Aus welchem Material besteht das Gehäuse einer Xbox360?

xPsyGamerx

PC-Selbstbauer(in)
Aus welchem Material besteht das Gehäuse einer Xbox360?

Guten Abend :)!

Ich hätte da eine Frage: Und zwar möchte ich ein kleines Projekt starten mit einer defekten Xbox (Reparatur via Reflow, Casemodding etc.) und dafür müsste ich Wissen, aus welchem Material das Kunststoffgehäuse ist.
Ich habe mal Google bemüht, aber da kam leider nichts bei raus. Wichtig wäre zu Wissen, ob das Gehäuse aus einem thermoplastischen Material besteht. Mir reicht ein Ja oder Nein. Ich hab leider noch keine Xbox (schreibe gerade mit jemanden der mir seine günstig Verkaufen will) also kann ich schlecht nach einer Prägung im Kunststoff etc. suchen :) Hab Zugang zu Werkzeug für das Kunststoffschweißverfahren. Ansonsten (falls das tatsächliche Material aus z.B. PUR ist) muss ich andere Methoden verwenden :/

Wen es interessiert - die Farbe die die Xbox bekommt steht schon fest ;) Mahagonibraun von Opel :D http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/137/8663/20895264/mahagoni-braun-5400480704340171089.jpg
 
Meine vermutung ist das das plastic aus einem guss gemacht ist. Aber das material wird wohl nicht mehr formbar sein unter hitze da es ein elektronisches gerät ist und somit brände auslösen kann.

Daher darf das plastic nicht so schnell brennen.
 
AW: Aus welchem Material besteht das Gehäuse einer Xbox360?

Hmm .. hätte ich mir schon fast gedacht. Gut - wenigstens kann ich jetzt jedes beliebige Material verwenden. Werde das dann mit 2k Kleber und GFK machen :)
 
AW: Aus welchem Material besteht das Gehäuse einer Xbox360?

Ich vermute mal dass es ein Thermoplast ist. Alles andere als Spritzguss wäre in der Herstellung vermutlich zu teuer. Schau mal rein müsste eigentlich irgendwo dran stehen. Ausserdem müssten dann Auswerfermarkierungen zu sehen sein. zB Runde Kreise irgendwo auf der Flächer der Innenseite
Meistens läuft es bei solchen Teilen auf ABS/PC Blends raus
 
AW: Aus welchem Material besteht das Gehäuse einer Xbox360?

Einen gescheiten 3-D Drucker könnte dir in diesem Fall helfen,oder??
 
AW: Aus welchem Material besteht das Gehäuse einer Xbox360?

Leider hab ich auch keine Erfahrung mit 3D-Drucker.Aber ich glaube die tun das Model was man haben will Scannen oder man kann es manuell alles pogrammieren.Was sehr zeitaufwendig ist und gute Mathe und Geometie kentnisse vorraus setzt
Wenn ich so überlege, ja. Nur habe ich keinen Zugang zu sowas und keine Ahnung damit umzugehen ;)
 
AW: Aus welchem Material besteht das Gehäuse einer Xbox360?

uploadfromtaptalk1401738365916.jpg

Wenn ich ja schon dabei bin, kann ich meinen "Prototypen" fertig stellen :D Der Controller ist technisch ferig, nur optisch noch im Rohzustand :/
 
AW: Aus welchem Material besteht das Gehäuse einer Xbox360?

3D Drucker gibt es mittlerweile so viele, dass man dabei regelrecht den Überblick verliert. Da jetzt ein passendes Modell zu finden artet schon fast zur Sisyphusarbeit aus.

Ich vermute mal dass es ein Thermoplast ist. Alles andere als Spritzguss wäre in der Herstellung vermutlich zu teuer. Schau mal rein müsste eigentlich irgendwo dran stehen. Ausserdem müssten dann Auswerfermarkierungen zu sehen sein. zB Runde Kreise irgendwo auf der Flächer der Innenseite
Meistens läuft es bei solchen Teilen auf ABS/PC Blends raus

[Klugschiss]
Spritzguss muss nicht unbedingt Thermoplast sein. Auch Duroplasten werden im Spritzgussverfahren geformt. Der Unterschied zwischen Thermoplast und Duroplast ist, dass man Thermoplasten durch erwärmen wieder verformen kann, Duroplasten dagegen nicht mehr.
[/Klugschiss]
 
Zurück