Aufrüstung - Prioritäten?

Delaode

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung - Prioritäten?

Hi,

benötige Tips für eine Aufrüstung.

PC hat ein paar Jahre auf dem Buckel, allzuviel soll nicht investiert werden.

Ich denke Ram bietet sich an. Hier sind die Daten:

CPU: Intel Core2 DUal 2,4GHZ
RAM: 2x 1GB.....
MB: Asus P5VD2-MX
GPU: Geforce 9500GT 1GB

Letzter Einbau war die Grafikkarte, gab auch einen guten Leistungsschub.
Ram Slots sind nur 2 vorhanden, ginge 2x 4GB bei diesem Board? Bzw. mit XP? ^^

Wäre Ram überhaupt die beste Möglichkeit? Es gibt ja diese Aufrüstkits,
war da ja immer skeptisch. Bin allerdings seit 3 Jahren auch nicht mehr auf dem laufenden.

Eigentlich bin ich mit der Performance nicht mal unzufrieden. Selbst neue Titel wie Skyrim oder
Anno 2070 laufen flüssig. La Noire hat teils geruckelt, aber das schiebe ich mal auf die Rockstar Portierung. :)
Crysis 2 war allerdings bei einer Probe unspielbar. (Selbst bei niedrigen Grafikoptionen)
Kein großer Verlust (Shooter Bäh :-) ) , aber doch genug um mich zum Aufrüsten zu bewegen. :)

Wäre für Tips/Hinweise dankbar.

Gruss

Dela

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung - Prioritäten?

Was heißt denn bei dir "Allzuviel soll nicht investiert werden"?
Zahlen, Fakten, Daten.

Also Ram ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang. Das Board unterstützt maximal 4GB DDR2 533(Autsch), mehr würde dir bei XP sowieso nichts bringen.

An der CPU brauch man nichts großartig ändern, weil das Board sowieso keine Quads unterstützt. Du könntest höchstens versuchen, etwas mehr Takt rauszuholen, wobei ich da bei dem Board auch kaum Luft nach oben sehe.

Zur Grafikkarte. Das ist wirklich eine absolute Einsteigerkarte, aber wenn du damit zufrieden bist, dann ists ok. Falls du da was ändern willst, würd ich allerallerhöchstens was in Richtung HD5770/GTX 460 rein stecken.

Ich denke das beste wäre hier wirklich ein komplett neuer Unterbau + Win 7, aber das hängt davon ab wieviel du investieren willst.

Zuletzt bearbeitet:

Was heißt denn bei dir "Allzuviel soll nicht investiert werden"?

Würde mich auch interessieren. Aus meiner Sicht ist eine kleine Generalüberholung nötig, angefangen beim MoBo.
- Ein günstiges AM3 Board von ASUS für etwa 30€,
- eine günstige Quadcore-CPU z. B. X4 955 ~100€,
- etwas mehr und vorallem schnellerer RAM, 8GB DDR3 1333 kosten momentan gerade einmal 30€ (Ob Win XP damit etwas anfangen kann oder nicht :ugly:
- und zuletzt eine flottere GraKa, HD 6870 für knapp 140€?

Wir wären bei 300€ für einen ganz akzeptablen PC. Zu viel?

Der RAM alleine wird dir imo eigentlich gar nichts bringen. Sinnvoll wäre es mit der CPU anzufangen und auf einen 4-Kerner zu wechseln. Dafür ist allerdings erst einmal ein neues Board nötig. Eins führt zum anderen. Ein neues (günstiges) Board wird den alten DDR2-Speicher nicht mehr unterstützen. Evtl. ist auch ein neues Netzteil nötig...

Ob ein Quadcore wirklich(!) sinnvoll ist sei noch dahingestellt - vor allem wenn er bisher nicht wirklich unglücklich mit seinem PC war...

Aber im Grundchorus kann ich mich den Vorrednern anschließen - mit RAM alleine wirst du nichts hinbekommen. Schau dir mal evtl. bei Ebay gebrauchte i5/i3 CPU's an - oder wenn das Geld mitmacht eben einen neuen. Oder eben etwas passendes von AMD.

