• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Workstation

billionaire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung Workstation

Moin,

Meine Workstation verlangt nach einer Aufrüstung:

Aktuelle Konfiguration:

- Intel Xeon E3-1231 V3 3.4GHz Quad-Core Processor
- Gigabyte GA-H97N-WIFI Mini ITX LGA1150 Motherboard
- Kingston HyperX Fury White 16GB (2 x 8GB) DDR3-1866 Memory
- be quiet! SHADOW ROCK LP 51.4 CFM CPU Cooler
- Kingston HyperX Fury 240GB 2.5" Solid State Drive
- Seagate Barracuda 2TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
- Asus GeForce GTX 760 4GB ROG Video Card
- Cougar QBX
- Cooler Master VS 550W 80+ Gold Certified Semi-Modular ATX Power Supply

Aufrüstidee:

- MSI Z97M Gaming 153€
- Kingston HyperX FURY weiß DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 70€
- MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5 225€
- Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster 99€
- Kingston HyperX FURY 240GB, SATA 77€
- Gesamt: 624€

Gibt es was auszusetzen?

Gruß

Billi

AW: Aufrüstung Workstation

Was genau versprichst du dir von der Aktion? So auf den ersten Blick ist einiges davon fragwürdig. Zumindest vom Kosten-Nutzen Standpunkt aus.

die grafikkarte, ja ok. aber der rest? warum 32gb ram? warum nen neues board? ssd klar, kann man immer mal kaufen, aber bei den preisen kann man schon 500gb-1tb kaufen. in meinen augen wirst du erstmal 600€ raus, und hast bis auf die ssd und die grafikkarte genau 0% mehr leistung.

Naja, ich produziere Filme, eine Menge Filme/Videos, After Effects ist am rendern, Cinema4D etc. Ich habe den RAM immer ~15,4GB ausgelastet, da muss mehr ran, ITX Boards können es nicht. Eine SSD muss ran, damit beim rendern schneller auf die Dateien zugegriffen werden kann. Gehäuse und MB erklären sich dadurch von selbst und die GraKa naja, muss nicht unbedingt.

Naja, ich produziere Filme, eine Menge Filme/Videos, After Effects ist am rendern, Cinema4D etc. Ich habe den RAM immer ~15,4GB ausgelastet, da muss mehr ran, ITX Boards können es nicht. Eine SSD muss ran, damit beim rendern schneller auf die Dateien zugegriffen werden kann. Gehäuse und MB erklären sich dadurch von selbst und die GraKa naja, muss nicht unbedingt.

jo dann musst es so machen, aber nen z board brauchste trotzdem nich für 150€. die günstigeren H-boards können auch 32GB.

Ich wollte ein Z-Board, damit ich meinen i7 4790K verbauen kann, sobald ich den großen Batzen Geld finde um auf X99 oder 1151 aufzurüsten. ;)

Ich wollte ein Z-Board, damit ich meinen i7 4790K verbauen kann, sobald ich den großen Batzen Geld finde um auf X99 oder 1151 aufzurüsten. ;)

ja dann musst eben mehr zahlen. sorry aber oben steht du hast nen xeon, dann schreib das doch oben alles dabei was du haben willst, bzw später machen willst.

Eine GTX 960 ist vielleicht 10 % schneller als eine 760 , in manchen Spielen sogar langsamer... Lohnt also auch nicht.

SSD kann man nehmen, wobei es da bestimmt bessere zum gleichen Preis gibt.

Ich würde mir eine SSD holen und ne gtx 970 oder was vergleichbar schnelles.

also die Grafikkarte würde ich erstmal nicht tauschen. die 760 sollte noch von der reihe sein von nvidia die doulbe percussion noch nicht reduziert hat. ich ich bilde mir ein diese wird neben cad auch beim.rendern genutzt.
wenn du was vernünftiges tun willst und merklich mehr leistung haben willst kaufst du dir ein 2011-3 board (vorteil:ram mit quad channel und auf jeden fall 64 GB wenn nicht sogar 128GB möglicher gesamtspeicher einbaubar) kostet etwas mehr als 200€.
dazu noch den 5820k prozessor mit 6 kernen und 12 threads (400€) und du bist versorgt.

jetzt muss natürlich noch neuer ddr 4 ram her. 32GB sollten um die 150-200€ liegen. die könntest du ueber den verkauf deines alten Prozessors und boards wieder reinholen.

und wolla du hättest eine echte Maschine die einen deutlichen leistungssprung vollzieht

Zurück