News Aus für blaue Links: Google bedroht Webseiten wie PCGH

Also ich lese jeden Tag direkt auf PCGH und GameStar. Eigentlich gehe ich nie den Weg von Google auf diese Seiten.
PCGames habe ich jedoch komplett bei mir entfernt. Die Seite ist dermaßen schlecht geworden und auf Bildniveau gefallen, das konnte ich nicht mehr ertragen. Traurig eigentlich. Damals hatte ich regelmäßig dort online geschaut und davor sogar jeden Monat die Heftausgabe gekauft.

Also ob die Gamestar mit ihren Clickbait-artigen Artikeln, Überschriften besser wäre als die PCGames (beide sehr schlecht)

Ich hatte jahrelang ein Gamestar Abo, doch was da seit 2020 abgeht, nein danke, keinen Cent und Klick bekommen die von mir.

Weder Gamestar noch PC-Games klicke ich an, bereits Alternativen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch nicht angekommen ist hier ein Beispiel zu Nvidia und den schmelzenden "12VHPWR" bzw. "12V-2x6" Stecker.
Konkret geht es um "Suchmaschinen" mit der Anweisung die Trefferzahl intern zu reduzieren ( natürlich auch durch KI Support ).
Und so leicht entsteht dann der Eindruck "es handelt sich nur um Einzelfälle" etc. pp. :wayne:

Rtings hat wegen diesem KI-Summary-Mist bereits Maßnahmen ergriffen, wer Testergebnisse im Detail sehen will, muss nun monatlich zahlen. Ich bin ja mal gespannt wie lange die sich nun noch halten werden. Dieses oder ähnliche Schicksale könnte auch anderen Seiten ereilen.
Meine Abneigung KI gegegnüber wächsts und wächst...

Wenn es keine verlässlichen Quellen (wie PCGH oder andere Fachwebseiten für alle möglichen Themen, Foren in denen sich die Mitglieder gegenseitig helfen usw.) mehr gibt, nützt google die beste Ki auch nichts. Dann bekomme ich als Suchender über die Ki Suche nur noch Halbwahrheiten oder Falschinformationen.

Hi, SEO-Dude von nem DAX-Konzern hier...

Habt ihr euch mal eure https://www.pcgameshardware.de/robots.txt angeschaut?

Just asking, weil: Wie soll der Traffic auf Gemini/AI Mode/AI Overviews/AI Whatever... geshifted bzw. überhaupt via LLM Citations wahrgenommen werden, während ihr den klassischen Googlebot in den SERPs auf nahezu "Allow All" stellt (Mit Asterisk-Ausnahmen) und dann den Move:

User-agent: Google-Extended
Disallow: /

bringt?

Schnall ich nicht. Ihr sperrt den ganzen LLM-Krams mitsamt Training aktuell schlicht aus. Ist aber vllt. auch journalistisches Hoheitszeugs, das ich nicht durchdringe, oder mein Hirn ist vom Arbeitstag gegrillt. Alternativ besteht noch die Hoffnung, dass der ganze "alte" gerenderte Kram 1:1 übernommen wird: Keine Ahnung, ob das nen safe Bet ist. Alles möglich und beste Grüße - ist nur liebevoll gemeint :)

Langfristig so hard dumm von google. Im grunde nimmt die ki ja die ergebnisse genau von so seiten wie pcgh. Wenn pcgh aber dadurch kaputt gehen würde, weil die ki die klicks auf die website, woher die ki ihre informationen nimmt, verhindert, hat die ki bald keine guten informationsquellen mehr.
Ach, das nervt doch.

Langfristig so hard dumm von google. Im grunde nimmt die ki ja die ergebnisse genau von so seiten wie pcgh. Wenn pcgh aber dadurch kaputt gehen würde, weil die ki die klicks auf die website, woher die ki ihre informationen nimmt, verhindert, hat die ki bald keine guten informationsquellen mehr.

Die haben halt eben auch ihre Konkurrenz. Wie lange war Bing eine Lachnummer? Das könnte sich jetzt ändern und MS setzt voll auf KI. Ein Unternehmen, das sich nicht der Zeit anpasst, verschwindet, selbst Giganten wie Kodak.

Dank der hochgradig spannenden Lage im Bereich Gaming Hardware :kaffee: bin ich kaum noch auf irgendeiner Gaming / Hardware Webseite... Es bringt halt kaum noch Informationsgewinn.
Dass Spiele bei immer besserer Hardware immer schlechter Laufen - Siehe das neue Lego Batman...
Wozu dann noch aufrüsten, oder die neuen Spiele kaufen?

Hi, SEO-Dude von nem DAX-Konzern hier...

