Aus virtueller Maschine auf Smartphone zugreifen

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Zusammen

Also es geht um folgendes:
Meine Programmierumgebung ist auf einer virtuellen Maschine (VMWare/Windows 7) installiert, welche wiederum auf einem Windows 2012 Server läuft.
Nun greife ich von einem Laptop über eine Remoteverbindung auf die Virtuelle Maschine zu.

Das Ziel wäre nun mein Android-Smartphone am Laptop einzustecken und es dann in der virtuellen Maschine zur Verfügung zu haben (Im Gerätemanager).
Wenn ich das Smartphone als externen Datenträger anschliesse wird dieses zumindest schon einmal als Festplatte angezeigt.

Schlussendlich sollte aus der Entwicklungsumgebung die Programme direkt auf dem Smartphone ausgeführt werden können, aber ich bin schonmal froh wenn das Smartphone im Gerätemanager angezeigt wird.

Auf dem Laptop wird das Smartphone im Gerätemanager aufgeführt.
Treiber sind auf allen involvierten Maschinen installiert, und nein der Android Emulator ist keine Lösung :-)


Hat einer eine Idee wie ich das hinkriege?



Gruss taks
 
Hi,

funktioniert es wenn du das Smartphone am Host (windows server 2012) anschließt ?

eine weitere (aufwendige) Option wäre es mit einer anderen VM Software zu probieren (Hyper-V, VirtualBox, ...)

leider keine weiteren ideen

kotor
 
An den Server komme ich leider nicht ran und die Virtualisierungssoftware tauschen kommt auch nicht in Frage.

Kennt jemand ein Entwicklerforum wo mir vllt. weiterhelfen könnte?
 
Als was wird denn das Telefon "eingehangen"? Einfach als Massenspeicher oder gibts da nen speziellen Suite um auf den Telefonspeicher zu zugreifen?

Es gibt bei den RDP Verbindungen unter optionen --> Lokale Ressourcen --> unten bei Lokale Geräte den button weitere... Dort kannst du entsprechen Laufwerke oder Geräte auswählen, die du in die Remotesitzung mitnehmen möchtest.

Edit: Sorry hab nicht richtig gelesen^^ wenn du das Telefon aber als Plug and Play gerät mit in die Sitzung nimmst, sollte es eigtl klappen :)
 
To redirect supported Plug and Play devices, under Local devices and resources, double-click Other supported Plug and Play (PnP) devices.

The Plug and Play devices that support redirection and are currently plugged in appear in this list.

Leider wird das Gerät in der Liste nicht aufgeführt, jedoch im Gerätemanager. :-|

edit: auch wenn ich RemoteFX USB redirection aktiviere
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen USB Controller manuell eingerichtet in deiner virtuellen Maschine? Dann solltest Du über diesen dein Smartphone nutzen können.
 
Hmmmm... Welche Version des RDP Potokolls nutzt du denn? Vieleicht hilft ein Update auf eine neuere Version?
Und wenn du einfach den Haken bei weitere unterstützte Pug & Play-Geräte rein machst?
Evtl musst du das Ding noch extra in die VM hängen. Wenn du in der Menüleiste deiner VM-Ware unter den Punkt "VM" in Removeable Devices schaust, ist es dort vlt aufgeführt?
 
Hmmmm... Welche Version des RDP Potokolls nutzt du denn? Vieleicht hilft ein Update auf eine neuere Version?
Und wenn du einfach den Haken bei weitere unterstützte Pug & Play-Geräte rein machst?
Evtl musst du das Ding noch extra in die VM hängen. Wenn du in der Menüleiste deiner VM-Ware unter den Punkt "VM" in Removeable Devices schaust, ist es dort vlt aufgeführt?

RDP hab ich auf 8.1 erneuert, aber immernoch das Gleiche.
In den Ressourcenoptionen habe ich schon alle möglichen Szenarien durchgespielt, aber kein Erfolg.
Die Menueleiste meiner VM-Ware? Was meinst du damit?


Hast Du einen USB Controller manuell eingerichtet in deiner virtuellen Maschine? Dann solltest Du über diesen dein Smartphone nutzen können.

USB-Controller manuell einrichten? Wenn Ich das Gerät nicht einmal in der Remote Desktop Connection sehe muss das Problem doch an einem anderen Ort liegen, oder nicht?
 
EDIT: Du gehtst ja über Remote Desktop...dann war das hier nicht zielführend.
 
EDIT: Du gehtst ja über Remote Desktop...dann war das hier nicht zielführend.

Danke für den Link, hab schon auf der VMWare Seite gesucht, aber das hab ich nicht gefunden :-)


When you run View Agent on Windows Vista or Windows 7, Windows Mobile Device Center (WMDC) might prevent the redirection of USB devices for RDP sessions. This behavior was reported for the HTC Touch Diamond PDA but it is applicable to other mobile devices for Windows.

Das könnte ein Problem sein. Ich benutze ein HTC Desire S.
Ich versuchs mal mit meinem Nexus 7.

EDIT:
Es war zumindest zum Teil Zielführend.
Mein Nexus 7 wird in der Remote Desktop Connection problemlos erkannt =)

Jetzt muss ich eben nochmal weiter testen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück