Tagebuch [Aufrüst-Tagebuch] Ein bisschen GreenIT, ein bisschen Highend... (nun auch mit Fotos)

G

Gast1734606602

Guest
[Aufrüst-Tagebuch] Ein bisschen GreenIT, ein bisschen Highend... (nun auch mit Fotos)

Hiho zusammen,

da bei mir wieder einmal aufrüsten auf dem Programm steht und ich schon für andere Zwecke Umbau-Tagebuch geführt habe (unter anderem für die Berufsschule) möchte ich euch diesmal dran teilhaben lassen.

Vorweg ein paar Infos, wie gesagt es ist mein erstes richtig öffentliches Tagebuch erwartet also nicht zuviel. Zudem ist der Umbau jetzt nicht so spektakulär wie sich das manche vieleicht wünschen, trotzdem hoffe ich das der ein oder andere Gefallen dran findet. Zudem ist es LIVE - ich versuch - soweit möglich - es tag aktuell zuhalten. Aber fangen wir mal vorne an:

Die Idee?

Kam mir eingentlich zudem Zeitpunkt wo Intel die Core i5/i7 auf 1156 Basis angekündigt hat. Da ich zur Zeit noch einen Core2Duo E8400 drin hab wird es doch langsam Zeit auf was Neues umzurüsten.

Eigentlich war es erst zu Weihnachten geplant aber da die RAM Preise doch langsam anziehen und ich keinen großen Preisverfall bei den anderen Komponenten erwarte hab ich mich kurzfristig dazu entschlossen jetzt meinen Rechner aufzustocken.

Was wird genau gemacht?

Mein aktuelles System findet Ihr unter sysProfile: ID: 42119 - Spaiki oder in der Signatur. Wie Ihr seht ein recht solides System. Es wird auch nicht alles verändert - vorerst geht es mir um die CPU samt passenden Mobo, RAM und einen passenden Kühler.

Als CPU wird ein neuer Core i5 - 750 zum Einsatz kommen. Zusammen mit dem Gigabyte P55 UD3 und 3x 2GB OCZ 1333 DDR3 RAM bildet er die neue Grundlage. Gekühlt wird das System von einem Scythe Big Shuriken mit 120mm Lüfter. Der Rest wird weites gehend übernommen.

Ziele?

In erster Linie erhoff ich mir mehr Arbeitsleistung. Da ich viel mit VMs arbeite und programmiere und es auch aus beruflicher Sicht in nächster Zeit nicht weniger wird muss doch was schnelleres her. Grad die 2 Kerne vom E8400 erweisen sich als Bremse. Trotzdem werd ich mal schauen was spieletechnisch so geht und wie es sich bemerkbar macht.

Zudem möchte ich mir beide Möglichkeiten anschauen wie man das System in die Knie zwingen kann. Einerseits will ich sehen was nach oben die Grenze darstellt und auf der anderen Seite - was mir auch wichtiger ist - möchte ich sehen wo sich mit dem System aktiv Stromsparen lässt. Da ich viel lernen muss am PC ist ein niedriger Stromverbrauch von Vorteil zudem sinkt dadurch auch aktiv die Lautstärke was grad über länge Lernzeiten sehr angenehm ist. Auf der anderen Seite brauch ich wie erwähnt das mehr an Rechenleistung. Deshalb auch die Wahl dieser Komponenten - ich hoffe damit einen guten Spargart zu machen. Das Budget spielte nartürlich auch eine Rolle - aber da denke ich bin ich gut dabei.

Bestellt habe ich die Komponeten hier Vorort bei meinem Praktikumsbetrieb - bisher nur Gute Erfahrung gemacht auch wenns mal Problem gab vion daher bleib ich dabei ;) Ich erwarte die Teile morgen/übermorgen wenn alles klappt kanns dann auch sofort losgehen mit dem Umbau.

Wie gehts weiter?

Wenn die Sachen da sind werde ich sie erstmal genau unter die Lupe nehmen und euch berichten. Nartürlich in Wort und Bild. Zudem gibts noch ein paar Bilder vom "alten" PC. Fals Fragen, Anregungen oder Kritiken sind immer per damit ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Bis dahin

Gruß Spaiki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tagebuch] Ein bisschen GreenIT, ein bisschen Highend...

