• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung/neues System

chief_jone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung/neues System

Hallo alle beisammen,

mein derzeitiges system ist inzwischen schon an die 5-6 Jahre alt, in dieser Zeit hatte ich keinen einzigen Absturz der auf die Hardware zurückzuführen gewesen wäre.
Langsam scheint das gute Stück aber ein bisschen einzurosten sprich die Schnelligkeit beim Öffnen von Programmen lässt nach... Eine Windows Neuinstallation hält nur kurz vor.
Zur damaligen Zeit war ich nach eigener Ansicht recht firm was das Thema Hardware angeht, aber Hobbys wechseln nunmal und ich habe heute überhaupt keine Ahnung mehr was gut ist und was nicht. Deshalb brauche ich eure Hilfe:

Wie nutze ich den PC?
-Audio Engineering (zB Cubase), CAD (Autocad, Archicad, also auch mit 3D Modellierungen), minimale Bildbearbeitung (sehr Amateurhaft ;-)), und zum Rest für Internet, Office und Musik.

Was brauche ich (meiner Meinung nach) neu?
Ich hätte gesagt: Mainboard (Viel usb wäre schön) + CPU + CPU Kühler + RAM als Grundgerüst aufrüsten.
Eventl. würde es sich wohl anbieten, Sata Laufwerke (DVD Brenner, Leser) statt den aktuellen (lauten).

Vorhanden ist im Grunde alles was in meiner Signatur steht: Nur inzwischen mit SSD und 4 gb Ram..

Preislich möchte ich mich jetzt noch nicht festlegen, aber um mal einen Rahmen zu legen: 300 Euro (+/- 100).
Ganz wichtig: CPU Kühler muss silent sein. Der aktuelle PC ist nur wahrzunehmen wenn man sich wirklich drauf konzentriert.

Was meint ihr allgemein zu meinem Plan? Lohnt es sich aufzurüsten ?

Ein bisschen weiter gedacht...
Mein kleiner Bruder kommt inzwischen in ein alter in dem man(n) einen eigenen PC haben möchte. Da wäre es eine gute Gelegenheit für die Aufrüstaktion oder? Er könnte meine Teile erben -sein PC müsste ja nicht viel können - klar möchte er gamen, aber gerade deswegen sollen oder müssen auch keine aktuellen games drauf laufen...
Für den zweiten PC bräuchte man dann noch ein Netzteil und eine Festplatte. Für mein System würde es dann eine neue Grafikkarte geben wenn es eine gibt die leiser ist als meine aktuelle und die preiswert wäre.


Vielen Dank für euren Mühen, ich freue mich über jeden Post =)
MFG chief
 
AW: Aufrüstung/neues System

Danke für deine Antwort! :)
Die Festplatten sind SATA, die Laufwerke sind IDE...

Was ist denn der Unterschied zwischen dem XEON und der i Reihe?
Grüße
 
chief_jone schrieb:
Danke für deine Antwort! :)
Die Festplatten sind SATA, die Laufwerke sind IDE...

Was ist denn der Unterschied zwischen dem XEON und der i Reihe?
Grüße

Der Xeon bietet keine übertaktungsfunktion über den Multi, ist eigentlich ein Server CPU.
Wer also i7 Leistung zum rendern und nicht übertakten will, kann den Xeon nehmen.
 
AW: Aufrüstung/neues System

Also ist der einzige unterschied dass ich den XEON nicht übertakten kann?
Sind das dann im Grunde die gleichen Prozessoren nur mit bisschen andern optionen?
Ist der XEON so deutlich schneller als ein I5, wie ist der Stromverbrauch/Hitzeentwicklung im Vergleich?

Wie ist denn die Lüftersteuerung beim Asrock? Die bei meinem aktuellen ist nämlich super - der CPU Lüfter dreht sich entweder nur ab und zu ein kleines bisschen oder dauerhaft ganz wenig - beide Fälle nicht hörbar
 
In Games zählt der Takt, da wird der i5 etwas fixer sein, in Anwendungen die mehr als 4 Kerne unterstützen ist er deutlich schneller
 
AW: Aufrüstung/neues System

Lohnt sich der Kauf? Und der Kauf der ganzen addons? Ist man ja schnell mal 100 Euro los

Kommt drauf an ob du auf solche "Rollenspiele" stehst. Mir gefiel es nicht so sehr. Die Landschaft wirkte relativ lieblos, da sie ja zu einem großen Teil auch nur automatisch generiert wird. Die Grafik wirkt standardmäßig auch ziemlich matschig. Die muss man dann erst durch 1000 verschiedene Mods aufarbeiten. Wer daran Spaß hat der solls tun. Die Story war auch relativ kurz, als Ausgleich dafür, gibt es halt massiv Nebenquests die man theoretisch machen kann. Mir gefiel im direkten Vergleich ein Gothic besser, falls du die Serie kennst.
 
AW: Aufrüstung/neues System

Der Artikel macht die XEON sache sehr plausibel und attraktiv - wenn ich zum neuen Sys greife dann mit XEON ;-)
Was meint ihr zu den anderen Fragen zwecks Graka (ganz unten im ersten Post)
Grüße
 
chief_jone schrieb:
Der Artikel macht die XEON sache sehr plausibel und attraktiv - wenn ich zum neuen Sys greife dann mit XEON ;-)
Was meint ihr zu den anderen Fragen zwecks Graka (ganz unten im ersten Post)
Grüße

Für dich lohnt sich alles ab AMD hd 7870. das ist ein Mega Performanceschub. Ich Rate allerdings schon zur 7950
 
AW: Aufrüstung/neues System

puhh das stößt mich preislich dann doch eher ab, n schnellere graka würde mir bei meinen anwendungen ja auch nichts bringen oder?
muss ich mir mal noch durch den kopf gehen lassen..
 
Zurück