Aus Bits und Bytes werden Trits und Trytes

Ich habe das mal als zwei getrennte aussagen wahrgenommen.
Ensonsten müßte er mir da einen zusammenhang geben.
Nach seinem System wäre das Dezimalsystem ja extrem fehleranfällig, aber ein Zahlensystem an sich ist nicht anfällig, sondern allein die Anwendenden Systeme.

Zum Grundsoliden an und aus, sollte er auch beachten, dass es nicht Grundsolide ist. Es sind alles relationen. Bei 0 ist idR nicht wirklich ganz aus, sondern nur unter einer bestimmten schwellspannung und dann kommt eine unbestimmte zone und dann gibt es wieder eine schwellspannung ab der 1 ist.
Rein theoretisch könnte man da zur interpretation auch wieder schwellspannungen an andere stellen setzen. Die technische Realisierbarkeit ist da was ganz anderes...
 
In deinem System gibt es also die Zustände

0 = sagen wir mal aus

1 = sagen wir mal halbe Spannung

und

2 = wäre dann ja an

Diese müssen dann auch berechnet und gespeichert werden.

Und die Definition von "an" und "aus"
bietet weniger Störanfälligkeit bei den immer geringer werdenden Spannungen. Und auch beim Speichern wird die Fehleranfälligkeit verringert.


Wenn Du deinen vorherigen Post noch mal objektive liest wirst Du feststellen das Du selber die Gegenargumente lieferst.


Es gibt für mich bis jetzt keinen einzigen Vorteil für ein Trits und Trytes system. Doch trotzdem nicht aufhören nachzudenken. Gedanken sind Macht also macht Euch Gedanken.



Und zu deiner Rechnung würde es für mein Verständniss helfen wenn Du mir die Stellen mit Ihren Werten definierst. Hier also ein Byte ohne kontroll Bit

Byte

1 Stelle definiert als 1
2 Stelle definiert als 2
3 Stelle definiert als 4
4 Stelle definiert als 8
5 Stelle definiert als 16
6 Stelle definiert als 32
7 Stelle definiert als 64
8 Stelle definiert als 128

Tryte

1 Stelle definiert als 1 und 2
2 Stelle definiert als ? und ?
3 Stelle definiert als ? und ?
... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem System gibt es also die Zustände

0 = sagen wir mal aus

1 = sagen wir mal halbe Spannung

und

2 = wäre dann ja an
Nur als Beispiel gäbe es ähnliche iener Zehnediode: Mittlerer Bereich leitet nicht, im unteren bereich ab schwellspannung leitet (negatives vorzeichen) und im oberen Bereich ab schwellspannung leitet. (-1,xVolt, 0Volt, 0,7Volt (pauschalisiert))
Diese müssen dann auch berechnet und gespeichert werden.

Und die Definition von "an" und "aus"
bietet weniger Störanfälligkeit bei den immer geringer werdenden Spannungen. Und auch beim Speichern wird die Fehleranfälligkeit verringert.
Also ich Studiere elektrotechnik und das das gemeine Volk es unter an und aus versteht, hat nichts damit zu tun, wa es wirklich ist. Dass die 3geteilte z.B nach meiner Definiton oben, wäre genau so fehler anfällig. Nur mit dem unterschied, dass die bauelemente durch die höhere komplexität fehleranfälliger wären.
Wenn man an sich von Fehleranfälligkeit reden, dann sollte man nur noch alle x/86iger benutzen, wie es die Nasa macht, denn die sind noch am wenigsten Fehleranfällig, da sie nicht so komplex aufgebaut sind im gegensatz zu modernen CPUs
Es gibt für mich bis jetzt keinen einzigen Vorteil für ein Trits und Trytes system. Doch trotzdem nicht aufhören nachzudenken. Gedanken sind Macht also macht Euch Gedanken.
Der Vorteil wäre, dass man die selbe Menge an Zahlen in weniger durchlaufen berechnen könnte, da z.B. bei der Zahl 6 nur 2 (20) statt 3 (110) stellen durchgeschickt werden müßten. Das macht weniger berechnungen
Und zu deiner Rechnung würde es für mein Verständniss helfen wenn Du mir die Stellen mit Ihren Werten definierst. Hier also ein Byte ohne kontroll Bit

Byte

1 Stelle definiert als 1
2 Stelle definiert als 2
3 Stelle definiert als 4
4 Stelle definiert als 8
5 Stelle definiert als 16
6 Stelle definiert als 32
7 Stelle definiert als 64
8 Stelle definiert als 128

