• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus Alt mach Neu

reuther0212

Schraubenverwechsler(in)
Hallo wollte jetzt in der Corona-Krise mal wieder eine Runde zocken nach langer langer Pause (ca. 3 Jahre).
Also gesagt getan Updates gezogen, alles mal ein bisschen aufgeräumt auf der Festplatte gezockt, Perfekt läuft
Dann natürlich mal darüber nachgedacht was gibt es für neue Spiele also Battlefiled 5 geladen und siehe da, gar nicht mehr so perfekt
Ich bin eigentlich ein Intel und Nvidia Fan Boy aber die Preise sind jetzt nicht gerade billiger geworden. Was könnte man so als gute Full Hd alternative wählen bin schon Grafikverwöhnt. Heißt soll möglichst alles auf Ultra laufen.
Was ich von meinem alten Rechner behalten kann würde ich auch gerne behalten. Aber ich ahne das wird nicht al zuviel bleiben
Mein Problem ist kann ich auch Glücklich mit AMD werden??? Also gehe ich von Mainboard, CPu, Grafikkarte, Arbeitsspeicher aus wo neu gekauft werden muss oder würde auch eine RTX 2070 erstmal langen?
Ich sag schon einmal Danke.



1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i7 2600k

Kühler: komplett auf Wasserkühlung

Mainboard: Asus p8p67 deluxe Asus

RAM: 16gb Corsair vengeance

Speichermedien: 1ssd & 2 normale hd

Grafikkarte: 2x 670 Gtx

Netzteil: Cougar GX Serie 1050W 80 Plus Gold Netzteil

Gehäuse: Cooler Master HAF Stacker 935 Window

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
full hd 144hz


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Maximal 1000€
8.) Welche Spiele
Battlefild und Grafiklastige Spiele
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

mit folgendes Kurzanleitung kannst du deinen PC auf den Prüfstand stellen, und so heraus finden was limitiert:
Bitte Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum
Hast den du den i7-2600K schon bis an sein sinnvolles Limit übertaktet?

Falls die CPU noch genügend FPS liefert, würde ich in jedem Fall die Grafikkarten gegen eine RX5700 (z.B. PowerColor Red Devil), oder RTX2060 Super (z.B. Palit JS) tauschen.

Dein Netzteil müsste dieses hier sein *klick*, hier sollte also auch ein neues wie z.B. das Pure Power 11 500W / CM 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W her.

Wie viel Kapazität hat die SSD? Neben dem Betriebssystem und den wichtigsten Programmen, sollten in jedem Fall auch die Spiele drauf.

Gruß Lordac
 
Hi danke für die Antwort habe deinen Rat mal befolgt. Bei Battlefield war es sogar die Cpu wo limitiert hat.
Ich denk es wird doch ein neues System geben. Werde aber denke bei einem Intel CPU bleiben da ich dort schon den passenden Kühler für die Wasserkühlung habe
und es sonst auch mit einem günstigeren AMD fast gleich teuer werden würde. Habe dort an einen I5 9600k gedacht.
bei der Grafikkarte bin ich aber noch am überlegen und unschlüssig. Ist es das Raytracing Wert?
Mein Netzteil würde ich gerne behalten und Ja das Cougar ist meins.
 
Servus,

hast du den i7 übertaktet?

Ich würde für bei einem neuen PC nicht am Netzteil sparen, deines ist seit ca. 6,5 Jahren gelistet, und hat abgesehen davon, für nur eine Grafikkarte zu viel Leistung. Es ist aber nur ein gute gemeinter Rat, es ist natürlich deine Entscheidung!

Wenn es Intel sein soll, würde ich den Unterbau so gestalten:

CPU: i5-9600KF
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X oder MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Das Gaming Ede ist ein sehr gutes Mainboard, an sich sollte aber auch das Gaming X "reichen".

Du musst nur bedenken das es für den Sockel keine neuen CPUs mehr geben wird, da ein Wechsel ansteht. Falls du also irgendwann aufrüsten möchtest, geht dies maximal bis zum i9-9900 (K/KF/KS).

Bei AMD kann man mit der aktuellen Plattform noch eine weitere CPU-Generation nutzen, dann steht da sehr wahrscheinlich auch ein neuer Sockel an. Dies aber nur als Information, ich will dir Intel nicht ausreden!

Für mich ist "Raytracing" nur eine optische Sache, welche am Anfang steht. Die "Raytracing"-Leistung steigt mit den verschiedenen RTX-Modellen an, wie stark sich das in der Praxis unterscheidet, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Lordac
 
So dann ist jetzt alles anders gekommen :-) Alles neu macht der Mai oder April lol.
Es gab dann jetzt einen Ryzen 5 3600 und ein Asus rx 5700 ROG STRIX( momentan noch alles normal wird aber die Tage auf Wasser umgebaut)
das ganze sitz auf einem MSI X570 Gaming Plus mit 32GB Corsair Vengeance Pro.
Ging alles wunderbar ohne Probleme.
Netzteil kommt auch noch die Tage drann weiss nur noch nicht ganz welches?
Eventuel werde ich mich auch mal am Hardtubes versuchen.
Sag trotzdem vielen Dank
 
Zurück