• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten sinnvoll? Gaming + Videoschnitt - Xeon E3 - 12GB RAM - R9 290

b0ngo

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten sinnvoll? Gaming + Videoschnitt - Xeon E3 - 12GB RAM - R9 290

Schönen Ostermontag!

Habe meinen PC hauptsächlich zum Zocken verwendet, werde jetzt in Zukunft aber auch damit Videos bearbeiten. Jetzt stellt sich die Frage, ob mein Xeon E3 und der 12Gb verbaute RAM dafür noch zu verwenden sind oder ob ein komplett neuer PC her muss. Aufrüsten möchte ich auf jeden Fall mal die Grafikkarte, da meine Radeon mit den aktuellen Spielen schon ziemlich ins Schwitzen kommt. Ich tendiere zur Zeit zur 1060, bin aber auch für alternativen offen. Gespielt wird zur Zeit in 1080p, werde aber demnächst auf WQHD umsteigen.Geschnitten werden die Videos in einer Auflösung von 2.7k

Mal mein aktuelles System:
Intel Xeon E3 1231 v3
MSI H97 Guard-Pro
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
12GB DDR3 Corsair XMS3 (3x4GB Riegel)

lg

AW: Aufrüsten sinnvoll? Gaming + Videoschnitt - Xeon E3 - 12GB RAM - R9 290

Ne 1060 kannste kaufen Alternativen im Preisbereich gibts dank den Minern nicht, für Wqhd könnte sich allerdings eine 1070 schon lohnen wenn du bald umsteigen möchtest.

Füll das mal aus damit man besser helfen kann.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Geschnitten werden die Videos in einer Auflösung von 2.7k
Dauert dir das rendern zu lange bzw Streamst du neben bei noch?

Eine GTX1060 ist nicht viel schneller als deine R9 290. Eine GTX1070 würde da eher passen, aber für WQHD in Zukunft würde ich dann doch eher zur einer 1080 greifen und man würde auch den Performance-Sprung entsprechend zur deiner 290 merken.

1.) Wie hoch ist das Budget?
bis 1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
N

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
J

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
SSD + Festplatte vorhanden
Gehäuse vorhanden
beQuiet! Straight Power E8 CM 480W ca. 8 Jahre alt
eventuell CPU+Mainboard+Arbeitsspeicher noch brauchbar?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
derzeit 60hz FullHD, später 144HZ WQHD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Derzeit PUBG, Farcry5; Ansonst eher aktuelle Spiele
Adobe Premiere und manchmal Lightroom

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
N

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Dauert dir das rendern zu lange bzw Streamst du neben bei noch?
Rendern dauert schon etwas länger, aber das stört mich eher weniger. Ich hab das Gefühl, dass wenn ich mich durch Premiere klicke und ab und an mal das Video vorschauen möchte, dass sich das Programm sehr zäh und langsam verhält.

Die GTX 1080 sollte dir erstmal reichen, der Rest ist noch in Ordnung. Da du mit 1000€ nicht weit kommen würdest. Könntest ohne Graka upgrade, auf ein i7 8700k mit 16GB DDR4 wechseln. Kommt aber auf deine Prioritäten an. Falls du mehr spielst, als mit deinem Rechner zu arbeiten, würde ein GPU upgrade mehr Sinn machen. Dauert dir die Bearbeitung von Videos zu lang, dann eher eine stärkere CPU+Unterbau.

Wie gesagt mit einer GTX 1060 hättest du kein wirklich besseres upgrade, als zu deiner 290.

Und ein neues Netzteil wäre dann auch von Vorteil. Hab dir mal bei Mindfactory was zusammengestellt: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wenn du dir eine neue GTX 1080 holst, solltest du ein Netzteilwechsel in Betracht ziehen. Mit 450W aufwärts von beQuiet, Seasonic, Gold/Silber Effizienz und oder mit Kabelmanagement liegt bei dir.

Kannst dich ja hier mal bei gamegpu durch die Games klicken, um den Unterschied einer GTX 1060/ 1080 zu deiner R9 290 zu sehen. Auch wenn auf russisch, ist dies mit einer der besten Benchmark Seiten im Netz. Die Tabellen findest du meist weiter unten, mittig. Tests sind mit GPU/CPU gekennzeichnet !

Zuletzt bearbeitet:

Ob etwas Sinnvoll oder noch zu benutzen ist, spielt sich alleine in Deinem Kopf ab.
Starte Deine nichtgenannten Video-Schnitt-Anwendung und schneide.

Beobachte.

Es dauert zu lange, und Du wartest auf die CPU: Neue CPU
Es dauert zu lange und Du wartest auf Daten von der HDD/SSD: Neue Storage
Es dauert zu lange und Dein Swap-Laufwerk schrippt wie verrückt: Mehr Speicher.

Starte Dein Lieblingsgame und Beobachte:
genug FPS: Kein Handlungsbedarf

Graka voll ausgelastet und nicht genug FPS: Graka zu lahm
Graka nicht voll ausgelastet und nicht genug FPS und VRAM voll: Neue Graka mit mehr VRAM
Graka nicht voll ausgelastet, nicht genug FPS und RAM Relativ voll, bzw. immer Ruckler wenn die HDD-Led leuchtet: Mehr RAM
Graka nicht voll ausgelastet und nicht genug FPS, aber VRAM und RAM nicht das Problem und vsync ist aus: CPU zu lahm.

Ganz einfach ein bisschen Beobachten, und das meiste klärt sich von selbst, ohne das wir raten müssen was Dir reicht und was nicht.

eine Graka z.b. bekommt man immer klein. Wir haben keine Ahnung ob eine 1060er für Dich ausreichend währe.
Wie viele FPS bei welchen Settings müsste sie denn in welchem Game bringen, damit sie reicht?

Willst du G-Sync oder Free-Sync nutzen oder verzichtest du darauf? 1060 ist kein großer Sprung und für WQHD auch etwas schwach auf der anderen Seite sind 1000€ wegen der RAM und GraKa Preise etwas knapp für genug Leistung.

Zurück