• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung

theF4T

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung

Ich habe in meinem momentanen System einen AMD-FX8320 mit dem ich nicht ganz zufrieden bin. Darum möchte diesen durch den i7-4790k auf einem z97-Board austauschen da er mehr OC-Potenzial besitzt und auch so schon schneller ist.
Desweiteren möchte ich mein System durch eine SSD ergänzen welche dann logischerweise als Systemplatte dienen soll. Das Mainboard wird wohl das ASUS Maximus Hero oder das MSI Gaming 7, ich bin aber auch auf Vorschläge eurerseits ein.

Mein aktuelles System:

Mainboard:
ASRock 990FX Extreme3, Mainboard Sound, G-LAN, SATA3, eSATA3, USB...
(wird dann durch eines der oben genannten ersetzt)

Prozessor:
AMD FX-8320, CPU Vishera, boxed
(wird dann durch den i7-4790k ersetzt)

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX, Grafikkarte DisplayPort,...

Festplatte:
Seagate ST2000DX001 2 TB, Festplatte 8 GB NAND, SATA 600, Desktop...

Arbeitsspeicher:
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher GEL316GB1866C9DC,...

CPU-Kühler:
be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1, CPU-Kühler

SSD (geplant):
ASUS RAIDR Express 240 GB, SSD

Meine Frage ist jetzt, was ihr davon haltet

Was hast du für ein Netzteil?

Dein Vorhaben klingt schonmal gut soweit :daumen:

Ist dein System momentan zu schwach oder warum willst du wechseln?

AW: Aufrüstung

Die PCIe SSD ist rausgeschmissenes Geld: Erstens sind das zwei normale Sata SSDs im Raid und da da neben den beiden SSD Controllern noch ein Raid Controller drauf sein muss ist die Ausfallwahrscheinlichkeit hier sogar höher als bei normalem Raid 0. Dazu hast du da treiber frickeleien und durch Raid werden SSDs nicht schneller, nur die sequentiellen Blenderwerte, die Latenzen sind sogar etwas höher. Und genau diese machen die SSDs so schnell, da praktisch fast keine Zugriffszeit existiert.

Meine zweite SSD-Wahl währe eine Samsung 840, mein Netzteil ist ein B700 von Coolermaster. Ich möchte wechselnd, da mich die AMD-CPU nicht mehr so sehr anspricht

Beim Prozessor wie schon gesagt der :

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard :
Die genannten sind meiner Meinung nach insgesamt zu teuer, da gibt es gleichwertige die weniger kosten z.B :

ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessorkühler :
Dein jetztiger ist für den i7 zum OCen zu schwach eher so einen (meine ich zumindestens, andere Meinungen wären auch gut):

EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann wäre aber auch das Gehäuse hilfreich damit wir wissen ob der Kühler reinpasst.

Empfehlung noch für eine bessere SSD als die vorher genannten :

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn die MX100 nicht lieferbar ist nimm die :

Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich werde mir aber eventuell die Corsair H110 und ein anderes Gehäuse, bei dem ich mich nicht festgelegt habe holen ^^

Ok die von mir genannten passen rein aber toll ist das Gehäuse meiner Meinung nach nicht. Gibt es hochwertigere aber man kann ja nichts mehr dran ändern.

Ich würde auch besser eine Luftkühlung einsetzen. Vllt. können wir schon bei einer Gehäusewahl helfen. Da müsstest du uns aber mal deine Kriterien nennen.

Edit : Ein Grund für eine Luftkühlung wäre vllt. auch der günstigere Preis. (Luftkühlung knapp 30€ billiger)

Vielleicht eher den EKL Brocken 2 und beim Gehäuse das Fractal Arc Midi R2

Für den i7 ist aber der Brocken 2 beim OCen doch ein bisschen zu schwach oder ?
Das Fractal ist aber :daumen: nur leider bei den großen Shops wie HW oder Mindf. nicht verfügbar bzw. der Liefertermin wird immer wieder verschoben.

Selbst den würde ich als zu schwach für einen i7 4790k sehen. Für non OC ok da würde es ja noch funktionieren, aber da der Threadersteller sowieso wahrscheinlich übertakten möchte braucht es schon einen großen CPU Kühler als Beispiel halt den K2. Wenn er nicht übertakten möchte kann er auch ein Xeon mit nem H97 MB nehmen aber dann reicht auch ein Brocken Eco.

Mit dem Himalaya 2 geht schon ein bisschen. Ein NH-D15 ist natürlich eine andere Liga.

Ich würde mir eben Gehäuse wünschen das gut aussieht aber auch Platz bietet für z.B. eine Wasserkühlung oder mehrere HHDs und SSDs, also kurz gesagt, es muss Stauraum haben

Zurück