• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Aufrüstung von Ryzen 5 3600

Udik

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bin momentan im Besitz des Ryzen 5 3600, MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi, 32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16 und einer RTX 3080 TI.
Zocken tu ich auf einem WQHD 144Hz und einem 4k 120HZ TV.

Die Frage nun, wird bei diesen Auflösungen die CPU limitieren? Wenn ich mir die Benchmarks der Spiele anschaue, würde ich sagen, solange ich nicht in Full-HD spiele, sollte die CPU kein Problem sein. Würde aber gerne mal eure Meinung dazu hören. :)
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
"Die Frage" kannst du dir am besten ganz einfach selber beantworten --> Afterburner OSD anwerfen und schauen ob die GPU-Last immer im hohen 90% Bereich bleibt!
Wenn ja --> kein CPU Limit
Wenn nein --> CPU Limit

Hierzu der schon tausendmal verlinkte Beitrag von unserem geschätzen "HisN":
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Hallo zusammen,

bin momentan im Besitz des Ryzen 5 3600, MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi, 32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16 und einer RTX 3080 TI.
Zocken tu ich auf einem WQHD 144Hz und einem 4k 120HZ TV.

Die Frage nun, wird bei diesen Auflösungen die CPU limitieren? Wenn ich mir die Benchmarks der Spiele anschaue, würde ich sagen, solange ich nicht in Full-HD spiele, sollte die CPU kein Problem sein. Würde aber gerne mal eure Meinung dazu hören. :)
Warum fragst du uns? Wenn deine Games in deiner Auflösung/deinen Einstellungen für DICH zufriedenstellend laufen ist deine Frage beantwortet...

Gruß
 
TE
U

Udik

Schraubenverwechsler(in)
Prinzipiell ist es der CPU vollkommen wumpe, welche Auflösung die Grafikkarte ausgeben muss.

In niedrigeren Auflösungen wird das Limit aber eher in Richtung CPU verschoben, soweit richtig.

Das ist der Punkt den ich noch nicht so ganz verstehe. Dh es könnte sein, dass ich Spiel X in 4k mit 144FPS spielen könnte, in WQHD aber die 144FPS nicht erreiche?
Oder heißt es nur ich komme immer auf die 144 FPS, könnte mit einer besser CPU aber 200 FPS erreichen
"Die Frage" kannst du dir am besten ganz einfach selber beantworten --> Afterburner OSD anwerfen und schauen ob die GPU-Last immer im hohen 90% Bereich bleibt!
Wenn ja --> kein CPU Limit
Wenn nein --> CPU Limit

Hierzu der schon tausendmal verlinkte Beitrag von unserem geschätzen "HisN":
Danke für den Link, werd ich mir anschauen
 

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Dh es könnte sein, dass ich Spiel X in 4k mit 144FPS spielen könnte, in WQHD aber die 144FPS nicht erreiche?
Nein, anders herum natürlich.
Je höher die Auflösung, desto weniger FPS (meistens).
Das hängt alles an der Grafikkarte.

Aber:
Angenommen die GPU schafft in 4K 100 FPS...
Angenommen in WQHD hätte sie sogar genug Power für 300 FPS.
Ankommen tun auf dem Monitor aber dann trotzdem "nur" 150 FPS, das ist dann ein CPU Limit.
 
Oben Unten