Ausgelaufenes Kühlpad?

• Ersteller Ersteller Gast1716325802
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1716325802

Guest
Moin,

folgendes hat sich heute zugetragen:

Ich habe von meinen Gigabyte Aorus Master die Abdeckung auf der Rückseite entfernt um einen EK Monoblock montieren zu können. Auf der Rückseite des Boards sitzen dicke Kühlpads auf Höhe der Spannungswandler.

Während ich so am werkeln war ist mir aufgefallen dass irgendeine Flüssigkeit von einem der Kühlpads die komplette Rückseite des Boards runtergelaufen ist. Zunächst hab ich mir nichts weiter dabei gedacht weil das Kühlpad von unten sowieso irgendwie feucht aussah, dann dachte ich mir aber dass das wohl kaum "normal" ist.

Ich hab also versucht das MB so gut wie möglich zu reinigen, alles wieder zusammengebaut (ohne Monoblock), und das Ergebnis war wie befürchtet: Das Ding ist mausetot.

Nun stellt sich mir die Frage: Was ist da passiert? Jemand ne Idee? Hab ich beim demontieren der Rückseite dumm das Kühlpad beschädigt? Ich mein, es ist nicht das erst mal dass ich ein MB demontiere und ich habe so etwas noch NIE erlebt.

Was für ein Kühlpad auf der Rückseite?

Also generell weiß ich das Wärmeleitpads nach einer Zeit auslaufen, aber ansich macht es der Hardware nichts (ist ölig also etwas in der Richtung, womit haste denn das Board gereinigt?

Ein Bild wäre vielleicht angebracht das wir uns eine Meinung bilden können, meinst Du nicht?!

Sehr wahrscheinlich sind es nur Silikon- Öle die da ausgetreten sind, was ganz normal, und völlig unbedenklich ist.

Silikonöl also, ja, das ergibt irgendwie Sinn. Passt zur Konsistenz.

Wie hast du das MB gereinigt? Denn das auslaufen der Pads macht normalerweise wie hier bereits geschrieben wurde nichts aus.

Im ersten Anlauf nur mit einem Q-Tip, da ich ja ursprünglich davon ausging dass das unbedenklich sein sollte. Nachdem das MB dann keinen Strom mehr gezogen hat (nicht einmal Standby-Strom) habe ich es nochmal zerlegt und mit Q-Tip + Isoprophanol versucht soviel zu entfernen wie möglich. Hat allerdings nicht wirklich was gebracht wie man an dem Bild unten sehen kann.

20210124_002436.jpg

Ich dachte mir schon dass das Auslaufen unbedenklich sein sollte, wäre ja sonst ein ziemlich riskantes Konzept.

Bleibt nur die Frage was dann beschädigt wurde oder welche Ursachen es noch geben könnte. Mir ist während der Arbeit jedenfalls nichts aufgefallen.

Sicher das du alles wieder angeschlossen hattest, nicht das du was im Eifer des Gefachtes was vergessen hast. In einem Fall von mir ging nach einem Umbau meine Grafikkarte nicht mehr obwohl ich sie gar nicht ausgebaut hatte. Später merkte ich aber das der Stecker der Spannung zwar im Netzteil steckte aber nicht ganz eingerastet war und so weil ich Kabel bewegt hatte kein Kontakt anlag.

Stecker hab ich mehrfach gecheckt. Hab das Netzteil auch testweise mal an ein anderes MB gehängt um sicher zu gehen dass nicht das Netzteil einen weg hat aber das andere MB springt sofort an.

Ich weiß leider nicht wie ich das weiter diagnostizieren könnte. Dass ein MB nicht startet ist mir schon mal vorgekommen, aber dass nicht mal Standby-Strom drauf ist sehe ich zum ersten Mal.

Zurück