Ausbremsen?!

HordyH

Software-Overclocker(in)
kann mir das bitte einer mal genau erklären was man darunter versteht und wie es zustande kommt das eine Prozessor eine GPU (oder andersrum) ausbremst?!

Eine CPU Bremst eine GPU, wenn die Daten von der CPU nicht schnell genug zur GPU kommen. Und anders rum :D

Ist aber auch alles eine Frage der Settings im Game. Also der persönlichen Vorliebe zum Detail.

Je mehr AA/MS du aktivierst, um so weniger bekommt die CPU zu tun, da du dich dem GPU Limit annährst

Ist z.B bei BF3 schön zu sehen, im Singelplayer ist die CPU so schnell das meist die Graka limitiert.
Online hat die CPU wesenlich mehr zu tun und ist da eher der limitierende Faktor.

Meist ist es die Graka die bremst, die CPU meist nur in Sims ect.

Kein Ding, ich hasse dieses Wort (um das es hier geht) eh:D Wenn es nach den Herstellern und Balkenmännern geht, sollte man eh spätestens alles nach 2 Jahren neukaufen... Ist mMn Unsinn, jeder sollte das für sich selbst und mit seinen eigenen Ansprüchen ausmachen:daumen:

Gruß

und wie kann ich das feststellen?...

ich hab nen 3470 und ne gtx 660 oc von gigabyte bremst da was rum?! :-)

Das kannst du am Besten daran erkennen das deine GPU nicht mehr zu 100% ausgelastet wird in Spielen. Auslesen kann man das mit Asus GPU Twaek, MSI Afterburner oder halt GPU-Z.

Aber an sich sollte da nichts Limitieren und es ist eine gute Paarung.

AHA, ich lass manchmal den Hardware Monitor und den invidia inspector laufen, da ist die gpu zb bei bf3 zu 99% ausgelastet

Zurück