Aufrüstung Grafikkarte in einem 3 Jahre alten PC

Tavalon

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung Grafikkarte in einem 3 Jahre alten PC

Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Jahren einen neuen PC gekauft und überlege jetzt, durch den Kauf einer neuen Grafikkarte, aufzurüsten, um auch aktuelle Spiele (vornehmlich Rollenspiele), wie Mass Effect Andromeda oder Elex, auf hoher Detailstufe zu spielen. Momentan spiele ich auf 1920x1080, aber das könnte sich natürlich in Zukunft auch mal ändern, wenn mein betagter Monitor mal ausgetauscht werden muss. Mein System sieht momentan wie folgt aus:

Intel Core i7-4790
Asrock Z97 Extreme4, Sockel 1150, ATX
16 GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
Gigabyte Geforce GTX 770 Windforce 4 GB GDDR5
Crucial MX100 SSD 256GB
Seagate Baracuda 7200 1000GB
Aplenföhn CPU-Kühler Brocken 2
Bitfenix Shinobi Midi-Tower
be quiet! Pure Power L8 CM 530W

Da ich mich jetzt auch drei Jahre nicht mehr mit PC-Hardware beschäftigt habe, hätte ich dazu folgenden Fragen:

1. Lohnt sich eine Aufrüstung der Grafikkarte mit den o.g. Komponenten überhaupt oder würden die eine aktuelle Karte zu sehr ausbremsen?
2. Welche Nvidia-Karte im Preissegment einer 1070 wäre da zu empfehlen oder sollte man auf die 1070Ti warten?
3. Kann es Probleme mit der Größe des Gehäuses oder der Leistung des Netzteils geben, die man bei der Wahl des Modells berücksichtigen müsste?

Besten Dank im voraus! :-)

AW: Aufrüstung Grafikkarte in einem 3 Jahre alten PC

Dein System ist auf jeden Fall schnell genug um eine aktuelle Grafikkarte anzutreiben. In FHD wirst du zwar bestimmt ins CPU Limit kommen aber ins höheren Auflösungen limitiert dann wieder die GPU.

Das Preissegment der GTX 1070 reicht ja von 400-480€. Für 400€ ist eine eine 1070 eine gute Option, oder eine Vega 56, falls die mal irgendwann wieder für 400€ verfügbar sein sollte.
Ab 500€ gibt es schon die ersten 1080. Die würde ich einer teuren 1070 vor ziehen.

Die 1070ti wird sich irgendwo bei 450€ einordnen, die Leistung auch irgendwo zwischen einer 1070 und 1080.
Ob die 1070 dann wirklich günstiger wird bleibt abzuwarten. Kann nähmlich auch sein dass dann alle Miner die Karten weg kaufen.

Danke schon mal für die hilfreiche Rückmeldung! :-) Weiß noch jemand etwas zur 3. Frage zu sagen, also der Frage, ob das Netzteil und das Gehäuse für eine aktuelle Karte geeigent sind?

Das Netzteil kann schon getauscht werden. Ich würde es tauschen, man kann sich aber auch dagegen entscheiden. Da musst du wissen ob du lieber auf Nummer sicher gehst oder nicht. Ich würde aktuell zur 1080 Gamerock greifen, für 530€. Kann nämlich passieren dass die 1080 im Preis steigt wenn die 1070Ti rauskommt. Die 1070 ist mir für die gebotene Leistung persönlich zu nah an der 1080, die 50€ kann man dann auch noch drauf legen.

Mhmmm, wie würde es sich denn äußern, wenn das Netzteil nicht reicht? Merkt man das sofort oder gibt es dann mit der Zeit mehr Abstürze?

Gibt es Modelle innerhalb einer Serie, die weniger verbrauchen, oder verbraucht z.B. eine 1080 immer gleich viel? Ggf. könnte man ja durch die Modellwahl die Chance, dass es klappt, erhöhen?!

Du kannst eine nicht übertaktete 1080 nehmen, die liegen bei nur 180W max. Z.B. EVGA 1080 Gaming ACX 3.0 (ohne FTW oder SC)

Ich habe gerade noch mal bei meiner alten Karte nachgeschaut und da wird als Maximalverbrauch sogar 250W angegeben. Heißt das, dass alles darunter gehen müsste oder gibs es da noch andere Werte, die relevant sind, für den Stromverbrauch?

Ne 1080 als Ersatz für ne 770 sollte ohne manuells OC laufen.

@Tavalon
Dein System ist ok, der Tausch der Grafikkarte reicht völlig aus. Ich würde zu einer GTX1070 oder einer Vega 56 greifen, sind beide für Deine Ansprüche völlig ausreichend.

Bei dem Netzteil geht es Primär darum das die älteren Netzteile nicht wirklich gut mit den schnellen Lastwechseln moderner Grafikarten zuzrecht kommen.
Das kann zu Instabilitäten im System führen wenn die 3V und 5V Rails nicht von der 12V getrennt sind, hauptsächlich bei HDD`s und SSD`s. Kann, muss aber nicht.

Die 530W sind für eine 1080 ausreichend.

Wenn es ne 770 ab konnte sind die Chancen aber gut, dass auch die 1070/80 läuft.

Zunächst mal Danke für die vielen konstruktiven Rückmeldungen/Erläuterungen. Um jetzt mal konkret zu werden:

In einem anderen Thread habe ich folgenden Preis-/Leistungstipp gefunden, der auch stromverbrauchtechnisch moderat zu sein scheint. Spricht irgendwas gegen diese Karte?

8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de

KFA2 Geforce GTX 1080 EXOC - Eine der gunstigsten GTX 1080 - GameStar

Nein die kannst du bedenkenlos kaufen. Leiser wäre die Palit Gamerock für 530€, ob die Lautstärke dir 30€ wert sind musst du selbst entscheiden. Die KFA ist eine solide Karte für günstiges Geld.

Nachdem ich bzgl. der beiden Karten noch etwas recherchiert habe, tendiere ich jetzt tatsächlich zur Gamerock, werde aber noch ein wenig warten, wie sich die 1070Ti in das Leistungs- und Preisspektrum einreiht und dann endgültig entscheiden. Ich danke abschließend noch mal allen, die hier Tipps/Empfehlungen gegeben haben! :-)

Zurück