Auskastung der Grafikkarte bei mehreren Monitoren höher?

skrippi

Komplett-PC-Käufer(in)
Auskastung der Grafikkarte bei mehreren Monitoren höher?

Hey Leute,

ich hab hier mal eine ganz banale Frage:
Wenn ich ein und das selbe Bild / Video / Spiel auf 2 Monitoren (in meinem Fall 1x Bildschirm DVI und 1x Fernseher HDMI) ausgebe, wird die Grafikkarte dann mehr ausgelastet?
Ich persönlich würde jetzte mal nein sagen, da das Videosignal ja nicht 2x gerendert werden muss, sondern nur gesplittet.

Die Auflösung beider Displays ist die selbe; 1920x1080.

Was meint ihr dazu?

Greetz, skrippi

AW: Auskastung der Grafikkarte bei mehreren Monitoren höher?

Normal nicht, kannst ja mal n Benchmark mit einem und mit zwei Monitoren laufen lassen und gucken ob der unterschied zu groß ist.

Die Auslastung der Grafikkarte bei 2 Monitoren sollte identisch zu der mit einem Monitor sein, wenn das Bild nur "gespiegelt" wird.

Es könnte nur sein, dass der Stromverbrauch und evtl. hierdurch die Temperatur steigen. Zweiteres wohl nur marginal.

Da das spielt nur gespiegelt wird, kommt nur der Mehr Aufwand dazu, den man eben hat, wenn zwei Monitore laufen.
Du vergrößerst ja nicht die Auflösung.

Man sollte aber dabei erwähnen, dass manche Grafikkarten wenn mehr als ein Bildschirm angeschlossen ist nicht mehr in den tiefsten Stromsparmodus wechseln (können) was teilweise einen erheblichen Mehrverbrauch (20-30W) zur Folge haben kann.

Ich weiß nicht obs mittlerweile treiberseitig behoben wurde (habs länmger nicht mehr ausprobiert), bei meiner 7970 ists aber bisher so gewesen, dass der 2. Bildschirm die Karte dazu zwang, mit 500/1500 MHz (GPU/RAM) zu laufen wobei bei nur einem TFT auf 150/300 zurückgefahren wird. Vielleicht lag das aber daran, dass ich das Bild nicht gespiegelt sondern vergrößert habe und die Auflösungen auch noch unterschiedlich sind (1440p-TFT + 1080p-TV).

Am besten einfach ausprobieren und die Taktraten kurz beobachten per GPU-Z.

Das ist bei AMD immer noch so, kriegen sie nicht gebacken.
Bei Nvidia gibt es das Problem nicht.

Immerhin klappts jetzt mal mit den 300/150 MHz bei nur einem TFT - das war ganz zu Anfang auch nicht so :ugly:

Aber gut, wenns das Problem bei NV nicht gibt dürfte die GPU-Last und die Abwärme hier nicht nennenswert steigen.

Die paar MHz mehr bringen so oder so nicht so viel.
Klar, die Leistungsaufnahme steigt an, aber auch das ist jetzt nicht so wild.
Früher war das alles viel schlimmer.

Ich weiß nicht obs mittlerweile treiberseitig behoben wurde (habs länmger nicht mehr ausprobiert), bei meiner 7970 ists aber bisher so gewesen, dass der 2. Bildschirm die Karte dazu zwang, mit 500/1500 MHz (GPU/RAM) zu laufen wobei bei nur einem TFT auf 150/300 zurückgefahren wird. Vielleicht lag das aber daran, dass ich das Bild nicht gespiegelt sondern vergrößert habe und die Auflösungen auch noch unterschiedlich sind (1440p-TFT + 1080p-TV).
Geht immer noch nicht, normaltakt im Desktop bei mehr als einem Monitor (Auflösung egal) ist aktuell 500 MHz. Interessanterweise gibt es aber einen 'Bug' oder etwas in der Art, bei dem der Takt dann, trotz Eyefinity setup, effektiv auf 150 MHz runter geht:ugly:

Der Stromverbrauchsunterschied zwischen 500 und 150 liegt bei ca. 25 Watt im Desktop Betrieb, gemessen.

Der Stromverbrauchsunterschied zwischen 500 und 150 liegt bei ca. 25 Watt im Desktop Betrieb, gemessen.

Deswegen hatte ich auch "20-30W" geschrieben - ich habs auch gemessen damals. :D
Ich denke aber dass der Mehrverbrauch weniger von der GPU sondern mehr vom vRAM kommt der in dem P-State auf voller Möhre (1500MHz) rennen muss. Das hatte ich damals bei der HD4870 schon - da hat auch alleine der nicht runtertakten wollende vRAM ~25W mehr gefressen.

Wieso willst du das Bild eigentlich spiegeln?
Oder geht es nur ums Prinzip?

Einmal geht's mir ums Prinzip um mein Wissen zu erweitern.
Des Weiteren ist es echt witzig ein Game über den PC zu zocken und deine Leute können das Geschehen auf deinem Fernseher in 3D mitverfolgen. Ein absolutes Highlight :D

Des Weiteren ist es echt witzig ein Game über den PC zu zocken und deine Leute können das Geschehen auf deinem Fernseher in 3D mitverfolgen. Ein absolutes Highlight :D

Meintest du wirklich 3D?

Hier könnte es dann doch zu einem Problem kommen...der Fernseher kann, wenn er ein 2D-Bild bekommt, kein 3D daraus machen. D.h. die Grafikkarte müsste es doch 2x rendern. Einmal sogar in 3D. Abgesehen davon dass ich nicht weiß, ob man das so einstellen kann ist die Belastung nun doch eine ganz andere.

Das klappt schon. Das Spiel is in richtigem 3D und wird auch über beide Ausgänge so heraus gegeben ;)
Und ich denke die Belastung kann mir bei meiner GTX 680 ziemlich Schnuppe sein :P

Zurück