• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung von... (+Fragen)

Arya

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung von... (+Fragen)

Hallo,

ich habe mir überlegt meinen (Packard Bell) Rechner aufzurüsten...

Was sollte ich aufrüsten? Sind meine Vorschläge sinnvoll?

Update:

Ich habe überlegt nicht die (Kern-) Hardware sondern das eher nebensächliche aufzurüsten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 (2,33GHz)
Mainboard: Packard Bell OEM
Arbeitsspeicher: DDR 2 4x 1024 MBytes (400MHz
GPU: NVIDIA GeForce GT 130

Laufwerk (opt.): DVD -> Blu-ray Player (welcher?)
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium (64bit & OEM) -> Microsoft Windows 7 Ultimate (64 Bit & OEM) oder Home Premium
Sicherheit: Microsoft Secruity Essentials -> Kaspersky PURE Total Security (3 Lizenzen) oder günstigere Version...

Spielen bis ungefähr nächsten Winter noch möglich? (keine Anspruchsvollen!) Edit: Beantwortet
Sollte ich auch einen USB. 3.0 Stick kaufen? Welchen? Edit: lieber USB 2.0

Meine Fragen:

Ist das so sinnvoll was sollte ich als 1. 2. 3. ...?
NEW: welchen USB 2.0 Stick mit 4 und 8 bis 32Gbyte speicher?
NEW: Welchen Bluray Player?

Gruß und danke im Voraus

Arya

Edit: im nächsten Winter wird dann die Kernhardware aufgerüstet!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung von... (+Fragen)

Wirklich sinnvoll finde ich da nur das Laufwerk (falls Du auch BluRay's brennen willst^^).

Vista würde ich behalten, wenn Du aber Windows7 kaufen willst, dann sollte das hier gut ausreichen: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)

Gute Freeware Antivirenprogramme gibt es viele, da würde ich kein Geld investieren, z.B. Avast! oder Antivir.

TuneUp ist imo totaler Blödsinn, auch da gibt es prima Freeware Programme, z.B. CCleaner oder Glary Utilities. Mal abgesehen davon, dass der Rechner da im Normalfall nicht schneller, sondern nur instabiler läuft. :D

Wirklich sinnvoll finde ich da nur das Laufwerk (falls Du auch BluRay's brennen willst^^).

Vista würde ich behalten, wenn Du aber Windows7 kaufen willst, dann sollte das hier gut ausreichen: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)

Gute Freeware Antivirenprogramme gibt es viele, da würde ich kein Geld investieren, z.B. Avast! oder Antivir.

TuneUp ist imo totaler Blödsinn, auch da gibt es prima Freeware Programme, z.B. CCleaner oder Glary Utilities. Mal abgesehen davon, dass der Rechner da im Normalfall nicht schneller, sondern nur instabiler läuft. :D

Laufwerk ist aber teuer!

Windows 7 Ulimate möchte ich gerne wegen den Zusatz Funktionen! "Klick"

Freeware Antivirenprogramme -> stören aber und verlangsamen den PC!

TuneUp -> stimmt kommt weg!

Freeware Antivirenprogramme -> stören aber und verlangsamen den PC!

Ach und die Versionen die man bezahlen muss nicht oder wie?:ugly:
Ob du die Funktionen der Ultimate brauchst musst du wissen, für den normalen Heimgebrauch sind sie aber meistens nicht von Bedeutung.

Doch aber viel weniger:
Z.B. Bootvorgang:
Kaspersky vs. Antvir
1% vs. 15 %

GPU: NVIDIA GeForce GT 130 -> Bleibt (kein Direct 11.0 oder?)

No , unterstütz kein Directx 11

Ansonsten bin ich auch der meinung von Softy.

Wobei es auch fragwürdig ist. Wenn du dir ne Bluray DVD ankucken willst mit deinem neuen Laufwerk. Dann kann es durchaus passieren , dass diese nicht flüssig abgespielt werden. Wichtig wäre da die Frage. Welchen Bildschirm hast du und welche Auflösung benutzt du ?

Wenn du kleinere Auflösungen benutzt sehe ich nicht den sinn dahinter ein Bluray laufwerk zu installieren , was du garnicht richtig nutzen kannst.

USB 3 ist zwar schneller ja. Aber anders herum steht hier auch die Frage : " Brauchst du das wirklich ? "

Benutzt du oft USB Sticks ? Kopierst du öfters auch mal größe Datein ?

USB 3 ist mitlerweile in vielen neunen Motherboard mitintegriert. Da lohnt es sich eher dies beim Richtigen aufrüsten nachzurüsten.
Außerdem brauchst du entsprechende USB sticks . Die sind auch einen kleinen Ticken teurer als die normalen USB 2 Sticks.

