• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung oder Komplett wechsel?

flashfish0

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung oder Komplett wechsel?

Moin,

macht es Sinn meinen PC aufzurüsten auf DDR3 oder sollte ich lieber Komplett wechseln?

Hier mal meine Daten vom PC:

CPU: Core 2 Quad Q6600
Mainboard: GA-EP35-DS3
Graka: NVIDIA GeForce GTS 450
Netzteil: ka wie viel watt
RAM: 5GB DDR2

----------------------------------------

Ich hatte überlegt mein System nun aufzurüsten oder komplett um zu bauen.
Diese Komponenten habe ich mir mal rausgesucht zum aufrüsten oder Umbau:

DDR3:

MSI P43-C51, P43 (dual PC3-8500U DDR3)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
600W ATX NETZTEIL KABELMANAGEMENT

DDR3 + AMD:

Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX)
600W ATX NETZTEIL KABELMANAGEMENT

Was ich benötigen würde wenn ich wechsle:

- SLI Fähig oder Crossfire wenn möglich
- 2x PCI-E x16
- 1x PCI
- Genug Platz zwischen den Graka´s wegen Luftzirkulation
- Preis Günstig

Könnt ihr mir da vielleicht ein wenig weiterhelfen ob sich das lohnt?

mfg
flash

AW: Aufrüstung oder Komplett wechsel?

Meine Meinung waere, 'wenn aufruesten, dann aber richtig', z.B. auf den neuen Sockel 1155 zu warten, der in 3 Wochen rauskommt

Laut dieser Uebersicht, waere der neue Prozessor wohl nur 16 % schneller.

http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core2+Quad+Q6600+%40+2.40GHz

Falls Dir die Leistung nicht mehr ausreicht, waere die 'billige' Loesung einfach einen besseren Core2 Quad einzubauen, und nicht das RAM zu wechseln.

Von 'NoName' Netzteilen ist prinzipiell abzuraten, besser z.B. Antec True Power 650w Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich

Der Boardwechsel auf DDR3 bringt überhaupt nix, ausser das man beim Wechsel diesen nicht wegschmeissen muß. Der RAM hat im Verhältnis zu dem jetzigen deutlich langsamere Latenzen. Ich würde zuerst mal die CPU übertakten, damit käme man locker über den Winter, und kostet keinen Cent. Als günstiger Neukauf wäre ein AMD mit 870er Chipsatz eine preiswerte Alternative, nur ist nix mit Crossfire und dort ein SLI Board würde ich nicht unbedingt nehmen. Anstatt SLI oder Crossfire würde ich lieber auf eine Karte wie zb GTX 570 oder HD 68xx/69xx setzen. Die 450er könnte man ja behalten und für PhysX Geschichten verwenden

Also dein System ist doch noch relativ potent. Übertakte erstmal ein wenig den Prozessor, bis 3,6GHZ dürftest du den wohl bekommen, anständige Kühlung vorausgesetzt.
Und wenn du dann irgendwann doch noch umrüsten möchtest, warte bis Sockel 1155 draussen ist. Über den Winter kommst du mit deinem System aber noch locker.

Ein anständiges Netzteil wäre aber schon von nöten...!

5GB Ram sind im System. Wie setzen die Module sich zusammen? 2*2GB und 2*512MB ?

Genau so setzen such die 5GB zusammen.

----------------------------------------------

Aber würde die Sandy Bridge nicht eine etwas teure Angelegenheit werden?

Die Graka finde ich jetzt nicht so dringend austauschen nötig da ich meine Spiele mit High Einstellungen mit guten 75 FPS zocken kann.

Zum Netzteil, ja da werde ich mir in nächste Zeit ein neues holen aber mein jetziges verrichtet seine Arbeit seit gut 2,5 Jahren ohne zu murren.^^

Ich verstehe auch nicht ganz warum du eigentlich aufrüsten willst, wenn doch alle Spiele quasi "perfekt" bei dir laufen.

Trotzdem:
- vielleicht wäre ein Hinweis auf dein Budget hilfreich
- warum Crossfire/SLI? - lieber alle paar Jahre mal ne starke Einzel-GPU kaufen, da ist das P/L-Verhältnis deutlich besser
- wenn du nur wegen DDR3 aufrüsten willst: RAM-Geschwindigkeit wird im allgemeinen überbewertet - d.h. der Vorteil, den du aus DDR3 ziehen würdest, stünde in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten durch neues Board, RAM, etc. ...
-...

-> Mit deinem System überstehst du sicherlich noch mindestens den Winter, zumal die aktuellen Spiele alle weitestgehend für XBox 360 entwickelt werden und diese um einiges schwächer ist, als dass, was aktuelle PC-Hardware leisten könnte.

Zurück