Investitionen um die du nicht rumkommen wirst:
- Grafikkarte (HD6850/HD6870) - die 50er reicht im Prinzip aus und die gibt es ab 120 Euro - ich bin zumindest zufrieden. Du könntest auch ne 5770er holen die kostet nochmal 20 Euro weniger aber... Ob sich das lohnt und die überhaupt noch erhältlich ist...
- RAM: 4 GB reichen zwar - aber 8 kosten praktisch nicht wirklich mehr...
- CPU + Mainboard: Ich denke es muss nicht die aktuelle Generation sein - wenn du schon sagst, dass du mit deinem PC so wie er jetzt ist nicht wirklich unglücklich bist naja... achja und von nem MB für 30 Euro würd ich die Finger weglassen - da spart man am falschen Ende.

Aber ehrlich gesagt muss man dann gleich noch tiefer schauen - Netzteil könnte bei einer neuen GK fällig werden, je nach Leistung... Also gebe ich dir eher den Tipp: Wenn du nicht unglücklich bist - lass es erstmal, spar dir etwas zusammen und steig in nem halben Jahr auf nen modernes Windows 7 System um. Es wird dir dann sowieso wie eine komplett neue Welt vorkommen ;).

... achja und von nem MB für 30 Euro würd ich die Finger weglassen - da spart man am falschen Ende.

Das ist die allgemeine Meinung, ja. Aber was genau macht ein MoBo denn teuer? Das Zubehör (5x SATA-Kabel in grün, 4x irgendwelche Adapter, 3x bunte Aufkleber, 3 Monate Norton gratis), die Steckplätze (SLI/ Crossfire nötig? 8 RAM-Steckplätze nötig?), eine high performance MoBo-Kühlung mit Heatpipes und ein geiler Hydra-extreme-so-krass-das-Board-Name, so weit ich weiss. Ich hatte tatsächlich mal ein ASUS-Board für knapp 37€ und es lief alles stabil, OC ging problemlos und generell hatte ich keine Probleme damit. Ich gebe dir Recht, für Enthusiasten ists nichts! Wenn der TE aber "nicht allzu viel inverstieren will", dann rate ich ihm eben sich mal die viel günstigeren (Vergleich zu Sockel 1155) AM3-Boards anzuschauen. Der Mittelweg ist natürlich sinnvoll ;)

Wie schon gesagt wurde, Priorität wäre alles aufzurüsten.
Interessant in dem Zusammenhang wäre, welche AUflösung du nutzt und was du für ein NT hast. Beim NT bitte den genauen Namen und die Modellbezeichnung. Alles andere nützt uns nichts.
Dein BUdget wäre auch noch interessant.

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Also Ausgaben hatte ich so maximal 300€ einkalkuliert.

Ich bin ein wenig auf XP und 1024/768 festgefahren.
Daher komm ich wohl bisher auch recht gut mit der Hardware zurecht.
Verzichte meist auf Schatten, mir sind da Details/Texturen wichtiger.

Also ich bin kein Grafikjunkie, wobei ich auch nix auf minimalen Einstellungen zocke....
und mittlere auch nur in Ausnahmefällen ;)

Bin halt eher so der RPG/Strategie/Adventure Typ, da bin ich für
viele Games immer noch gut ausgerüstet Hardwaretechnisch.

Netzteil-Daten muss ich mal nachschauen, liefer ich bei Bedarf nach.

Das Problem mit neuen Grafikkarten wird wohl echt das Gehäuse sein.
Ich habe so ein Kompakt-Gehäuse...für die letzte GK musste ich schon
eine Strebe verbiegen ;) Eine neue dürfte also zumindest nicht breiter sein. :devil:

Am liebsten wäre mir momenten wirklich so ein Teil-Umbau mit Mainboard/CPU/RAM/GK/NT.
Da hier allerdings zwingend das Gehäuse noch dazu muss, bin ich wirklich fast beim Komplettsystem.....

Schwierig, Schwierig.....;)

Mit einer 9500GT wirst du nicht weiter kommen, selbst nicht in 1024x768.
Ich kann mir ehrlich nicht erklären wie man heute noch mit dieser Auflösung zurecht kommt.
Wenn ich mir dein Nutzungprofil so anschaue kommst du mit dem C2D noch prima zurecht, was anderes packt dein Board auch nicht.
Wenn dir XP grundsätzlich reicht würde ich die 300€ anders aufteilen, nur mal als Vorschlag.

• 100€ davon würde ich in einen 22" mit 1680x1050 investieren.
  • 40€ in ein Gehäuse wie das Rebel9 oder ein Asgard 2
  • 100€ in eine Graka ala 6770 oder eine GTX460
  • 20€ für 2GB Speicher
  • 40€ evt für ein neues NT

Zurück