• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung des Rechners

Manni7

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung des Rechners

Moin moin,
da mir beim letzten Mal hier so vortrefflich geholfen wurde, möchte ich mich erneut an diese Com wenden. Ich habe mir vor fast 4 Jahren einen Rechner zusammengestellt (oder eher von euch zusammenstellen lassen), der mir sehr gute Dienste geleistet hat, jedoch seit einiger Zeit immer mehr an seine Grenzen stößt. Da ich mich aber nicht so gut mit den ganzen Einzelheiten auskenne und nicht einschätzen kann, was man austauschen kann/sollte und was dafür benötigt wird bzw. Sinn ergibt wäre ich über Hilfe sehr angetan.
Das sind die Teile, die momentan bei mir verbaut sind.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Prolimatech Basic 65
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Dazu habe ich einen 19 Zoll Bildschirm.
Ich spiele derzeit vor allem Solche Sachen wie For Honour, Assassins Creed, EU 4, die Total War Reihe usw. warte aber schon gespannt auf z.B. das neue Assassins Creed und Kingdom Come, welche ich (so befürchte ich) mit meinem Rechner nicht werde zocken können.
Neben einer Aktualisierung der Komponenten, fände ich auch einen größeren Bildschirm ganz nett, 23 Zoll wäre meine Vorstellung. Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?
Mein Budget hatte ich bei Rund 1000€ angesetzt, könnte aber auch etwas erweitert werden.
Ich hoffe, dass ihr mit den Angaben etwas anfangen und mir weiterhelfen könnt.

MfG Manni

AW: Aufrüstung des Rechners

Kauf dir erst mal einen neuen Schirm, dazu lohnt eine neue Grafikkarte, da deine schon echt alt ist.
Ich gehe davon aus, dass du nach dem Upgrade wieder zufrieden bist.

Die Total-War-Reihe läuft im Gefecht nur auf einem einzigen Prozessor-Kern.
Am Ende langweilt sich die Graka da höllisch.

Einfach mal schauen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, VRAM/RAM voll (oder ein Limiter wie Vsync gesetzt).

Um zu sehen wie viele FPS Deine CPU stemmt: 640x480 ohne Anti-Aliasing einstellen (nicht alles auf LOW) und dann auf die FPS schauen.
FPS reichen aus: Kein Handlungsbedarf
FPS reichen nicht aus: Dann solltest Du auch den Unterbau ersetzen.

Nur so meine Gedanken, wie ich an das "Problem" herangehen würde.

Er will auch andere Sachen spielen und da kannst du die Grafikkarte eh knicken, von daher kann er sich pauschal schon mal nach einer neuen Karte umsehen.
Mehr RAM kann natürlich nie schaden.

Ich würde mir an deiner Stelle einen neuen Monitor + Graka + 8GB RAM kaufen dann solltest du wieder gut dabei sein.

Also ich kriege schon sehr häufig Warnmeldungen weil die CPU sehr stark beansprucht wird.
Wäre das dann mit den 8 GB RAM und einer neuen Graka behoben? Sorry für die vielleicht sehr doofe Frage, aber ich kenne mich nicht wirklich gut aus.
Gibt es bei der Graka dann irgendetwas besonderes noch zu beachten? Welche würdet ihr mir empfehlen?

Was ist denn eine Warnmeldung, dass die CPU stark beansprucht ist?
Oder hast Du zufällig Win7 mit mehr als einem Monitor am laufen?

Nein ich habe Win10.
Ich nutze Norton Security und teilweise meldet sich das Programm dann mit genau dieser Meldung zu Wort. Zuletzt bei Heroes of the Storm.

Nein ich habe Win10.
Ich nutze Norton Security und teilweise meldet sich das Programm dann mit genau dieser Meldung zu Wort. Zuletzt bei Heroes of the Storm.

Hatte ich auch mal kurze Zeit auf dem Rechner und habe es dann kurze Zeit später wieder deinstalliert, das Programm tut nichts anderes als einem auf die Nerven gehen.