Tag 2

So eigentlich sollte ich schon meine neue Hardware in den Händen halten aber leider muss ich noch bis morgen warten.

Aber eigentlich auch nicht schlimm da ich mein altes System noch Backup'en muss (was ich dann auch gleich tun werde). Zudem werd ich noch Treiber für das neue System zusammenkratzen sowie einen USB Stick mit Windows 7 Home Premium (64 Bit nartürlich) vorbereiten.

Morgen gibts dann mehr :)

Tag 4

Teile sind, werd ich gleich abholen. Sobald die Kiste dann läuft und Windows installiert ist gibts das nächste Update :)

Bis dahin

Die letzten Tage....

Wie geplant hat alles geklappt und ich konnte am Freitag Nachmittag endlich die Teile in den Händen halten. Also Fix nach Hause und alles ausgepackt.

attachment.php

Aber gehen wir mal alles langsam durch:

Als erstes war das Mainboard dran:
attachment.php

Wie schon weiter oben geschrieben handelt sich bei dem guten Stück um ein Gigabyte P55-UD3. Wie bei einem Einsteigerboard nicht anders zu erwarten ist die Ausstattung recht spatanisch. Neben 2 Handbüchern, der I/O Blende lagen nur 2 SATA Kabel und 1 IDE Kabel bei.

Dafür ist das Board an sich recht gut ausgestatet. Neben 6+2 SATA Anschlüssen, einem IDE und den üblichen Sachen wie Floppy und COM Anschluss (entsprechende Kabel oder Anschlüsse sind nicht bei) sind 10 USB Slots vorinstalliert, zudem lassen noch 4 nachrüsten. von den beiden PCI-E 16 Anschlüssen ist nur der obere mit 16 Lanes angebunden. Der untere ist mechanisch zwar ein 16ner aber nur mit 4 Lanes angebunden (beim genauen hinsehen auf dem Bild sieht man es).

Die Spannungswandler sind zwar einfach geühlt aber gekühlt. Sonst macht das Board einen sehr aufgeräumten Eindruck und unterscheid sich nicht zu sehr von meinem alten.

Innerlich überzeugt es mit einem TOP BIOS das keine wünsche offen lässt - aber dazu werd ich später noch genauer drauf eingehen.

Die CPU:
attachment.php

Ist wie angekündigt ein Intel Core i5-750 mit 2,66GHz und 8MB Cache. Weitere Details wie Übertaktbarkeit und Stromhunger werd ich später veröffentlichen. Eins sei an dieser Stelle gesagt: Ich war bisher für den ottonormal Gebrauch von Boxedkühlern nicht abgeneigt aber was Intel da mitliefert lässt mir die Haare zu Berge stehen. Klein, leicht und schlecht verarbeitet. Ich werd ihn sicher nochmal auseinander nehmen und mal einzeln präsentieren aber das Ding ist ne Wucht - im negativen Sinne.

Der Ram:
attachment.php

Dies sind 3x 2GB Module von OCZ aus der Platinum Editon. Sehen echt schik aus und unter der Haube steckt auch viel. Die Latenzen sind 7-7-7-24 (manchmal auch 7-7-7-16 da streiten sich die Programme) und laufen bei 1,65V (oder auch weniger aber auch dazu später mehr). die Kühler vergrößern die Ram unwesentlich nach oben aber er ist etwas dicker - er passt aber die Module die nebeneinander liegen kuscheln ganz gut ;)

Der Kühler:
attachment.php

attachment.php

Wie von Scythe nicht anders zu erwarten TOP Produkt. Sehr Sauber verarbietet!Bodenplatte auf Hochglanz poliert und wirklich absolut plan. Die Halteklammern sitzen straff (fast ein bisschen zu sehr) halten aber den Lüfter sicher oder zu wackeln auf dem Kühlblock. Zudem ein PWM Lüfter verbaut der zwischen 600 und 1800 U/min schafft. Einziger wirklicher Kritikpunt: Pushpins -.-

Der Zusammenbau:

Da mein Schreibtisch in der Regel nicht so besonders frei ist hab ich mir gedacht ich bleib gleich auf dem Küchentisch (wo auch die Bilder entstanden sind) und hab die Teile zusammen gebaut. Klappe vom Sockel der CPU entfernt und erstmal diese eingesetzt. Subjektiv drückt die Verriegleung die CPU ein wenig mehr in den Sockel als bei 775. Aber mit bissel sanfter gewalt saß diese bombenfest.

