Ausgleichsbehälter selber bauen

Gustavo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ausgleichsbehälter selber bauen

Moin Leute,

Kann mir mal jemand auf den Sprung helfen.
Ich möchte mir in den Plexiglasbehälter 2 Löcher bohren und mit Geindeschneider ein Gewinde rein drehen. Mein größter Gewindeschneider ist 12mm und der ist zu klein.
Diese Anschlüße müssen da rein.
Feser 11/8 (5/16"ID) Anschraubtülle - 8er Pack | silver nickel | 11/8mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich steh gerade voll auf dem Schlauch und wollte mal Euren Tip. Brauch ich einen 13er oder einen 14mm Gewindeschneider?
Das ist der Behälter.

Anhang anzeigen 775322

AW: Ausgleichsbehälter selber bauen

@ SpatteL

was heist keinen Metrischen? Ich bastel viel rum und hab auch schon etliche Gewinde beschnitten. Danke für den Link. Also die beiden für 12,90 € ? 14x19

man kann den Deckel zwar abnehmen ober da soll trotzdem ein Loch rein.

Anhang anzeigen 775338

Naja, eben kein "M" Gewinde(10mm, 11mm usw)
Das ist ein Zoll Gewinde, ein 1/4 Zoll eben.

MfG

kein Problem. :)
Findest die Bohrer sicher auch noch wo anders günstiger, die hatte ich mir nur mal gespeichert, weil ich mir auch mal einen AGB basteln wollte.

Achja, prost xD

Mit einem 12mm Bohrer haut´s auch hin. Hab schon viele G1/4"-Gewinde in vielen verschiedenen Werkstoffen geschnitten. Speziell in PMMA (Plexiglas) fährt man da mit einem 12mm Kernbohrer sogar besser, weil die Gefahr geringer ist das Gewinde während des Schneidens zu sprengen. Die Gewindegänge werden trotzdem tief genug, dass G1/4-Anschlüsse perfekt halten. PMMA ist leider ziemlich spröde und beim Gewindescheiden hat man naturgemäß starke Kerbwirkungen, die Risse starten können. Ein säurefreies Schneidöl hat sich bewährt, um die Kräfte beim Schneiden etwas in Grenzen zu halten.

Bei PMMA sollte man nach dem Gewindeschneiden im Übrigen immer das Material tempern, damit die durch die Bearbeitung eingebrachten Eigenspannungen nicht früher oder Später zu Rissen führen. Zudem dürfen die Anschlüsse in Plexiglas grundsätzlich nicht besonders fest eingeschraubt werden, um auch keine zu großen Lastspannungen im Gewinde zu erzeugen, was ebenfalls schnell zu Rissen führt (ungetempert erst recht). Zum Tempern wird ein Ofen benötigt, der sich möglichst präzise auf einen Temperaur von ca. 70°C regeln lässt, und diese Temperatur konstant über ca. 1-2h kann. Eine normale Haushaltsbackröhre ist dafür leider meist nicht allzu gut geeignet. Bei zu hohen Temperaturen, kann es zu Blasenbildung kommen und bei zu niedriger Temperatur tritt der gewünschte Effekt die Eigenspannungen aufzulösen nicht in überschaubarer Zeit ein.
Btw: Bist du sicher, dass es sich um Plexiglas (also PMMA) handelt?. Andere transparente Kunststoffe können anders reagieren und müssen u. U. auch anders nachbehandelt werden.

In Kupfer und Messing (eingeschränkt auch in POM), kann man ebenfalls mit 12mm bohren, aber für ein optimales Gewinde bohrt man da natürlich ein 11,8mm Kernloch, da hier keine Gefahr besteht beim Gewindeschneiden Risse zu erzeugen.

Zurück