Habt ihr euch mal eure https://www.pcgameshardware.de/robots.txt angeschaut?

Just asking, weil: Wie soll der Traffic auf Gemini/AI Mode/AI Overviews/AI Whatever... geshifted bzw. überhaupt via LLM Citations wahrgenommen werden, während ihr den klassischen Googlebot in den SERPs auf nahezu "Allow All" stellt (Mit Asterisk-Ausnahmen) und dann den Move:

User-agent: Google-Extended
Disallow: /

bringt?

Schnall ich nicht. Ihr sperrt den ganzen LLM-Krams mitsamt Training aktuell schlicht aus. Ist aber vllt. auch journalistisches Hoheitszeugs, das ich nicht durchdringe, oder mein Hirn ist vom Arbeitstag gegrillt. Alternativ besteht noch die Hoffnung, dass der ganze "alte" gerenderte Kram 1:1 übernommen wird: Keine Ahnung, ob das nen safe Bet ist. Alles möglich und beste Grüße - ist nur liebevoll gemeint :)

Ja ist halt blöd da, der Text dann nicht, KI-Zusammenfassungen auch nicht als Quelle genannt werden kann. Den Inhalt wird sich die KI dennoch holen, und intern für den KI Output umschreiben.

Wenn Google in Zukunft die klassische Link-Suche immer weiter zurückschraubt (was hier schon bemängelt wird) und KI-Antworten priorisiert, wird eine Seite, die Google-Extended blockiert, unsichtbar.

Ja ist halt blöd da, der Text dann nicht, KI-Zusammenfassungen auch nicht als Quelle genannt werden kann. Den Inhalt wird sich die KI dennoch holen, und intern für den KI Output umschreiben.

Wenn Google in Zukunft die klassische Link-Suche immer weiter zurückschraubt (was hier schon bemängelt wird) und KI-Antworten priorisiert, wird eine Seite, die Google-Extended blockiert, unsichtbar.
Exakt. Wir wissen ja, dass die robots fürs reine Training auch ganz gern mal ignoriert wird. Ist eher eine Empfehlung ;)Keiner von den Läden ist Allheilsbringer: Auch Anthropic stellt sich als der Messias dar, was sie auch nicht sind.

Aber nur meine persönliche Meinung: Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit. Und wenn ich zumindest die Citation abgrasen kann oder selbst nur Meinungsbilder bin, freue ich mich überhaupt noch über Marktteilhabe. Auch, wenns Zero Click bedeutet.

Lieber einen Notnagel bevor die Mona Lisa ganz runterkracht.

Genug der Metaphern, vllt. bin ich im Urpsrungspost auch etwas übers Ziel hinausgeschossen hinsichtlich AI Mode/AI Overview .. aber der Kern bleibt dennoch. Und ganz wichtig: Ganz viel Liebe fürs Verlags-SEO Team. Ich will nicht tauschen.

Liebes PCGH team:

Es wäre super, wenn ihr eine Vorlesefunktion einfügen könntet mit verschiedenen Geschwindigkeiten, so wie es auf vielen Zeitungsportalen schon vorhanden ist. Die wenigsten haben Lust, ellenlange Beiträge zu lesen, und dann schreiben die meist irgendwelche Sachen ins Forum, nur um dann korrigiert zu werden mit "Hast du den Artikel überhaupt gelesen??“ So könnt ihr auch extra traffic bekommen

Ich fände es gut wenn es fürs Schüler, Studenten ein Abo mit reduzierten Kosten geben würden, 5€ sind für einen Schüler/Studenten zu viel.

Da die sich zwischen ein paar Abos müssen.

Glaube nicht, dass es nur daran liegt. Ich meide mittlerweile gewisse Webseiten komplett, weil mir da zu viel politische Propaganda gemacht wird. Wenn ich Technikinfos will, brauche ich keine Indoktrination.

Ich benutze auch schon länger duckduckgo, weil die Ergebnisse besser sind. Komischerweise auch viel besser, als bei Bing, obwohl beiden den gleichen Suchindex benutzen.
DuckDuckGo ist nicht einfach ein anderes Frontend für Bing, es nutzt weitere Quellen, darunter auch einen eigenen WebCrawler, aber auch direktquellen wie Wikipedia. Die Daten die DDG also von Bing erhält, werden nochmal verarbeitet bevor die Suchtreffer ausgegeben werden.
Siehe:

----

Die empfohlene Einstellung kann ich nicht vornehmen, da ich kein Google nutze - jedenfalls nicht direkt.
Ich nutze bevorzugt Startpage.com, die nutzen zwar nur den Google-Suchindex, aber es verhindert das man in einer Blase bei Google landet - kombiniert mit weiteren Maßnahmen um einer Blasenbildung entgegen zu wirken (und Tracking zu erschweren).
(DuckDuckGo wenn Startpage mal nicht funktioniert, was hin und wieder vorkommt.)

