Aufrüsten auf GTX 970 oder vergleichbare AMD Grafik mit 500 Watt Netzteil?

T

Tim1974

Guest
Aufrüsten auf GTX 970 oder vergleichbare AMD Grafik mit 500 Watt Netzteil?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken in den nächsten Monaten meinen i7-Rechner mit einer stärkeren Grafikkarte aufzurüsten. Derzeit ist (wie im oberen Signatur-Link zu sehen) eine GTX 660 OC drinn. Die sonstigen Komponenten könnt Ihr auch über den Link zu Sysprofiles sehen.
Würde mein 500 Watt bequiet! Straight Power E9 für diese Karte noch ausreichen, oder geht das dann schon arg an die Grenze?
Ich möchte ja in absehbarer Zeit noch eine zweite SSD und mehr RAM einsetzen.

Wie gut sind die neuen NVidia-Chips bzw. Karten denn gemessen an dem was AMD in der Leistungsklasse der GTX 970 zu bieten hat, auch vom Preis-/Leistungsverhältnis her?

MfG.
Tim

AW: Aufrüsten auf GTX 970 oder vergleichbare AMD Grafik mit 500 Watt Netzteil?

Die neuen Nvidia-Karten wie die GTX 970 leiden oft unter Spulenfiepen oder sonstigen Kinderkrankheiten.

Von AMD wär eine R9 290(X) eine Überlegung wert.
Die Tri-X/Vapor-X sind da zusammen mit der PCS+ eigentlich die "Topmodelle" und Preis/Leistungmäßig ziemlich gut.

Die neuen Nvidia-Karten wie die GTX 970 leiden oft unter Spulenfiepen oder sonstigen Kinderkrankheiten.

Von AMD wär eine R9 290(X) eine Überlegung wert.
Die Tri-X/Vapor-X sind da zusammen mit der PCS+ eigentlich die "Topmodelle" und Preis/Leistungmäßig ziemlich gut.

welche kinderkrankheiten denn? und spulenfiepen haben die karten nur dadurch, das die meisten 970er die lüfter abschalten im idle. meine hat zb garkein fiepen, nichtmal bei 500fps+ . erklaär mir mal bitte die kinderkrankheiten. wüsst ich mal gerne.

Aerni
Das fiepen hat garnichts mit den Lüftern zu tun ob die an oder aus sind sondern mit den Bauteilen die auf der Karte verbaut sind, auch die Gigabyte fiept ab und an und hat kein ZeroFan Mode.
Zudem hat nur die ASUS Strix und MSI den zero Mode und noch eine, EVGA hat das ganze erst mit dem bios Update eingeführt. Fiepen gab es auch schon vor der 970/980 nur nicht so extrem betroffen.

Die Kinderkranheiten da meint er wohl den ZeroFan Mode da einige Karten Probleme damit haben und das Problem das extrem viele Karten unter dem Fiepen leiden schon ab 60+FPS wenn deine das nicht hat dann glück gehabt. Und die Bauteile die momentan so extrem das fiepen verursachen.

welche kinderkrankheiten denn? und spulenfiepen haben die karten nur dadurch, das die meisten 970er die lüfter abschalten im idle. meine hat zb garkein fiepen, nichtmal bei 500fps+ . erklaär mir mal bitte die kinderkrankheiten. wüsst ich mal gerne.

Spulenfiepen hat nichts mit dem Lüfter zu tun.

Zu den Kinderkrankheiten: Google einfach mal.

tja, ich hab weder kinderkrankheiten noch fiepen. ich weiss das fiepen nichts mit den lüftern zutun hat, aber wenn ihr mal lesen würdest, wüsstet ihr was ich meine. man hört es einfach mehr, da die lüfter nich drehen und die karte so leise ist. als wären deine empfohlenen tri-x, vapor-x und pcs+ so frei von fehlern. kannst da ja mal nach googeln :)

@TE: lies dich mal durch die gefühlt 300 "Welche 970" threats, dann musst du selbst entscheiden.