Kann es sein, dass deine CPU zu heiß wird? CPU Kühler runter, neue WLP drauf, Lüfter reinigen und gut ist.
Dazu eine neue Graka. Ausgehend von deiner Kaufentscheidung vor 4 Jahren würde ich eine 1060 oder das entsprechende AMD Pendant nehmen. Dazu nochmal die gleiche RAM Menge nachkaufen. Dann sollte alles bestens laufen!!! Persönlich würde ich auch eine neue SSD dazunehmen, 240 gb mindestens, eher 500 gb.

Das könnte sein. Werde ich dann mal reinigen, bevor die neuen Komponenten reingebaut werden.
Welche 1060 denn? Die Auswahl wirkt auf mich gigantisch und ich weiß nicht, worauf ich genau achten sollte.

Mit dem Budget würde ich mehr aus der Kiste herausholen, der Xeon wird auch ne 1080Ti nicht wirklich limitieren außer in bestimmten Fällen...

Kauf dir ne 1080 für ca. 500€ am besten Palit Jetstream / MSI / Gainward, dazu 8GB Ram, 3x nen 120mm BeQuiet / Noiseblocker Lüfter für Kühler, vorne & hinten und wenn du Bock hast noch ne große SSD dazu MX 300 525GB oder so, dann ist der Rechner superleise / unhörbar wenn keine HDD drin ist da du ja eh schon ein E9 hast und gut ist.

Gruß

Das passt doch hinten und vorne nicht. Du brauchst DDR3 Ram. Das gleiche Kit nochmal, kein anderes.
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst natürlich jede Graka reinhängen, aber vor 4 Jahren hast du dich für Mittelklasse entschieden und bist 4 Jahre durchgekommen. Warum jetzt High-End?
Einsteiger- und Mittelklasse-Grafikkarten (bis 300 Euro)
Die von dir verlinkte Karte kostet knapp dass Doppelte.

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok, darauf hatte ich nicht geachtet.
Die letzte Graka war einfach das Maximum dessen, was ich mir finanziell erlauben konnte. High End ist sicher nicht das, was es sein muss, aber ich wäre schon sehr angetan, wenn ich die aktuellen Spiele mal wieder auf hohen Einstellungen erleben könnte. Und das so lange es eben geht, sprich ich möchte mir nicht nächstes Jahr schon wieder eine Neue kaufen müssen. Sollte das mit einer 1060 möglich sein, (so wie es ja in dem Artikel beschrieben ist), dann reicht mir auch das.
Auf die Gefahr hin mich hier komplett zu blamieren, aber wenn ich dem Artikel folge, dann werden dort ja ewig viele 1060er Graka's aufgelistet. Auf was muss ich denn da gesondert achten?

Einfach schauen, dass du eine Karte kaufst, die deinen Ansprüchen folgt. Also ob sie leise ist und sowas.

Ah ok, darauf hatte ich nicht geachtet.
Die letzte Graka war einfach das Maximum dessen, was ich mir finanziell erlauben konnte. High End ist sicher nicht das, was es sein muss, aber ich wäre schon sehr angetan, wenn ich die aktuellen Spiele mal wieder auf hohen Einstellungen erleben könnte. Und das so lange es eben geht, sprich ich möchte mir nicht nächstes Jahr schon wieder eine Neue kaufen müssen. Sollte das mit einer 1060 möglich sein, (so wie es ja in dem Artikel beschrieben ist), dann reicht mir auch das.
Auf die Gefahr hin mich hier komplett zu blamieren, aber wenn ich dem Artikel folge, dann werden dort ja ewig viele 1060er Graka's aufgelistet. Auf was muss ich denn da gesondert achten?

bei der 1060, 1070 und 1080 kannst du eigentlich gleich eine Palit Jetstream nehmen, die sind in der Regel nicht teuer und haben die beste Kühlung.

Zurück