Aufsatz für die Laing DDC passt nicht. Wer kennt das Teil?

Sniperxxxcool

Freizeitschrauber(in)
Nach einer längerer Spielerei, musste ich heute feststellen, dass der Aufsatz von meiner DDC nicht passt.
Der rot eingekringelte Absatz klemmt den Rotor ein und bremst diesen aus.

Ich wusste nicht mal, dass es Aufsätze gibt, die nicht kompatibel zur DDC sind.

Kennt jemand den Aufsatz? Ist dieser nur zu einem bestimmten anderen Modell kompatibel?

K1600_IMG_20210624_143453.JPG

Keine Ahnung. Hab das Teil über ebay Kleinanzeigen gekauft. Eigentlich für die DDC. Auch auf der Verpackung stand Laing ddc . :wall:

Sind die zwei so gleich, dass man den Aufsatz tatsächlich montieren könnte?

Nö. Die Rotordurchmesser sind zwar ähnlich, aber die Dichtflächen nicht und die D5 braucht einen Kragen, der hinter die Pumpe gelegt wird, um sie zu halten. Der fehlt hier definitiv. Es gäbe noch EKWBs SPC mit gleichem Grundriss und komplett anderem, inkompatiblen Aufbau, aber ich könnte mich an keinen EK-Deckel mit so vielen seitlichen Bohrungen/Gewinden erinnern.

Was es aber gab: In den erste Produktionsjahren abweichen Rotoren für die DDC. Ich bin gerade nicht mehr ganz sicher, in welcher Richtung Probleme resultierten, aber entweder alte Deckel auf neuem Rotor oder umgekehrt haben teilweise zu Problemen geführt. Da das über ein Jahrzehnt her ist, würde ich hier aber eher auf einen Produktionsfehler tippen. War der Deckel beim Vorbesitzer im Einsatz oder wurde hier möglicherweise ein Billig-Fehlkauf aus Fernost versilbert?

Mangels Alternativen habe ich mich dazu entschlossen, den dummen Absatz wegzubohren. So ist er aktuell verwendbar.
Schade, dass für die Dämmboxen keine passenden Aufsätze mehr produziert werden.

IMG_20210715_125651.JPG

Zurück