• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung / Kernsanierung für max. 500€

yames

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung / Kernsanierung für max. 500€

Hallo
Ich möchte meinen 2008 gekauften und eigentlich kaum genutzten PC aufrüsten. ;-)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 500Euro. Min. 400Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Kein weiteres Zubehör benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Würde ich gerne weiter verwenden:
HDD (WD 1 TB)
Netzteil (SilverStone Element Series 500W ATX 2.2 (SST-ST50EF))
Gehäuse (Sharkoon Rebel9 Value)
Samsung DVD-Brenner
Kann weg:
Intel Q6600
2Gb Ram
Gigabyte Mainboard
Nvidia 8800GT

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, Auflösung 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CIV5, GTA5, Sims4, Project Cars

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 128gb sollten reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Um Kosten zu sparen möchte ich das Netzteil (ATX 2.2-Norm) unbedingt weiterverwenden. Ist das überhaupt möglich?

Mein Vorschlag (vielleicht etwas unkonventionell) :
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
Bis hierher also die üblichen Verdächtigen aber die neue Nvidia Produktreihe reizt mich schon… Oder ist rausgeschmissenes Geld für mich?

1 x Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970014G2F)

Kosten: zur Zeit noch ca. 530Euro aber ich denke in den nächsten Wochen wird der Preis für die GTX970 noch fallen.

Eure fachkundige Meinung würde mich sehr interessieren!

AW: Aufrüstung / Kernsanierung für max. 500€

Das Netzteil dürfte so 6 Jahre mindestens alt sein.
Das solltest du austauschen.

Der AMD FX ist eher suboptimal. Hier ist ein Intel i5 besser.
Wenn du unbedingt die GTX 970 willst musst du das Budget erhöhen.

Das Netzteil ist auch von 2008 aber der PC wurde wirklich kaum genutzt.
Wenn sich das Netzteil später verabschiedet kann ich ja immernoch ein neues kaufen.
Hab eher Bedenken dass die Stecker nicht passen.

Ich kann nicht einschätzen ob für meine Anforderungen ein besserer Prozessor und damit eine schlechtere Graka sinnvoller ist als umgekehrt.

Wenn du den Rechner sowieso kaum nutzt dann nimm den i5 und eine R9 280.

Okay danke für den Tipp.
welchen i5 kannst du empfehlen?

Also nur damit wir uns nicht falsch verstehen.
Wenn ich dann 2-3 mal im Jahr Zocke sollte das schon schick aussehen und ich möchte auch nicht in 2-3 Jahren feststellen dass aktuelle Spiele nicht mehr laufen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Da du keine FullHD Auflösung hast, ist die R9 280 durchaus in der Lage für zwei/drei Jahre alles auf Hoch/Ultra zu spielen.

Gruß Flo

Das hört man gern ;-)

Kann ich denn mit der R9 280 mein ATX2.2 Netzteil verwenden?

du brauchst halt zwei 6 oder 8er Stecker ;), hab gerade geschaut, du hast zwei 6Pin Pcie Stecker, die kannst du mit einem Adapter auf 8 machen, bei meiner Graka waren solche Adapter dabei

Okay
dann muss ich mal rausfinden ob sich in den letzten 6 Jahren was an den Steckern geändert hat.

Nur, wenn du keine extra Grafikkarte hast, da die AMD IGPU besser als die Intel HD 4600er sind

Kann ich denn die volle Leistung aus der R9 280 ziehen wenn ich einen i5 einsetze oder stellt dieser auch einen Flaschenhals dar so wie der FX-6300 (wenn auch kleiner)?

Kann man leider nicht pauschalisieren, da die CPU und GPU Auslastung spiele- und sogar situationsabhängig ist.

nein keine Angst, schau mal auf meinen Computer, hab nen i5 750 auf der gleichen Frequenz wie der 4460 und er ist alles andere als ein Flaschenhals

Zurück