• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung bestehender Rechner - VR

fscge

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüstung bestehender Rechner - VR

Hallo zusammen,

mein Rechner sieht zur Zeit wie folgt aus:

Mainboard (Intel)
Gigabyte GA-H67MA-USB3 (Chipsatz: Intel H67/mATX)

Gehäuse
Cubitek Tattoo Beta Midi Tower (ATX) ohne Seitenfenster (schwarz)

Netzteil
be quiet dark power pro 11 550w

Prozessor (Intel)
Intel Core i7-2600 4x 3.4Ghz (nicht k!)

CPU Kühler
Scythe Katana 4

Arbeitsspeicher
2x8GB DDR3 Dual Channel 1333MHz

Grafikkarte PCI-E
MSI GTX 980TI

Speicher
1x Samsung Evo 850 250GB
1x Samsung Evo 850 500GB

Geplant ist nun, das Ding VR-fähig (Oculus Rift) zu machen. Dafür möchte ich mein CPU&Mainboard aufrüsten.
CPU: i7 8700K
Mainboard: Unsicher. Im Moment ist ja eine mATX drin, die Gehäusebeschreibung sagt ATX. Weiß jemand ob da eine ATX reinpasst, oder nur mATX? Ich weiß noch, dass ich damals die MSI GTX 980Ti nehmen musste, da die von ASUS zu lang war.
Falls nur mATX geht: Asus ROG STRIX Z370-I Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail | Mindfactory.de
Fall ATX geht: MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de
Wisst ihr ob auch ATX geht bei dem Gehäuse?

Ram müsste ja dann auch ausgetauscht werden da DDR4 statt DDR3:
Würde sowas reintun: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Wisst ihr ob der CPU Kühler draufbleiben kann?

Bin für Tipps dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüstung bestehender Rechner - VR

Dein System ist bereits VR-fähig. Ich sehe da keinen Aufrüstbedarf.

Dein System ist bereits VR-fähig. Ich sehe da keinen Aufrüstbedarf.

Ich schon :D

In ATX-Cases passen natürlich auch kleinere Boards rein,

die Frage ist nur, Warum?

Und Rechenpower brauchst du reichlich, mit 4 Kernen würde ich da gar nicht erst anfangen,
falls dass Teil eine Weile mitspielen soll

Keine Ahnung, hat mich nur irritiert, das standardmaessig matx verbaut wurde. wie kommt es zu euren unterschiedlichen aussagen? ist nun bedarf oder nicht? ich habe ein paar videos 2600k vs 8700k angeschaut, und da sieht man schon einen deutlichen Unterschied. und ich habe den nicht-übertaktbaren...

Wird mir ein besserer Prozessor für die Oculus nichts bringen? Eine neue Graka ist geplant, sobald die 1180TI rauskommt.

Kauf dir das VR Zeug und schau einfach wie es läuft. Dann siehst du auch Prozessorauslastung und kannst dann entscheiden ob die Power reicht oder wieviel du brauchst.

Zurück