Als nächstes kam der Ram dran. Bänke 1, 2 und 3 wurden bestückt (wobei Gigabyte diesmal ne komische zählweise hat). Nachdem diese saßen kams zum Kühler. Als Wärmeleitpaste habe ich die mitgelieferte von Scythe genommen, also klecks in die Mitte und ein wenig verteilt. Nun noch die Schutzfolie vom Kühlerboden ziehen und rauf und fest andrücken.....

Denkste! Der erste Pushpin ging ohne Probs. Der Zweite diagonal eigentlich auch, dachte ich. Trotz eindeutigem einrasten kam beim versenken des dritten der zweite wieder hoch, der dritte saß ok, aber halt nicht so wie er sollte. Hm ok also den zweiten nochmals versucht mit aller macht runter zudrücken (nebenbei mit einem kleinen Spigel den Sitz kontroliert. Nix ging also bin ich vorsichtig mit einem langen Schraubendreher über den Puspin gegangen, an beiden Enden festgealten und dann mit viel sanfter Gewalt den Pushpin versenkt. 3/4 erledigt. Der vierte war genau so ein graus. Nach gut 10 Minuten saßen alle.

An sich ist das mit den Puspins nicht verkehrt aber das Problem bei diesem Kühler war das man von Oben und in den Ecken der bei den Spannungwanderln nur sehr schlecht gleichmäßigen Druck ausüben kann.

Eins steht fest wenn Scythe da mal ein Retentionmodul mit Schrauben anbietet wird das getauscht - blos ich weis noch nicht wie ich die Pushpins herraus bekomm. Drehen wird bei 2en unmöglich und von oben durch die Lamellen ist glaube auch so gut wie unmöglich. Naja wer was weis kann da mal paar Ratschläge rausrücken.

Aber soweit war ich erstmal fertig.

attachment.php

Nach einem Tee und bissel schmöckern im MB handbuch gings daran das alte Boad mit dem neuen zu tauschen.

Da mein LianLi PC-8 Gehäuse doch recht geräumig ist braucht ich nur die Grafikkarte ausbauen die Stromversorgung sowie die SATA Kabel abziehen und das Board lose schrauben. Da das neue auch ein Fullsize ATX Board ist brauchte ich außer bissel staub zu wischen nix weiter machen und konnte das neue einstzen.

Durch den recht ähnlichen Aufbau war ich mit neu verkabeln recht fix durch. Hier schonmal die fast fertige Version:

attachment.php

attachment.php

Ein bisschen nachverkabeln kommt noch wenn mal mehr zeit ist und dann folgen nochmals Bilder :)

Das wars eratmal bis hierher. Ich werd euch dann noch berichten warum man immer eine PS/2 Tastatur im Schrank haben sollte. Manche Festplatten im AHCI nicht erkannt werden und warum Mircosoft so einen schlechten Ruf besitzt. Bis dahin

Gruß Spaiki

AW: [Aufrüst-Tagebuch] Ein bisschen GreenIT, ein bisschen Highend... (nun auch mit Fotos)

Wenn alle Kabel sauber verlegt sind sieht es wirklich Klasse aus.

AW: [Aufrüst-Tagebuch] Ein bisschen GreenIT, ein bisschen Highend... (nun auch mit Fotos)

Wenn alle Kabel sauber verlegt sind sieht es wirklich Klasse aus.

Kommt noch :) bin froh das er überhaubt erstmal so läuft wie er läuft :) Denke ende nächster Woche setz ich mich nochmal ran.

Aber erstmal weiter im Text:

Nachdem zusammenbau stand nun der erste Start an. Alle Kabel waren dran, Monitor an, kritischen Blick auf das Strommessgerät (guter Indikator wenn was kaputt ist) und an! Er läuft! Aber kein Bild. Hm nochmals aus und an. Immer noch nichts aber ca. 100W "Stormverbrauch" - machen tut er was. Kabel gecheckt und Monitor auf den 2ten DVI Anschluss angeschlossen. Und er lief.