Die letzte frage kann man pauschal nicht beantworten.
Kriterien sind dafür. Was verstehst du unter Spielen (sprich muss alles Hochglänzend sein , flüssig usw).
Und welche Spiele spielst du genau, jedes ist unterschiedlich im anspruch.
Spiele die du jetzt hast werden aufjedenfall laufen. Bei neuen muss man aber deutlich die Grafik senken. Spielbar könnten sie aber trotzdem sein.

Windows würde ich persöhnlich lieber erst neu holen , wenn das neue System kommt.
Einfach aus dem Grund das es sich mehr lohnt , weil man da ja so in etwa " neu anfängt".

Tuneuo braucht man nicht , und bei Virenprogramme kann man auch kostenlose benutzen.
Bei den Virenprogrammen muss man lediglich darauf achten WELCHES man benutzt.

war da nicht in der letzten PCGH sogar ne bericht drüber drin ?

mfg Heretic

Welche Funktionen von Ultimate sind Dir denn wichtig? Denn auch da gibt es vllt. günstigere oder kostenlose Alternativen. ;)

Wenn Du ein Antivirenprogramm nehmen willst, das möglichst wenig bremst: Microsoft Security Essentials - Download - CHIP Online Aber bei Deinem Rechner limitiert wohl eher die Hardware :ugly: Daher würde ich die Kohle sparen für ein Hardware Upgrade.

Doch aber viel weniger:
Z.B. Bootvorgang:
Kaspersky vs. Antvir
1% vs. 15 %

Du solltest aber nicht die Free und Non-Free Programme von verschiedenen Entwicklern vergleichen.
Von Avira gibts auch eine Premiumversion und die ist sicherlich nicht ressourcenschonender als die Free-Variante.

Avast Free ist ein gutes Programm und verbraucht auch nicht viel Ressourcen.

Update:

Ich habe überlegt nicht die (Kern-) Hardware sondern das eher nebensächliche aufzurüsten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 (2,33GHz)
Mainboard: Packard Bell OEM
Arbeitsspeicher: DDR 2 4x 1024 MBytes (400MHz
GPU: NVIDIA GeForce GT 130

Laufwerk (opt.): DVD -> Blu-ray Player (welcher?)
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium (64bit & OEM) -> Microsoft Windows 7 Ultimate (64 Bit & OEM) oder Home Premium
Sicherheit: Microsoft Secruity Essentials -> Kaspersky PURE Total Security (3 Lizenzen) oder günstigere Version...

Antworten: (im Zitat)

No , unterstütz kein Directx 11

Ansonsten bin ich auch der meinung von Softy.

Wobei es auch fragwürdig ist. Wenn du dir ne Bluray DVD ankucken willst mit deinem neuen Laufwerk. Dann kann es durchaus passieren , dass diese nicht flüssig abgespielt werden. Wichtig wäre da die Frage. Welchen Bildschirm hast du und welche Auflösung benutzt du ? 22 zoll noch nicht hd...

Wenn du kleinere Auflösungen benutzt sehe ich nicht den sinn dahinter ein Bluray laufwerk zu installieren , was du garnicht richtig nutzen kannst. brennen von Blurays?

USB 3 ist zwar schneller ja. Aber anders herum steht hier auch die Frage : " Brauchst du das wirklich ? " Stimmt -> also nicht!

Benutzt du oft USB Sticks ? Kopierst du öfters auch mal größe Datein ? Selten aber brauche einen 4GB stick und einen größeren 8/16/32Gb

USB 3 ist mitlerweile in vielen neunen Motherboard mitintegriert. Da lohnt es sich eher dies beim Richtigen aufrüsten nachzurüsten.
Außerdem brauchst du entsprechende USB sticks . Die sind auch einen kleinen Ticken teurer als die normalen USB 2 Sticks.

Die letzte frage kann man pauschal nicht beantworten.
Kriterien sind dafür. Was verstehst du unter Spielen (sprich muss alles Hochglänzend sein , flüssig usw).
Und welche Spiele spielst du genau, jedes ist unterschiedlich im anspruch.
Spiele die du jetzt hast werden aufjedenfall laufen. Bei neuen muss man aber deutlich die Grafik senken. Spielbar könnten sie aber trotzdem sein. Bis jetzt geht noch alles mit ca. 20fps/30fps

Windows würde ich persöhnlich lieber erst neu holen , wenn das neue System kommt.
Einfach aus dem Grund das es sich mehr lohnt , weil man da ja so in etwa " neu anfängt". dann nochmal installiern da ich ja windows 7 dann besser kann..

Tuneuo braucht man nicht , und bei Virenprogramme kann man auch kostenlose benutzen.
Bei den Virenprogrammen muss man lediglich darauf achten WELCHES man benutzt.

war da nicht in der letzten PCGH sogar ne bericht drüber drin ? Ja deswegen ja das teure^^

mfg Heretic

Edit: Welches Laufwerk ist den zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück