Aus altem PC mach neuen HTPC

GarrettThief

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe da ein paar Fragen an Leute mit aktueller Erfahrung im HTPC-Bereich. Ich habe da nämlich eigentlich keine Ahnung. Naja was ich mir überlegt habe:

bei meinen Eltern steht jetzt seit ner ganzen Weile ein PC rum der absolut nie genutzt wird, da die beiden mittlerweile ne ganze Horde iPads und Macbooks angesammelt haben und diese stattdessen genutzt werden. Daher überlege ich gerade was man denn mit dem PC machen könnte und hatte die Idee aus den Teilen einen multimedia-wohnzimmer-pc zu machen der dann auch auf dem sideboard steht (sollte also klein sein). Die aktuellen Teile sind ganz ordentlich:

Gehäuse: Fractial Design R4
Mainboard: Asus P8Z77.V LX, ATX-Formfaktor
CPU: i5 3470, boxed Kühler
Grafikkarte: keine dedizierte Vorhanden
Ram: 8GB DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Speicher: 1x SSD, 250GB
System: Windows 8
Lesegerät: Blu-Ray-Laufwerk 5,25" Formfaktor
Card-Reader 3,5"
Netzteil: 450W Straight Power E9, also ATX
Lüfter: Das was im R4 standardmäßig drin ist + 140mm Silent Wing 2 als Exhaust

Ich hatte mir gedacht, dass ich eventuell das hier hole: SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu diese TV-Karte: DVBSky S950C Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann würde ich halt aus dem alten Gehäuse in das neue bauen: Mainboard, CPU, RAM, SSD, Blu-Ray-Laufwerk, Netzteil, Windows 8
und zusätzlich die TV-Karte.
Ich würde dann gerne mit dem Windows Media Center (Cyberlink eingebunden) den Blu-Ray-Player und den SKY-Receiver im Wohnzimmer ersetzten.

Klingt das irgendwie sinnvoll, hat einer Erfahrung insbesondere mit der Sky-Anbindung (Optionskanäle etc.)?
Kann man Sendungen so auch aufnehmen? (Dafür würde ich noch ne HDD verbauen denke ich).
Und meint ihr die Standardkühlung reicht um Filme zu schauen/TV zu schauen und Bilder an zu schauen?
Ist das alles ne recht stabile Sache und läuft ähnlich zuverlässig wie etwa nen normaler Receiver oder dauert das Umschalten viel länger, ist mit abstürzen zu rechnen etc.?

Das R4-Gehäuse was noch übrig bleibt würde ich vermutlich versuchen hier zu verkaufen, das Teil ist so gut wie neuwertig^^ Stand halt nur rum :-P

Grüße,
Garrett

verkauf die Teile einzeln und bau/kauf dir nen Mini-PC, der nicht so unnötig viel Power hat. So hast du Geld über und nen kleinen stromsparenden HTPC

Mh also soviel bekommt man doch jz auch nicht für die alten Teile das sich das lohnt oder? Wenn man das Gehäuse mal raus nimmt (das verkaufe ich eh) bleibt ein Kaufpreis von 550€ vor 2 Jahren. Keine Ahnung wieviel man so für gebrauchte Technik bekommt, aber ich bezweifel das das jz soviel übrig bleibt das ich mir davon nen HTPC mit TV-Karte und Blu-Ray-Laufwerk kaufen kann und noch Geld übrig habe.

Noch eine andere Frage zum HTPC,
gibt es denn eigentlich schon Mainboards mit HDMI bzw. Grafikkarten oder APUs die HDCP 2.2 unterstützen?
Denn sonst wäre so ein HTPC nicht wirklihc zukunftssicher, was 4k und andere kommende Videoinhalte angeht.

HDMI 2.0 können bis jetzt nur die neuen 970 980. AMD wird bald nachziehen. 4K mit 30Hz kann auch HDMI 1.4 und somit auch nen Intel Atom ;)

kay kay,
aber HDMI 2.0 ist ja nicht unbedingt gleich HDCP 2.2 oder ?
und ohne HDCP 2.2 taugliche Hardware kann man ja leider
nicht die "irgendwann bald" kommenden neuen Inhalte abspielen.

gibts alles noch nicht. Ich hatte auch mal nen HTPC und mir war die Bastellei irgendwann zu doof, wenn ein Sony Player oder FireTV es günstig und simpel können. Ich nutze nur ein Mini-PC für 120€ für Steam-Streaming.
Kann man auch selbst bauen. CPU für 30€ reicht. Board für 40€.... kostet alles nicht die Welt ist weitaus sparsamer. Mit richtigen MediaPlayern bzw. SmartTV-Funktionen ist jedoch ohne Umwege VOD möglich.

Bastellei? Müsste es nicht gereicht haben das Teil einmal zu bauen und ein zu richten? Sicher, dass wird ne Menge Mühe kosten, aber danach sollte es ja eigentlich laufen.

Was einen HTPC können kann und FireTV nicht:
FireTV kann keinen Receiver ersetzen
FireTV kann keinen Blu-Ray-Player ersetzten
FireTV wird vermutlich stark auf Amazon-Dienste gerichtet sein, andere Streaming-Dienste werden eher Fehlanzeige sein
(FireTV kann Steam-streaming nicht und ist selbst auch nur schwerlich in der Lage Spiele zu hosten.)
FireTV ist auf Formate beschränkt die Amazon einbindet (Audioformate, Videoformate, Bildformate)

Ich sehe nicht wie du so tun kannst als wäre es miteinander gleich zu setzen^^ Für mich ist essentiell das ich nicht bloß ein zusätzliches Gerät bekomme mit weiteren Funktionen...ich will diese ganzen mehr oder weniger unnötigen Geräte wie einen Blu-Ray-Player und nen Receiver ersetzen und dann auch noch weitere Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mir FireTV war ein Beispiel. Nur komisch das das Ding Maxdome, Netflix, Spotify usw. kann... ;)

Die Bastellei bezog sich auf die Software. XBMC ist zwar toll, kann aber auch nur vom NAS oder lokal streamen und TV, aber weder BD oder VOD. Es war ja nur ein Vorschlag. Deine Hardware ist für so mini Aufgaben zu potent und frisst zu viel. Niemand will einen Player, der 50W oder mehr frisst

Mh ja, die Komponenten scheinen wirklich etwas stark zu sein...wenn ich mir so anschaue was htpcs sonst so drin haben^^
Ja, leider ist der XBMC da doch eingeschränkt...sonst hätte ich den wohl gerne genutzt. Windows Media Center kann da wesentlich mehr:
Blu-Rays (offizielles PowerDVD-Plugin), Maxdome (offizielles Plugin) und Amazon Instant Video (inoffizielles Plugin) sowie mit ner TV-Karte Live-TV inklusive Aufnahmefunktion und Sky-unterstützung. Zudem werden Fotos, Videos und Musik unterstützt. Aber viele andere Sachen gehen auch nicht, z.B. Soundcloud oder Spotify...was mich dann wieder ärgert^^ Es nutzen leider viel zu wenig Leute mittlerweile noch das WMC und daher kommt da natürlich auch wenig Unterstützung von Seiten der Firmen.
Irgendwie alles kokoloris :(

Damit ist das mit dem HTPC vorerst auf Eis gesetzt. War ja auch erstmal eher wirklich als Recycling gedacht :D
Danke für die Anregungen BloodySuicide

Zurück