Der Erste grif ging zu "Entf" um ins BIOS zu gelangen. Nach gut 10 Sekunden war ich im BIOS. Nichts ging mehr. Weder konnte ich was einstellen noch den Rechner per Tastatur neustarten. Also nochmals aus und wieder an - gleiches Problem - ins BIOS komm ich aber nicht weiter. Trotz das im Handbuch stand das USB Unterstüzung aktiv sei (zum rein switchen langte es ja) wechselte ich auf eine alte PS/2 Tastaur und konnte nun endlich mich mal umsehen. Ein bisschen erschlagen war ich schon, fand mich aber schnell zurecht. BIOS war mit der version F3 auch aktuell (gibt nur nen Beta BIOS). Also alles wichtige eingestellt. Nach einem Neustart begann ich erstmal Windows 7 Home Premium x64 zu installieren. Erstmal ohne Key da ich sehen wollt ob der Rechner lief. Es gab bei der ersten Installation keine Probleme, alles wurde richtig erkannt und installiert.

Nach gut 30 Minuten erwartete mich ein Windows das subjektiv flotter war als mein altes. Also Everest, Coretemp und Prime95 mal rauf auf den Rechner und geschaut was die Werte so sagen. Die Daten in Everest waren ok - bis auf die RAM Latenzen aber das kann man ändern dacht ich mir. CoreTemp bescheinigte mir eine Leerlauftemperatur von gut 30°C und unter Last unter 50°C. Mit den Daten konnte ich leben. Also erstmal ein neustart gemacht und die RAM Latenzen laut hersteller Website auf 7-7-7-24 gestellt. Und beim hochfahren fuhr sich Windows fest.

Nicht weiter schlimm dachte ich und starte ihn nochmals und er lief. Nach Überprüfung der Daten stellte ich fest das die latenzen vom RAM nicht übernommen wurde. Im BIOS wieder angekommen standen da aber die richtigen. Also wagte ich ein Blick auf die Gigabyte Homepage und da war noch ein Beta BIOS mit der Version F4i - Dank DualBIOS hat ich wenig Grauen davor es auszuprobieren und Updatete es von meinem USB Stick.

Nachdem ich wieder im BIOS angelangt war stellt ich fest das meine G15 Tastaur nun endlich funzte und legte die PS/2 Tastatur auf die Seite. Also alles eingestellt. Und nach dem hochfahren war alles Schik - sowohl die Temepraturen waren im grünen Bereich als auch die Latenzen stimmten. Ich war happy.

Die Freude hielt aber nicht lange an. Windows fuhr sich fest und ließ sich auch nicht mehr überreden etwas zu machen. Nach einem Kaltstart war dann Alles aus. Windows brach den Ladevorgang mit einem nichtssagenden Bluescreen ab. Da die Installation neu war wars nicht schade drum. Ich fing eine neu Installation an. DVD rein, gebootet von, AHCI Treiber von der Intel HP mit eingebunden und Windows installiert. An sich war die Installation fertig als der Rechner abermals muckte.

Nach einem Neustart die Überraschung. Ich habe keine Festplatte mehr. Der Rechner war nicht zubewegen die Festplatte zu erkennen. Hm ich dachte erst es lege an dem Beta BIOS aber auch ein zurücksetzten auf die F3 Version brachte keinen Erfolg. Die Festplatte war nicht mehr da. Nach etlichen rumprobieren stellte ich fest das wenn ich den Controller auf IDE stell die Festplatte wieder erkannt wird. Diese Phänomen gibts so wie ich über google fand öfters bei Gigybate - unter AHCI wird keine Platte gefunden und IDe gibts keine Probs. Nach langem hin und her hab ich nun ein F4i beta BIOS drauf und die Platte läuft im IDE Modus.

Da ich bisher keine Vorteile von AHCI merkte merk ich nun auch keine Nachteile. Wurmen tut mich das aber schon. Gar nicht mal wegen den Feature sondern eher aus dem Prinzip das es eigentlich funzen sollte. Also wer da was weis wie ich das umgehen kann das es wieder so funktioniert wie es soll kann mir mal bescheid geben.