Tryte

1 Stelle definiert als ?
2 Stelle definiert als ?
3 Stelle definiert als ?
... ???
Wie ich mir gedacht habe, hast du noch nie mit verschiedenen Basen gerechnet.
1 Stelle definiert als n*3^0
2 Stelle definiert als n*3^1
3 Stelle definiert als n*3^2

Nur kurz zum vergleich bei binärsystem
1 Stelle definiert als n*2^0
2 Stelle definiert als n*2^1
3 Stelle defniert als n*2^2

So hast du das allgemein, egal welche basis du nimmst

Basis von k

1 Stelle definiert als n*k^0
2 Stelle definiert als n*k^1
3 Stelle definiert als n*k^2
 
Tryte

1 Stelle definiert als ? und ?
2 Stelle definiert als ? und ?
3 Stelle definiert als ? und ?
4 Stelle definiert als ? und ?
5 Stelle definiert als ? und ?
6 Stelle definiert als ? und ?
7 Stelle definiert als ? und ?
8 Stelle definiert als ? und ?
9 Stelle definiert als ? und ?

Ja und welche werte kann jetzt ein Tryte annehmen?
Nach deiner Rechnung weiter oben hat
die erste Stelle die definition 1 und 2
doch wie geht es weiter? Es müssen ja auch Rechenoperationen
möglich sein.

00010001 = 17
+10001000 = 136
________________
10011001 = 153

Kannst Du mir bitte ein derartiges Rechenbeispiel geben damit ich das verstehen kann? Und die Werte je Stelle eintragen. Bitte ich möchte doch wissen wo mein Fehler ist.

Sagen wir z.B. eine einfache addition wie z.B.

002 001 002 = ??
+ 100 200 100 = ??
_________________
102 201 102 = ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage bitte einfach deinen Lehrer, wie man mit verschiedenen Basen rechnet.
Ist mir irgendwie zu blöd das jetzt zu erklären.
 
@ BigBubby

Ich glaube Du bist nicht in der Lage die Werte der einzelnen Stellen
zuzuweisen und redest Dich mit so einer selbstschützenden Phrase raus
Da Du nicht eingestehen willst das Du es nicht kannst. Weil Da ein Gedankenfehler ist.

Wo ist den das Problem für deine Trytes die Stellenwerte aufzuführen?

Stelle eins kennt die zustände 0 und 1 und 2 und damit lassen sich die Werte 1 und 2 darstellen ( zur Verdeutlichung nachgetragen )
Stelle zwei kennt die zustände ....

Für das Binäre System habe ich die Werte doch auch angeführt.

Ich möchte Verstehen wie den im Arbeitsspeicher und der CPU die Rechenoperationen stattfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Trit hat 3 Zustände. 0,1,2

Wenn du nun ein Trit mit 1 und 2 addieren willst, bekomsmt du 3. Lässt sich nicht mehr mit einem darstellen, also hast du zwei. Und zwar den Wert 10 (eins und null). Rechnungen sind ganz normal (wenn du sie im Kopf machst), es wird nur anders kodiert (wenn du es danach wieder 3erkodiert aufschreiben willst).

Aber beschäftige dich wirklich mal mit den Grundrechenarten *g*
 
Ja und wie erkläre ich das meinem Arbeitsspeicher und meiner CPU?


Ich stelle mal eine kleine Frage um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen das hier verbreitet wird.

Was passiert in einem Arbeitsspeicher wenn er Hexadezimale Operationen durchführt?


EDIT

@BigBubby

Was soll im Arbeitsspeicher der mit Trits und Trytes arbeitet passieren wenn er Hexadezimale Operationen durchführt?
 
Ich empfehle dir auch noch die Lektüre bezüglich von Neumann - Modell.

Der Arbeitsspeicher führt keine Operationen durch, sondern die CPU.
Hexadezimale Operationen führt auch deine CPU nicht durch, weil sie ja eine binäre CPU ist.
:ugly:

Ist das wirklich so schwer für dich, dir das vorzustellen?
 
Ja und wie erkläre ich das meinem Arbeitsspeicher und meiner CPU?


Ich stelle mal eine kleine Frage um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen das hier verbreitet wird.

Was passiert in einem Arbeitsspeicher wenn er Hexadezimale Operationen durchführt?

Ich versuche es mal möglichst zu vereinfachen.

