• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung - Gut so? Welche Graka?

jogi_baer

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung - Gut so? Welche Graka?

Hey :)

Nachdem ich meiner Freundin vor kurzem einen neuen PC zusammengeschraubt habe, ist so langsam die Geschwindigkeit meines eigenen nicht mehr auszuhalten. Es ist klar: Schnellere Komponenten müssen her. Dabei möchte ich ein recht zukunftssicheres System haben und einige meiner alten Komponenten mitnehmen. Gehäuse, Festplatte (SATA-II), NT (Levicom 450W - reicht das für meine ausgesuchte Zusammenstellung?) und das Floppy sollen bleiben. Der Rest kommt raus.

Gespielt wird mit dem PC lediglich World of Warcraft. Ansonsten benutze ich ihn für Photoshop, SPSS, sehr viel Office und ein ganz bisschen Videobearbeitung.

Hierfür hab ich mir bislang folgendes ausgedacht:

AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
MSI DKA790GX Platinum AMD790GX AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX
2x2048MB Kit G.Skill 1066MHz CL5
+ SATA DVD-Brenner / SATA DVD-Rom
Bei der Graka bin ich mir jedoch absolut nicht sicher. Es stehen aus meiner Sicht

1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Lite Retail
und
896MB Palit GeForce GTX260+ GDDR3 Dual-DVI Retail

zur Auswahl. Bislang habe ich stets NVidea Grakas und AMD CPUs verwendet und bin damit immer zufrieden gewesen. Aber ich bin mir, wie gesagt, einfach total unsicher, weil ich den Hardware Markt absolut nicht verfolgt habe.

Was meint ihr?

AW: Aufrüstung - Gut so? Welche Graka?

Ich glaube nicht, dass das Netzteil das mitmacht. Ich würde zB ein Corsair HX520 nehmen.

Dann stellt sich die Frage ob du übertakten willst.
Falls ja würde ich ein besseres Mainboard nehmen und dazu einen gute Kühler nehmen.
Falls nein würde ich den 920er PII und ein günstigeres Mainboard nehmen.

Dann würde ich einen Phenom II 920 und dazu das günstige Biostar TA790GX A2+ nehmen.

Ich würde die ATi nehmen :daumen:
Gute Karte und oft schneller als die GTX. Dazu auch noch ein paar €uro billiger...

Aber das Netzteil könnte hier echt überfordert sein. Du solltest zumindest Geld für ein neues Bereit halten falls das nicht gut geht...
Levicom ist nicht gerade einer der besten Hersteller :ugly:

Ich würde auch ATi nehmen... Für WoW reicht das allemale. Ich würde dir, aber raten aufhören WoW zu spielen und zum kostenlosen Silkroad umzusteigen. Es ist nur ein Tipp(Ich spiele keine Online Rollenspiele).
Das Netzteil musst du NEU machen, wenn du dir eine HD 4870 1Gb kaufst.

also ich würde sagen das man mit weniger potenten komponennten noch ein bisschen geld sparen könnte für die freundin ;) wenn du wirklich nur wow spielst würde es doch eine 9800 gt oder eine 4670 ATI auch tun + ein E8500 von Intel oder was sagt ihr dazu?

Also, die Grafikkarte reicht für WoW allemal, aber er wollte ja einen PC der schon ein paar Jahre hält, dafür ist die 9800GT nicht geeignet.
Sonst wäre der Vorschag garnicht so schlecht, allerdings würde ich dann doch lieber zu einem günstigen Quad Prozessor greifen.
MfG, Tom

Zuletzt bearbeitet:

also ich würde sagen das man mit weniger potenten komponennten noch ein bisschen geld sparen könnte für die freundin ;) wenn du wirklich nur wow spielst würde es doch eine 9800 gt oder eine 4670 ATI auch tun + ein E8500 von Intel oder was sagt ihr dazu?

Die Freundin teilfinanziert den PC. Würde also nur ihr eigenes Geld für sie zurück halten :)

Ich bin mir echt unsicher bei dem PC. Sicher, für WoW reicht auch weniger, aber wer weiß, welcher Teufel mich in Zukunft reiten wird und GTA4 lockt mich auch ein wenig :) Zumal SPSS-Berechnungen ebenfalls recht komplex werden können.

Was fuer ein Monitor ist denn Angeschlossen?
Bei einem 22" Monitor sollte ein HD 4850/4670 ausreichen.
Bei der CPU könntest du ja nochmal über einen der neuen x3 Phenom 2 nachdenken, die sollen ja den Tests zufolge beachtliche Leistung erbringen

Angeschlossen werden soll ein 22" Wide Screen TFT von Iiyama (Pro Lite 2208HDS).

Bin jetzt bei folgendem angelangt:

Mobo: MSI DKA790GX AMD790GX AM2+ HTB 5200 MT/s PCIe
CPU: AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
Ram: 2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6 500W
Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD4850 T2xD Lite Retail PCIe

DVD-Brenner: Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter bulk
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B/BEBE 16/48xschwarz bulk SATA

Floppy, HDD, Case (Mercury Midi-Tower Aero One) bleiben vom alten PC übrig :)

Stimmt :)

Und bei der Graka: Die von mir genannte ist doch nur ein GPU, oder?

Könnte auch noch 50€ drauflegen und die 1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Lite nehmen.

Was meint ihr?

Ja, ich mein das diese Teile aufjedenfall in den Pc sollten, weil sich der PC sonst nicht so lange hält.

Stimmt :)

Und bei der Graka: Die von mir genannte ist doch nur ein GPU, oder?

Könnte auch noch 50€ drauflegen und die 1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Lite nehmen.

Was meint ihr?

Ahso, dacht wegen dem "2x" in er Bezeichnung das es eventuell eine Dual GPU wäre.
Aber dann ist alles in Ordnung.
Eine 4870 währe eine Möglichkeit, aber nur für WoW tut es auch die 4850 :daumen:

Für Wow reicht auch Geforce 7800,also wogür eine so teure Graka
Solang du auf dynamische Schatten etc. verzichten kannst empfehle ich dir eine Radeon HD 4830/9800 GT,gegebenfalls eine HD 3850,wenn du eine günstig bekommst,die du auch günstig bekommen solltest

Eine so teur Grafikkarte, weil er vielleicht keine Lust hat, wenn der nächste Teil von WoW rauskommt, seinen Pc aufzurüsten.
Ich würde auch eine HD 4870 1Gb nehmen, weil sie halt ein wenig länger hält.
MfG, Tom

Du musst den Stromverbrauch der HD 4870 ebenfalls in Betracht ziehen.
Ich denke man WOW schon mit anständiger Qualität auf ner schnellen IGP zocken UND Wow wird niemals zum Hardwarefresser,wennn man nicht über die hohe Qualität hinaus geht

Zurück