• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung von meinem 2,5 Jahre alten PC ? Was ist möglich?

• Ersteller Ersteller homer100
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Aufrüstung von meinem 2,5 Jahre alten PC ? Was ist möglich?

okay, hört sich ja schon mal ganz gut an.
Ich habe da noch den Original CPU Kühler/Lüfter von Intel? Soll ich den einbauen?? :-)

Gruß
homer100

Vllt. kannst du im BIOS des Boards aber auch einstellen, das die CPU Lüfter über die Spannungen geregelt werden sollen :ka:
Ansonsten musst du wie gesagt einen oder zwei PWM Lüfter kaufen :daumen:

@ Blautemple

Homer hat nen Noctua CPU-Kühler mit 2 x 120mm Luffis. Ich kann mir nicht vorstellen, das das laute ohne PWM sind.

3 PIN können keine PWM haben, Rosi :D.

@ Adi

Die 3-Pin werden wohl die nachgerüsteten Alpenföhn Gehäuseluffis sein.

Die vom Noctua könnten durchaus PWM sein.

@ Adi

Die 3-Pin werden wohl die nachgerüsteten Alpenföhn Gehäuseluffis sein.

Die vom Noctua könnten durchaus PWM sein.

Ok. Ich schraub heute nachmittag meinen PC noch auf und schau dann mal, ob 3-pin bzw. 4-pin Lüfter verbaut sind... ;)

Gruß
homer100

So, wie schon gesagt, ich hab vorhin mal meinen PC aufgeschraubt.
Also der Noctua-CPU-Kühler hat ja bekanntlich 2 Lüfter neben dem Kühlkörper. Beide Lüfter haben einen 3-pin Anschluss !(100%ig)
Hab danach gleich mal einen Test gemacht (zuerst Strom aus): 1. Lüfter vom Mainboard abstecken 2. PC zumachen 3. Starten ! 4. Ergebnis: PC ist deutlich leiser !! :)

ACHTUNG (falls jemand den Test nachmachen will): Dieser Test kann nur kurz durchgeführt werden!! CPU könnte sich überhitzen !! :rollen:

Gruß
homer100

Oder einen (oder 2) PWM Lüfter mittels Y-Adapter an den CPU-Fan Anschluss und runterregeln.

Produktvergleich Scythe Kaze Server schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KS01-BK), BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP), Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK), Scythe Kaze Master II sc

Zubehör mit Typ: Lüftersteuerung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die tun sich alle nicht viel : Zalman, Scythe, Bitfenix, Lamptron etc.......

Such dir eine aus, die dir gefällt und dann guggelst Du nach nem Test, ob die gravierende Mängel hat (oder ähnliches) ;)

So, ich hab mir jetzt schon eine Lüftersteuerung gesucht:
Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Lamptron FC5 V2 Fan Controller 5,25 Zoll - black
==> Ist für den Preis (ca. 40€) ein super Teil ;) ! (Lamptron Fan Controller FC5 V2 Test Lüftersteuerung)

Gruß
homer100

Zurück