• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung so sinnvoll ?

xxzippoxx

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung so sinnvoll ?

Hallo liebe PCGH-X Community,

Ich habe folgendes system

Intel Core i5 3570k at Stock (3,8Ghz) da OC nicht möglich Board ist kacke
MSI B75A-G43 (wusste es damals nicht besser :/ )
Corsair H55 120er AiO Wasserkühlung
Kingston HyperX Genesis 8GB DDR3 PC1600
MSI GTX 970 Gaming 4G OC'ed auf 1559Mhz Coreclock
Aerocool XPredator Black Edition BigTower
4 Silent Wings 2 Lüfter
2 230er Lüfter vom Gehäuse aus
Samsung 850 PRO Series 500GB
2 HDD's Datengrab 250Gb + 1,5TB
Bequiet DarkPowerPro 650W

Befeueren tue ich damit ein Asus ROG Swift PG279Q (165Hz | G-Sync | 2560x1440p)

Aufrüsten wollen würde ich erstmal (CPU,CPU Kühler, RAM, Mobo & Gehäuse) später dann noch Graka

Gedacht hatte ich mir für'n Anfang

CPU : Intel Core i7 6700k Boxed
CPU-Kühler: Be quiet! Silent Loop 280mm AiO
RAM : Corsair DDR4 3200 2x8GB
Mobo : Asus Z170 Pro Gaming/Aura
Gehäuse : Be quiet! Dark Base Pro 900

Später folgend
Graka : MSI GTX 1080 Gaming X 8G

Meinen Rest wollte ich eig übernhemen
sprich HDD's, SSD, Netzteil, Lüfter & DvD Brenner
Evlt wird nächstes Jahr das Netzteil ausgetauscht gegen ein P11 von Be quiet!

In erster Linie würde mich nicht nur die Meinung zur Gesamtheit interessieren sondern auch inwiefern ich mit dem Mobo OC'n kann.
Bietet die AiO genug reserven den 6700k vllt auf 4.5Ghz zu bekommen? (Ja ich weiß jede CPU ist anders und einzigartig)
Das Gehäuse tausche ich aus Asthetischen gründen und wegen der Dämmung mir ist mein Gehäuse eindeutig zulaut da es auf dem Tisch steht.
Ist das Gehäuse dennoch von der Kühleistung zu empfehlen ?

Spiele die gespielt werden wollen

Gw2
Tw3
GTA V
Battlefield 1

sowas halt möglichst in Ultra WQHD und gut 60Fps + ^^ so mehr oder minder.

AW: Aufrüstung so sinnvoll ?

Von einer AIO-Wakü würde ich abraten. Gerade im Hinblick auf Lautheit. Dann lieber ein langsamdrehender CPU-Kühler ala EKL Olymp. Auch mit Diesem sind locker 4.5 GHz drin. Bestimmte Gründe für ein Asus-Board(außer "blingbling") oder darf es auch was Anderes sein? Selbstverständlich kannst Du mit dem Mobo übertakten. Auch wichtig wäre zu erfahren, welches NT Du jetzt da verbauen willst.
Gruß T.

Was für ein anderes Board würdest du empfehlen ? Und wieso ? Und yoa dachte das Board kann OC'n hat eig auch sonst alles was ich brauche, hat bissl Blink Blink ^^ so nice2have.
Netzteil wie ich meinte erstma das Be Quiet Dark Power Pro P10 650W
ausgetauscht bei zeiten durch ein Aktuelles Be Quiet P11 550/650W um den dreh.

Das Board kannst Du ruhig nehmen. Ich stehe halt auf dem Standpunkt"je weniger Schnickschnack, desto geringer die Fehlerquellen". Meine Meinung. Das P10 braucht man eigentlich nicht zu ersetzen. Aber kannst ja mal @Threshold fragen.
Prinzipiell Kann man Dein System aber auch aus Deiner Signatur belassen und um 8GB RAM und der Graka ergänzen.
Gruß T.

Da ich aber gerne MMO's spiele und mein i5 langsam aber sicher ohne oc'n zu können an seine grenzen kommt war der schritt halt nahe auf ein i7 der neusten gen zu wechseln ^^
Gut Netzteil geb ich max noch 2 Jahre dann würde ich wechseln zu 100%

Der Silent Loop ist gut, kannst du nehmen.
Das P10 kannst du weiter nutzen. 6-7 Jahre sollte das problemlos laufen.
Das Case ist gut, kannst du nehmen.

Kurzes Feedback

So alles verbaut, dank der 240er AiO die echt Top ist, hab ich den i7 6700k auf 4,6Ghz Stable bekommen.
Die GTX 970 Gaming 4G läuft nu dank etwas optimiterer Lüfterkurve auch silent troz OC Core Clock auf 1550Mhz
Die RAMs würden mit dem XMP Profile auch richtig erkannt 3200Mhz
Nun muss ich nur noch die HDDs los werden und eine 1TB SSD einbauen und vllt Externe HDDs dann als Datengrab benutzten, denn die HDD's sind nun das lautetste im PC gut beim Zocken ist es das Spulenfiepen der GTX 970
aber ich muss schon sagen das Gehäuse macht schon echt was her okay ein gesleevtes Cablekit muss dann bei Zeiten auch noch her.

Edit: Ahja und einen deutlichen Performance Boost merke ich auch spiele wie BF1 laufen nun auf Ultra in WQHD mit Avg 70FPS ganz selten nen drop auf 55Fps
eig überall nen echten FPS Boost gemerkt, The Witcher 3 Guild Wars 2 Rise of the Tomb Raider egal alle haben davon profitiert.

Thx4Help @Threshold & @Tolotos66

Zuletzt bearbeitet:
Zurück