Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem augenschonenden Monitor. Es geht mir nicht um die Reaktionszeit oder ums Zocken. Man sollte 8 Stunden vor dem Gerät arbeiten können; natürlich mit regelmäßigen Pausen
Arbeit heißt so viel wie "Office Anwendungen", das heißt Schreiben, Lesen, Surfen, ab und an programmieren.
Meine Hauptfrage ist, welche Panelart sich am besten für die oben genannten Zwecke qualifiziert.
Allgemein sagt man ja, dass TN Panels wegen der niedrigen Reaktionszeiten eher für Gamer optimal sind. S-PVA Panels sind deutlich teurer, haben aber auch eine bessere Bildqualität. Und ich neige dazu, mir einen S-PVA Monitor zu kaufen. Ich weis allerdings nicht, ob es für meine Zwecke eigentlich auf ganz andere Faktoren ankommt z.B. ob die Pixelabstände eine wichtige Rolle spielen. Oder Kontrast und Helligkeit; welche Werte sind fürs Office am besten.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder Tipps. Meine Recherche geht bisher in die Richtung EIZO, wobei, wie gesagt, ich mir nicht sicher, ob ich so einen Brauche..
ich bin auf der Suche nach einem augenschonenden Monitor. Es geht mir nicht um die Reaktionszeit oder ums Zocken. Man sollte 8 Stunden vor dem Gerät arbeiten können; natürlich mit regelmäßigen Pausen

Arbeit heißt so viel wie "Office Anwendungen", das heißt Schreiben, Lesen, Surfen, ab und an programmieren.
Meine Hauptfrage ist, welche Panelart sich am besten für die oben genannten Zwecke qualifiziert.
Allgemein sagt man ja, dass TN Panels wegen der niedrigen Reaktionszeiten eher für Gamer optimal sind. S-PVA Panels sind deutlich teurer, haben aber auch eine bessere Bildqualität. Und ich neige dazu, mir einen S-PVA Monitor zu kaufen. Ich weis allerdings nicht, ob es für meine Zwecke eigentlich auf ganz andere Faktoren ankommt z.B. ob die Pixelabstände eine wichtige Rolle spielen. Oder Kontrast und Helligkeit; welche Werte sind fürs Office am besten.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder Tipps. Meine Recherche geht bisher in die Richtung EIZO, wobei, wie gesagt, ich mir nicht sicher, ob ich so einen Brauche..