Nehmen wir an es wird eine zahl z.b. die 64 in den ram geladen.
Wenn wir jetzt mal Bits für Datensicherheit, wo es sich befidnet usw weglassen, die immer dazukommen, wird an sich
1000000 in den Speicher geschrieben. Warum? weil es auf dem Binärsystem aufbaut.
also ist es so, dass wenn du 64 eintippst, der PC es in Binärzahlen umrechnet und es in den Ram speichert.
Wenn du jetzt in Hexadezimal z.B. F0 eintippst, dann rechnet er es auch erst in Binärzahlen um (11110000) und kopiert das in den Ram. Hexadezimal wird nur oft verwendet, da es genau 4 x 4Binärzahlen sind. Man somit z.B.
(1000 1110 0101 0101) im dualsystem in
( 8 E 5 5 ) im Hexadezimalsystem umwandeln kann.
Da hat man weniger schreibarbeit ;)

Das auf ein Trisystem aufzubauen, wäre nicht viel anders. Es ist halt alles nur eine Frage der definition.

@k-b Wäre vermutlich sinnvoller für ihn, aber man ist ja ein netter mensch. Ist halt schwer einem blinden farben zu erklären.
 
Ich versuche es mal möglichst zu vereinfachen.

Nehmen wir an es wird eine zahl z.b. die 64 in den ram geladen.
Wenn wir jetzt mal Bits für Datensicherheit, wo es sich befidnet usw weglassen, die immer dazukommen, wird an sich
1000000 in den Speicher geschrieben. Warum? weil es auf dem Binärsystem aufbaut.
also ist es so, dass wenn du 64 eintippst, der PC es in Binärzahlen umrechnet und es in den Ram speichert.
Wenn du jetzt in Hexadezimal z.B. F0 eintippst, dann rechnet er es auch erst in Binärzahlen um (11110000) und kopiert das in den Ram. Hexadezimal wird nur oft verwendet, da es genau 4 x 4Binärzahlen sind. Man somit z.B.
(1000 1110 0101 0101) im dualsystem in
( 8 E 5 5 ) im Hexadezimalsystem umwandeln kann.
Da hat man weniger schreibarbeit ;)

Das auf ein Trisystem aufzubauen, wäre nicht viel anders. Es ist halt alles nur eine Frage der definition.

@k-b Wäre vermutlich sinnvoller für ihn, aber man ist ja ein netter mensch. Ist halt schwer einem blinden farben zu erklären.

Ja wenn es nicht soviel anders ist es zu definieren warum machst Du es dann die ganze Zeit nicht?

Ich finde es gut das Du nachdenkst Du Ideen hast. Doch brauchen Neuerungen eine solide Basis und nicht irgend ein Bla Bla Bla ohne den nötigen Background.

Und ist es nicht ein bisschen merkwürdig das Ihr Euch mehr mühe macht mir zu erklären das ich zu dumm bin als mir zu Erklären wie nach Eurem Gedanken Modell ein Rechner mit Trits und Trytes funktionieren könnte?

Du bräuchtest Doch nur die Wertigkeiten Tabelle zu deinem Tri-System auszufüllen die ich weiter oben sogar schon weitgehend hingeschrieben habe und dann mal versuchen damit zu Rechnen da sich die Zustände ja Logisch in den Rechenprozessen durch Operationen ändern lassen müssen.


und schon bei der addition wirst du probleme bekommen. Also weitergrübeln und weiterüben.
 
@Pasknalli
Bevor ich hier weiter rede.

Bist du Schüler? Hast du eine Ausbildung (als was)? Vielleicht studiert (bezweifle ich mal)?
und wie alt bist du?
welche erfahrungen hast du mit digitaltechnik?
Welche Noten hattesT/hast du in Mathe?

Was du hier verlangst, habe ich oben getan.
Was du nicht verstehst, sind absolute Grundlagen, die man teilweise in der Oberstufe in Mathe schon lernt und ensonsten absolute Grundlagen in jedem Studium sind. Das wird in nicht mal 45min (in einer der ersten vorlesungen) erklärt und dann mußt du es verstehen(Egal welches Basen System du nimmst, die Addition ist immer gleich. Multiplikation ist wiederholte anwendung der addition. Subtraktion und Devision dagegen sind definitionssache. Dort gibt es auch im Dualsystem verschiedene Methoden und Standarts).
Ich habe dir auch einen link geben und ich habe es alles erklärt...
Was kann ich dafür, dass du es nicht verstehst?

Tut mir leid ich will dich nicht beleidigen, aber ich komme mir vor, als ob ich einem Affen Autofahren beibringen will.
 
Ja genau ich bin ein farbenblinder Affe der zu doof ist zum Autofahren den Du nicht beleidigen willst.

Rechne ganz einfach mal mit deinem System.

z.B.

000 000 121 addiert mit
000 000 222 ist gleich
???


Und das selbe mit den anderenGgrundrechenarten im Zusammenhang mit der Wertigkeitenzuweisung auf das Dezimale System und beweise mir einfach das Du weist wovon Du redest wenn es so einfach ist.