Die flogende Windows Installation verlief ohne Probs. Auch Windows arbeitet sehr stabiel. Das einzige was mich noch verwunderte das ich bereits bei der zweiten Installation von Windows7 die Hotline bemühen durfte. Die Internetaktivierung war nicht möglich. War halt einmal auf dem alten System aktiviert und einmal beim neuen. Gut das ich diesmal ne Retailversion habe und somit 2 Supportanfragen bei Microsoft frei - ich werd da mal nach hacken warum ehrlich Kunden schon wieder so genervt werden - wobei ich den Grund glaube zu kennen ;)

So die nächsten Tage werde ich das hier fortsetzten. Nach dem ich mit dem installieren aller wichtiger Software fertig bin werd ich wie angeündigt die nächsten Tage je nach Zeit und Laune die Grenzen ein wenig auslooten. Zuerst denke ich nach unten zum WE dann nach oben.

Bis dahin wünsch ich euch was ;), wer Fragen hat zur Hardware, Einstellungen, Abmessungen ect. fragt ruhig sofern möglich werd ich alles beantworten.

Gruß Spaiki

Ich werde dein Tagebuch weiterverfolgen
und sage einfach [X] ABO...
viel Spaß noch!

Schöne HW und TB, nur schade das Windoof und das BIOS probleme machen.

MfG BlackWolf

So neuer Tag :)

nachdem ich gestern mal das drum herum - also mein Schreibtisch - aufgeräumt habe und meinen PC bissel mit Prime geärgert habe ist heute mal wieder etwas mehr passiert.

Gigabyte hat ein neues - zwar immer noch Beta - BIOS veröffentlich. Da das alte zwar lief aber ich auch gern Schöhneitsfehler beseitige wurde es sofort aufgespielt.

Die neue Version heist F4L. Im Großen und ganzen gabs keine neuen Probleme oder Vorkommnisse dafür hat sich aber etwas postives getan.

Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit einen "Dynamic VCore(DVID)" einzustellen. Man kann sowohl negative als auch postive Werte einstellen. Wozu diese Option aber genau ist weis ich nicht, werds aber mal testen. Um die Werte dort zu verändern muss der VCore Wert auf "Normal" stehen.

Zudem *trommelwirbel* funktioniert AHCI wieder wie gewohnt - Festplatte und Brenner werden korrekt erkannt. Lags also doch am BIOS wobei ich dem Frieden noch nicht zu 100% traue und weiterhin im IDE Modus arbeite.

Zudem gibts noch einen kleinen Performace schub. Der POST-Screen flietz nun schneller durch als vorher - ist mehr subjekt gemessen hab ich es nicht.

Auch sonst läuft der Recher stabiel. Was mir grad in diesem Moment aufgefallen ist das sich die Spannungen die an der CPU anliegen nun mehr unterscheiden als zuvor.

Im BIOS sind als VCore (ja ich unterwolte atm) 1.06250 angeben sowohl gestern als auch heute. Gestern hat mir CPU-Z als auch Everest 1.04V ausgelesen. Heute sind es 0.992V. An sich freut mich das ja aber um wirklich verlässliche Wert zu ermitteln ist es nicht das wahre.

Und wo wir grad beim Thema sind: Untervolten beim Core i5-750 bringt ne ganze Menge. Sind zwar noch Werte von der alten BIOS Version (finale Betrachtung kommt wenn ich das maxi- bzw. in diesem fall minimum ausgelotet habe). Die Idel Werte steigen zwar um 2 Watt da die Funktion EIST zwar den Takt der CPU senkt aber nicht die Spannung (macht es nur wenn die Option auf Auto steht) aber dafür lässt sich unter Last (Prime95) gut was sparen.
Idel / Last
Standard (1.20250V): 90W / 171W
Unterwoltet: (1.06250V): 92W/ 149W

Wie gesagt vorläufige Daten, ich geh davon aus das noch ein bisschen geht und dann werd ich auch noch die ausgelesenen Spannungen mit angebenen.

Nartürlich schlägt sich dies auch in den Temperaturen nieder. Habs noch nicht genau beobachtet aber grob angepeilt müssten es um die 7/8°C sein.

Das wars dann auch erstmal. Werd jetzt noch bissel in der neuen PCGH schmöckern.

Bis die Tage

Gruß Spaiki

Zurück