Ich hab zwar ein Google-Account, den nutze ich jedoch nur für den Android AppStore.

Diesen Mist mit den "KI" Zusammenfassungen (ebenso Chatbots) kann ich zudem nicht leiden, und kann nur eingeschränkt verstehen weshalb die so beliebt sind. Was bringt mir eine Zusammenfassung, wenn man kontrollieren muss das diese auch korrekt ist? Man spart keine Zeit, da man dann nach Quellen suchen bzw. durchlesen muss die bestätigen / korrigieren was dieser RNG ausgespuckt hat.

Echt bitter, aber die Entwicklung war abzusehen.

Wenn Google sich durch die ganze KI-Offensive immer mehr zum Endziel für den Nutzer wandelt, bricht für fast alle klassischen Webseiten und Magazine das Fundament weg.

Das Prinzip "Inhalt gegen Reichweite" funktioniert schlichtweg nicht mehr, wenn Gemini die Artikel im Hintergrund abgreift und dem User direkt auf der Suchseite die perfekte Zusammenfassung hinklatscht.

Am Ende bleibt der Traffic aus, die Werbeeinnahmen brechen ein, aber die Arbeit und die Kosten für die Texterstellung liegen weiterhin bei den Redaktionen.

Um da nicht komplett unterzugehen, hilft eigentlich nur ein radikaler Kurswechsel. Man muss sich verdammt schnell von der Google Abhängigkeit lösen und zusehen, dass man die Leute wieder direkt an die eigene Marke bindet.

Sei's über exklusive Communitys, eigene Apps oder den guten alten Newsletter, bei dem kein Algo dazwischenfunken kann.

Gleichzeitig wird der Einheitsbrei sterben. Reine SEO Texte, die nur darauf ausgelegt sind, oberflächliche Fragen zu beantworten, sind quasi tot, weil die KI das schneller und kompakter erledigt. Überleben wird vermutlich nur jener der echten Mehrwert bietet wie zum Beispiel: Invsvestigative Recherchen, exklusive Insider-Infos, Vor-Ort Berichte und vor allem Typen mit Ecken, Kanten und einer klaren Meinung wie zum Beispiel PCGH_Raphael, dem die Leser vertrauen.

Wenn das alles nichts hilft, bleibt am Ende wohl nur noch die harte Gangart: Die Bots der Techriesen rigoros aussperren, die Schranken hochfahren (Bezahlmodell) und über Verbände und die Politik ordentliche Lizenzgebühren einfordern die sich gewaschen haben .

Wer sich jetzt nicht bewegt, wird von der KI-Welle wohl einfach weggespült.;-(

Die Zukunft wird "spannend": Kontent wird durch KI generiert, basierend auf Kontent der durch KI generiert wurde - weil KI echten Kontent verdrängt.
Wenn AI nur noch mit Texten gefüttert wird, die andere AI's ins Netz gerülpst haben, degenerieren die Systeme. Die Ausgaben werden immer dümmer, oberflächlicher und fehlerhafter, weil die echte, menschliche Quelle fehlt. Es wäre wie eine Kopie von einer Kopie zu machen, rgendwann erkennt man nichts mehr. So zumindest die Hoffnung.

Habe Euch hinzugefügt, auch wenn ich weder die Google Suche noch Chrome oder Firefox benutze.

Ich frage mich aber, wie die Suche noch sinnvoll funktionieren soll. Schon jetzt werden ja Seiten KI-generiert und zwar basierend auf meiner Suchanfrage. Damit liest KI, was KI erstellt hat, weil KI denkt, dass ich das so will?!

Samit sinkt doch die Trefferquote der Ergebnisse?! Oder degenerieren die meisten Menschen im gleichen Takt mit?

Oh man, ich hab echt niedrige Erwartungen, wenn meine Tochter irgendwann mal ins Berufsleben einsteigt...

Also ob die Gamestar mit ihren Clickbait-artigen Artikeln, Überschriften besser wäre als die PCGames (beide sehr schlecht)

Ich hatte jahrelang ein Gamestar Abo, doch was da seit 2020 abgeht, nein danke, keinen Cent und Klick bekommen die von mir.

Weder Gamestar noch PC-Games klicke ich an, bereits Alternativen gefunden.
Man darfs denen halt nicht verübeln (wie PCGH in gewissen maßen auch) aber sonst geht man heute halt in der internet welt einfach unter. Würden mehr leute ein Abo abschließen für ein paar EUR im Monat würde es auch anders aussehen, so ist man aber in einen Teufelskreislauf

Zurück