EDIT:

Meine Zeit ist mir zu schade hier weiter zumachen bis ich nicht mindestens die addierte Aufgabe dort oben gelösst sehe von unserem Mathegenie. Und meine Wertung ist solange. Alles heiße Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste 000 001 120 ergeben, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Und ab jetzt die Diskussion wieder auf gemäßigtem Niveau weiterführen, hier gehts um ein Zahlensystem und ned um eine Religion.

nach deiner Rechnung ist also

1 und 2 = 0
2 und 2 = 2
1 und 2 = 1 ???

Da ist aus meiner sicht schon der erste Fehler.
Denn woher soll die CPU wissen das sie das eine mal bei dem Zusammenzählen von Wert 1 und 2 mit 0 rechnen soll und das andere mal mit 1 ???
 
nach deiner Rechnung ist also

1 und 2 = 0
2 und 2 = 2
1 und 2 = 1 ???

Da ist aus meiner sicht schon der erste Fehler.
Denn woher soll die CPU wissen das sie das eine mal bei dem Zusammenzählen von Wert 1 und 2 mit 0 rechnen soll und das andere mal mit 1 ???

Ganz einfach: ne Drei gibts in diesem Zahlensystem leider nicht, also fängt man wieder bei 0 an und überträgt 1. Das macht man auch im Dezimalsystem, da aber statt bei 2 erst bei 9. Oder ergibt bei dir 999+999 etwa 181818?
 
Da hast Du recht der Übertrag

Dann schauen wir nochmal

1 und 2 sind 0
2 und 2 bleibt 2 mit einem übertrag von 1
1 und 2 sind 0 plus einem übertrag von 1 sind 1 und 2 also 1
Stellt sich mir nun die Frage wo die folgende 1 herkommt?
oder müsste ich nicht mit übertrag rechnen
2 und 2 sind 2 mit einem Übertrag von 1
was dann ein Ergebniss von
000 001 220 ergeben würde?

So ganz scheint deine Rechnung trotz Übertrag nicht schlüssig zu sein.
Ganz zu schweigen davon das die 3 Zustände noch nicht unseren Dezimalwerten zugewiesen sind in unseren Berechnungen.
 
000 000 121 addiert mit
000 000 222 ist gleich
???
Also mal schritt für schritt
Trinärsystem <-> Dezimalsystem
000 121 <-> 1*(3^2)+2*(3^1)+1*(3^0)=9+6+1=16
000 222 <-> 2*(3^2)+2*(3^1)+2*(3^0)=18+6+2=26
Nun fangen wir mal mit dem addieren an, damit es einfacher wird teile ich es mal
000 121 bleibt wie es ist
aus
000 222 mache ich die zahlen
000 200 + <-> 2*(3^2) = 18
000 020 + <-> 2*(3^1) = 6
000 002 <-> 2*(3^0) = 2
Das sollte dir klar sein, dass das noch stimmt

nun fangen wir an

000 121 +
000 002
0 0 0 1 1 <-Übertrag oder "imSinn"
---------
000 200

nun die nächste Zahl

000 200
000 020
0 0 0 0 0 <-Übertrag oder "imSinn"
--------
000 220

und die letzte

000 220
000 200
0 0 1 0 0 <-Übertrag oder "imSinn"
--------
001 120 <-> 1*(3^3)+1*(3^2)+2*(3^1)+0*(3^0)=27+9+6+0=42

Ich hoffe das ist dir ausführlich genug


Übrigens sähe es in einem Hexadizmalsystem so aus:
10+1A=2A
oder im Septimalsystem
22+35=60

nur damit du siehst, dass es relativ egal ist in welchem System man rechnet...

Edit: Wie man bei den einzelnen Systemen umschaltet bzw wann, ist sehr einfach.
Man muß nur den namen angucken, das ist immer die Zahl mit der an der zweiten stelle multipliziert wird (welche selber aber nicht existiert, sondern imm der punkt ist wo hoch"gesprungen" wird).
Dezimalsystem also
10 ->1*10 + 0* 1
Hexadezimal
10 ->1*16 + 0*1
Octalsystem
10 ->1*8 + 0*1
(genau das entspricht auch der Formel die ich oben weiter mal hingeschrieben hatte, die du aber ignoriert oder nicht verstanden hattest.)
um mal zu zählen
Dezimal>Oktal>Hexadezimal>Binär>trinär
1>1>1>1>1
2>2>2>10>2
3>3>3>11>10
4>4>7>100>11
5>5>8>101>12
6>6>9>110>20
7>7>7>111>21
8>10>8>1000>22
9>11>9>1001>100
10>12>10>1010>101
15>17>15>1111>120
16>20>10>10000>121
17>21>11>10001>122
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück