verwenden.

Warum du Chrome nur zum spielen und nicht auch zum surfen verwendest verstehe ich auch nicht.

@Zeffer für was genau willst du die Ramdisk nun verwenden?

Option 1 wäre Die Ramdisk etwas größer zu machen min. 1GB dann kannst du Chrome darin
installieren und mit den kompletten Userdaten darin verwenden. Läuft dann viel schneller als auf ner HDD.

Option 2 einfach die Ramdisk als Tempordner verwenden.

Warum du Chrome nur zum spielen und nicht auch zum surfen verwendest verstehe ich auch nicht.

hatte versehntlich zuviel text editiert nutze das system von einer ssd aus und die ramdisk um weniger schreibvorgänge zu haben mit kleinen browserdaten

1. läuft von einer ssd

2. temp läuft von einer hdd aus

und chrome zum spielen weil ich mich mit dem surfen an firefox gewöhnt habe und chrome nicht alle feature hat

Dann mach deine Ramdisk größer, werf dort Chrome (+Benutzer Ordner steht in der Anleitung) und Mozilla rauf und schonst damit deine SSD mehr.

Wobei irgendwie denke ich das eine SSD eine Längere Lebensrate als momentane HDD´s haben werden.
Was zur Zeit im Bekanntenkreis HDDs eingehen :( Naja das ist aber Offtopic.

Kann man mit zB 2 verschiedenen ramdisk Programmen,je 4gb disk erstellen und dann über ein Pool Programm die beiden zu 8gb zusammenfügen?

Zurück