Aus i5 mach i3 ?

• Ersteller Ersteller nonsense
  • Erstellt am Erstellt am
N

nonsense

Guest
Hallo allerseits, ich hätt da gern mal nen Problem :D

Heute ist die sehnlichst erwartete Rx480 angekommen aber einfach Plug & Prey ging das diesmal nicht - ich musste ein Biosupdate durchführen damit der PC mit der RX starten wollte.

Nun gut, da ich das aktuellste Off. Bios schon drauf hatte und für's Z68 Pro3 Gen3 nur noch Beta's gab hab das neuste Beta drauf gemacht.
Nach der einrichtung der neuen Graka und dem ersten Spieletest, dann natrürlich die CPU im Bios wieder auf die gewohnten 4 GHZ "OC" settings gesetzt.

Als ich mir dann mittels CoreTemp anschauen wollte ob alles wie gewohnt ist sagte mir CoreTemp meine CPU würde nicht unterstützt :hmm: .
Mittels CPUZ konnte ich dann sehen das aus irgendwelchen Gründen auch immer mein 2500K nun als i3 2120 angesehen wird (siehe Bild )

Anhang anzeigen 947209.

Da ich nun Chipsatz auch aktuell drauf habe bin ich mit meinem Latein am Ende und frage hier nach Rat.

Danke schon mal.

Guck mal im BIOS und mit anderen Programmen nach, was da ausgelesen wird.
Vom CPU-Z Screen her ist das ein ziemlicher Murks. Da passen die Werte überhaupt nicht zusammen (Name und Specification sagen was unterschiedliches aus).

Könnte eventuell das Beta Bios sein.

Lass mal nen Cinebench laufen. Würde mich mal interessieren, ob das Ding wirklich als Zweikerner mit HT läuft, oder ob CPU-Z da einfach Blödsinn anzeigt. Ich tippe mal auf letzteres.

Ist natürlich ärgerlich, dass die Karte mit dem letzten offiziellen BIOS nicht läuft (warum eigentlich nicht? Und warum macht das selbst bei der alten AM3+-Plattform keine Probleme?), aber da bleibt wohl erst einmal nur das Durchprobieren diverser BIOS-Versionen, wenn es denn mehr als eine neuere gibt. Würde auch mal den Support kontaktieren, sowas sollte eigentlich wirklich nicht passieren.

EDIT: Okay, hat sich dann wohl erledigt. ;)

Vom CPU-Z Screen her ist das ein ziemlicher Murks. Da passen die Werte überhaupt nicht zusammen (Name und Specification sagen was unterschiedliches aus).

Könnte eventuell das Beta Bios sein.
Das dachte ich mir auch, besonderst weil keine Caches erkannt wurden.
Habe eben nochmal ins Bios geschaut ob ich vll was übersehen habe und nochmal den alten 9.xx Z68 Treiber drüber gebügelt anstatt den aktuellen 10.xxx (der eigentlich nicht für den Chipsatz ist), naja frag mich nicht warum jetzt stimmt wieder alles, auch CoreTemp meckert nicht mehr.:ugly:

Lass mal nen Cinebench laufen. Würde mich mal interessieren, ob das Ding wirklich als Zweikerner mit HT läuft, oder ob CPU-Z da einfach Blödsinn anzeigt. Ich tippe mal auf letzteres.

Ist natürlich ärgerlich, dass die Karte mit dem letzten offiziellen BIOS nicht läuft (warum eigentlich nicht? Und warum macht das selbst bei der alten AM3+-Plattform keine Probleme?), aber da bleibt wohl erst einmal nur das Durchprobieren diverser BIOS-Versionen, wenn es denn mehr als eine neuere gibt.
He he wäre interessant gewesen, aber laut Bios und gespürter Performance waren da echte 4 Kerne.

Keine Ahnung warum das jetzt so ein Problem war mit der Karte, hatte sie eingebaut und PC gestartet aber Bildschirm blieb schwarz.
War schon drauf und dran die wieder zurück zu schicken aber hab dann halt mit der alten Karte nochmal in Netz geschaut und da wurde geraten mal ein Biosupdate zu machen.
Warum Asrock da nur Betabios anbietet kann nur damit zusammenhängen das ... naja i5 (Sandy's) Plattformen sind halt doch alt :D . Nun denn mit dem Bios was jetzt drauf ist, läuft der PC samt Karte und mein vorab Fazit -> Gutes Upgrade bis Ryzen+ da ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal ne andere GPU-Z Version probiert?

Was sagt Speccy?
Nee, hab keine andere ver. von CPU-Z probiert
Speccy? kenn ich gar nicht, gleich mal ausprobieren

Was sagt denn Windows zu deiner CPU? Also als was wird sie von Windows betitelt?
Win erkennt den 2500er richtig, also in der Übersicht sieht Win ihn als "Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz 3.30GHz" Hier werden nur nicht die OC 4 GHz angegeben und im Gerätemanager sind auch alle 4 kerne als 2500k eingetragen.

Wie aber erwähnt, hat sich ja erledgit, vermute das durch die erneute Treiberinstallation sich das wieder zurecht gerückt hat.

Was sagt denn das hauseigene Tool Intel XTU ?
Download Intel(R) Extreme Tuning Utility (Intel(R) XTU)

Also wenn jemand weiß, was drin ist, dann das.

Solange Windows 4 Kerne anzeigt, würde ich mir auch keine weiteren Sorgen machen. HT-Kerne hat die CPU nicht, also kann auch nichts "falsch" zugewiesen werden.
Windows liest übrigens auch keine Taktraten bei der CPU-Erkennung aus, sondern nimmt schlicht die Einträge (reine Textbeschreibung), die vom Hersteller kommen.

Die Frequenzen im Ressourcen-Monitor sollten aber stimmen.

Windows liest übrigens auch keine Taktraten bei der CPU-Erkennung aus, sondern nimmt schlicht die Einträge (reine Textbeschreibung), die vom Hersteller kommen.
Das hatte ich mir schon gedacht, für "exakte" Taktwerte gibts ja andere Tools.

Wie gesagt hat sich alles geklärt, bin da ja eigentlich nur drauf gekommen weil CoreTemp gemeint hat die CPU würde nicht unterstützt.
Warum, wieso, weshalb der PC meinte der i5 sei nun ein i3 weiß ich auch nicht, wollte sich wohl ein Spaß mit mir erlauben :ugly:

Kann aber ja trotzdem ein Fehler drin sein.

Die alten CPUs werden sicher nicht extra mit den neuen Versionen getestet.

Zurück