Neue gegen alte Generation zu vergleichen ist unfair. Ich würde trotzdem zur einer AMD Graka greifen da

1. 900 Serie noch Kinderkrankheiten hat
2. Viel zu teuer sind.
3. Wenn Mantel aktiv sind die AMD's schneller als die Nvidia's zum teil
4. Immer noch abwarten was AMD bringen wird.

Bei Nvidia hat nur denn Vorteil das sie weniger Verbrauch und kühler laufen

Edit: Ich bereue es mit mein Handy zu schreiben :ugly:

Neue gegen alte Generation zu vergleichen ist unfair. Ich würde trotzdem zur einer AMD Graka greifen da

2. Viel zu teuer sind.

Edit: Ich bereue es mit mein Handy zu schreiben :ugly:

1. Welche Kinderkrankheiten?
2. Viel zu teuer? Im Vergleich zu was? P/L geht zurzeit nichts über die 970.
3 . Mantel unterstützt nochmal wieviel Spiele? 6? 9?
4. Und dann kann man wieder warten was NV als Konter bringt usw. Dann wartet man ewig. Entweder man kauft wenn man es braucht oder gar nicht.

@Te

In welcher Auflösung spielst du?
Welche Spiele hauptsächlich?
Welches Budget hast du?

Zuletzt bearbeitet:
1. Dein NT reicht mehr als aus lieber TE
2. Würde ich eine R290 nehmen, wieso ? Die 970er leiden zu oft unter Spulenfiepen, die Treiber zicken manchmal mit Maxwell rum und die sind zu teuer.

Ich würde eine R290 Vapor-X empfehlen, die meisten laufen bei 20% Lüftergeschwindigkeit, sogar bei BF 4.

Zur ersten Frage des TE: Ja, das Netzteil reicht dafür aus.

Also ich hab seit ein paar Wochen eine GTX 970 von MSI und kann mich weder über Spulenfiepen noch sonstige "Kinderkrankheiten" beklagen :P
Die MSI hat auch einen ZeroFan-Mode, unter 60 Grad stehen die Propeller.
Als Netzteil habe ich (noch) ein Sharkoon mit 560W, mein komplettes System zieht unter Volllast gerade mal 350W aus der Dose (Sys in der Signatur). Die Karte allein saugt maximal rund 160W aus der Dose. Alles nachgemessen mit Strom-Messgerät.

Dein NT ist also mehr als ausreichend ;)

Das Netzteil reicht locker zudem SSD´s wenig Strom brauchen weil sich ja nichts mechanisches bewegen muss das E9 reicht dicke es sei denn du hättest den Amd FX 8*** oder so ;)

[...]
@Te

In welcher Auflösung spielst du?
Welche Spiele hauptsächlich?
Welches Budget hast du?

Zur Zeit noch in 1920x1080, will aber in absehbarer Zeit auf ein 4k Display umsteigen.
Spiele? Naja, am meisten fordere ich mein System wohl mit X-Plane10, ansonsten spiele ich FarCry3 und 4 wenn es rauskommt und will Arma3 bald kaufen. Ansonsten gerne auch Echtzeitstrategie.
Die Karte sollte definitiv unter 400 Euro kosten, desto weniger desto besser natürlich, aber an Qualität will ich nicht sparen, gute Kühlung ist mir wichtig und Lüfter die zumindest im 2D nicht nerven.
Vorher muß ich noch rausfinden ob meine GTX 660 OC einen Defekt hat, wäre gut möglich, dann werd ich versuchen eine größere Karte zu nehmen, sofern sich das mit der Garantie irgendwie verrechnen läßt.

2. Viel zu teuer sind.

1. Erzähl mal ein wenig von den "Krankheiten" :huh:
2. Wo ist eine 970 den jetzt auf einmal "viel" zu teuer? :what:
3. Mantle ist tot. Also nun wirklich kein Argument mehr...
4. Du Zählst Gründe für eine AMD Karte auf und einer dieser lautet, auf neue Grafikkarten von AMD zu warten? :lol:

Nur? Bei weniger verbrauch schneller sein ist also kein Argument, äh ja..

Zurück